Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLüfter? Riesige bitte!: Cooler Master baut 180 mm und mehr ins HAF II 500
HAF steht bei Cooler Master für „High Air Flow“. Der neueste Ableger der Gehäuseserie setzt auf riesige Lüfter. Kleiner als 180 Millimeter wird keiner, Größe ist alles. Deshalb wird das Gehäuse etwas breiter als für Midi-Tower üblich.
Ich beziehe mich nur auf die Größte der Lüfter: sehr schwierig, hier gute und bezahlbare Lüfter zu bekommen. Mehr als 120/140mm Arctic Lüfter braucht es nicht, mMn. Zumal mich interessieren würde, welchen statischen Druck so ein 220mm Lüfter noch zu Stande bekommt...
Ich beziehe mich nur auf die Größte der Lüfter: sehr schwierig, hier gute und bezahlbare Lüfter zu bekommen. Mehr als 120/140mm Arctic Lüfter braucht es nicht, mMn. Zumal mich interessieren würde, welchen statischen Druck so ein 220mm Lüfter noch zu Stande bekommt...
Ich denke, dass die großen Lüfter andere Anforderungen ans Material inkl. die Motoren stellen, wenn sie nicht zu schnell kaputt gehen sollen.
Arctic ist sicher ausreichend sein mit seinen 14cm-Lüftern, aber persönlich finde ich so einen Noctua NF-A14x25 G2 PWM doch besser, bin allerdings auch ein "Noctua-Freund", muss ich dazu noch anmerken.
Warum nicht einen einzigen großen Lüfter an der Seite, der entsprechend langsamer und leiser drehen kann?
Mein großer Stand-Ventilator mit 10 Stufen ist in den ersten 2-3 Stufen lautlos, wenn er >1m entfernt steht.
Ab Stufe 4 ist das Geräusch dann immer präsent und ab Stufe 7 klingt er wie die Billig-Ventilatoren aus dem Baumarkt / Supermarkt / gefühlt jedem Büro.
Statischer Druck ist doch nur bei kühlkörpern relevant? Für mich eher eine Frage der Masse. Denke man hat 120/140 günstig optimiert und auch die Lager perfektioniert. Gehen tut das, gibt ja hunderte Applikationen für größere Lüfter. Aber Frage des Preises