Datenchaos!

shadow_90

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde,

bei mir im Haus gibts ein riesen Chaos mit den Daten, d.h. 4 Notebooks und 1 Rechner die jede Menge Daten doppelt und dreifach abgespeichert haben verursachen Null Überblick.

Jetzt möchte ich zumindest das Filme, Fotos und allgemeine Dokumente auf einem Server gespeichert werden und alle im Haus darauf zugreifen können.

Ich hab mir da schon einige NAS Server angeguckt und versucht mir das klar zu machen wie sowas aufzubauen ist. Irgenwie komm ich da aber nicht klar.

Was für Geräte brauch ich da noch um ein Newtzwerk aufzubauen?
Und wenn ich die Geräte hab, wie verknüpfe ich Sie alle zusammen?

Danke im Voraus ;)

Was ist denn aktuell an Netzwerkhardware vorhanden ?
Und über welche Menge an Daten reden wir ?

Du brauchst ein NAS-Server und einen freien LAN-Port an deinem Switch oder Router. Stellt sich nur die Frage, wieviel Geld für den NAS übrig ist, und um welches Datenaufkommen es sich handelt.

Hi,

ich persönlich hatte das gleiche Problem.

Ich habe mir dann eine Synology DS411 hingestellt, alles was geht über LAN Kabel mit nem Gigabit Switch verbunden, dieses wiederum an den W-Lan Router angestöpselt und tada ich habe einen zentralen Speicherort für alle Daten.

Ich habe mir zwei Ordner angelegt, die ich per "Netzlaufwerk" auf den Rechnern einbinde und jederzeit verfügbar sind.

Mein TV hab ich zusätzlich noch DLNA Freigaben spendiert um die Filme direkt zu streamen.

Ich kann dir das ganze also nur empfehlen, ist wirklich eine super tolle und angenehme Sache.

Werde mir erweiternd dazu noch eine Logitech Squeeze Box besorgen, um direkt an der Anlage MP3's zu streamen.

Tach,

du brauchst einen Router mit Switch an dem du alle Geräte incl. NAS anschließt.

Gruß Otzelot666

Also das ist im Prinzip ganz einfach:

Du hast alle PCs und das NAS in einem Netzwerk.
Sprich du hast 6 Geräte, die an einen Switch angeschlossen werden.
Im Netzwerk muss irgend ein DHCP- Server verfügbar sein, der die IPs vergibt, das ist oft der Router, welcher dann auch an den Switch angeschlossen wird. Oder du gibst allen Geräten eine feste IP, dann brauchst du keinen DHCP.
Und das wars auch schon.

Selecta schrieb:
Was ist denn aktuell an Netzwerkhardware vorhanden ?
Und über welche Menge an Daten reden wir ?

Ich habe nicht an Netzwerkgeräten außer meinen Router Easybox 803

Die Daten umfassen eine Menge von 4-5 TB
Ergänzung ()

Heen schrieb:
Du brauchst ein NAS-Server und einen freien LAN-Port an deinem Switch oder Router. Stellt sich nur die Frage, wieviel Geld für den NAS übrig ist, und um welches Datenaufkommen es sich handelt.

habe mir 500Euro für das Netzwerk eingeplant

Je nach "Finanzlage" gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen.
Habe bei mir einen backup-Server. Darauf spiegele ich sämtliche Clients.

Daten die mit mehreren Clienst genutzt werden, lege ich auf ein NAS ab. Bei mir handelt es sich dabei lediglich um eine HDD die an meiner FritzBox angeschlossen ist. Für unsere Zwecke reicht dies komplett aus.

shadow_90 schrieb:
bei mir im Haus gibts ein riesen Chaos mit den Daten, d.h. 4 Notebooks und 1 Rechner die jede Menge Daten doppelt und dreifach abgespeichert haben

Sieh es doch positiv: jede Menge Backups!

Die Easybox kann ja alles was du brauchst. Da klemmst du nurnoch ein kleines Gigabit Switch hinter und schon bist du fertig. Die Easybox vergibt darüber die IPs und alles läuft wie von allein ^^ ;)

Und wie gesagt Synology DS411 kann ich empfehlen. Besonders wegen dem Synology Hybrid Raid, solltest du dir mal anschauen.

@ cenoman

Wie viel hast du insgesamt dafür augegeben?
Ergänzung ()

gibts da auch vergleichbare Geräte zu dem DS411. was sind die Vorteile der DS411 gegenüber dem DS212?

Habt ihr mir auch links zu den Geräten z.B welche Gigabit Switch muss ich nehmen reicht mir da einer mit 5 Ports?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen lässt sich da was sparen, wenn man den Rechner als Datenserver nutzt. Dann müssen dort einfach ein paar Platten rein und freigegeben werden.
Problem: die Easybox unterstützt kein Gigabit-LAN. Wenn da mehrere gleichzeitig Videos streamen, ist schnell Sense mit der Übertragung.
Das Problem bliebe jedoch auch bei einem teuren NAS, insofern würde ich es mit dem Rechner probieren.

@cenoman: Der GB-Switch wird an einem 100Mbit-Port angeschlossen, das wird für die Notebooks wohl nichts nützen.

Heen schrieb:
@cenoman: Der GB-Switch wird an einem 100Mbit-Port angeschlossen, das wird für die Notebooks wohl nichts nützen.

Wie kann ich die Übertragungsrate steigern? Bräuchte ich da einen besseren Router?

Grundsätzlich ja. Nur stellt sich die Frage, ob dein Rechner nicht noch einen alten 100Mbit-Port hat, dann wäre es natürlich wieder rausgeworfenes Geld.

leider unterstütz mein Fernseher kein dlna...

wie kann ich das eigentlich umgehen, wenn ich auch noch mein Fernseher an den NAS server verknüpfen möchte?

Du könntest einen kleinen, sparsamen PC als HTPC davor "schalten". Sowas wie die Zotac ZBox oder Asus EEE Box.
Im Prinzip reicht auch ein ausgedienter Laptop, solange der die Wiedergabe von qualitativ hochwertigen Videos unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben