Datendurchsatz durch USB -> Ethernet Adapter erweitern?

Jevvels

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinen Raspberry Pi als NAS laufen zu lassen und von dort aus u. A. HD Filme zu streamen. Jedoch scheint der 100MBit Ethernetanschluss des Pi dafür zu durchsatzschwach zu sein und deshalb die Frage:

Kann man mit einem USB -> Ethernet Adapter den Durchsatz erhöhen und wenn ja, wie (evtl. mit zusätzlicher Software?) und reicht das dann für HD?

Liebe Grüße
Jevvels

Der Chip ist einfach zu langsam. Sollte nix bringen - für ein NAS ist der RP einfach zu schwach...

Evtl kannst du den RP etwas übertaken, das bringt meist schon eine spürbare Mehrleistung

Am Pi läuft der LAN Anschluss intern über den gleichen USB Anschluss wie die beiden USB Schnittstellen.

Eine USB-Netzwerkkarte bringt unterm Strich also nichts.

Cokocool schrieb:
Der Chip ist einfach zu langsam. Sollte nix bringen - für ein NAS ist der RP einfach zu schwach...

Evtl kannst du den RP etwas übertaken, das bringt meist schon eine spürbare Mehrleistung

Könte man doch Netzwerk übertakten... ;)

xxMuahdibxx schrieb:
USB 2.0 packt die Datenmenge für Gigabit nicht.

Hab mal gegooglet: Für USB 2.0 scheints auch nur 100MBit Adapter zu geben, meine Frage zielte deshalb darauf ab, ob 2x 100MBit das schaffen könnten

Du machst Dir hier echt Illusionen... selbst WENN!, brauchst Du auch entsprechende Gegenstellen die diese Art von Bündelung unterstützen...
Einfach gesagt: Vergiss es! Selbst wenn Du 500€ für ein PC mit Gigabit ausgeben würdest, wärst Du besser dran...
Ausserdem muss ich dered nicht noch zitieren...

Entweder schafft der Rasppi zu streamen oder halt nicht. Andere Möglichkeiten wird es dann kaum geben.

Schau Dir mein oben genannten Link an. Da kosten die Boards nicht all zu viel, besitzen eine CPU, Gigabit LAN, PCIExpress und SATA... Denke doch, das kommt dann eher Deinem Einsatzgebiet hin.

Zurück
Oben