Datengrab mit etwas Sicherheit

Es empfiehlt sich bei Disk Arrays jedweder Art möglichst ähnliche Disk zu nutzen. Gemäß Doku/FAQ von Snapraid ist die Performance limited by slowest disk, nicht limited to. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies aber vor allem auf das Thema Parity Erzeugung bezieht, was man bei Snapraid ja manuell anstoßen muss und nicht in Echtzeit erfolgt. Genau sagen kann ich es aber nicht, da mir meine Daten wichtig sind und ich daher andere Lösungen bevorzuge.

Eine HDD schafft im Schnitt locker 100 MBit/s, ergo 6000 MBit/min bzw. 6 GBit/min und damit 360 GBit/h

Da du ja billig bevorzugst ist ein Raid 10 somit eigentlich nicht interessant wenn man den Preis pro nutzbarem GB betrachtet. Auch ist zu beachten, dass man für die Umstellung von Lösung A nach Lösung B immer(!) ein aktuelles Backup aller Daten haben sollte. Zumindest kenne ich keinen sinnvollen Weg ohne Datenverlust von einem Software Raid 10 von Hersteller A auf eine andere Lösung von Hersteller B zu migrieren. Bei solchen Änderungen sichert man alle seine Daten, löst das alte Array komplett auf, legt das neue an und kopiert seine Daten aus dem Backup zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies aber vor allem auf das Thema Parity Erzeugung bezieht.
Du hast Recht, so macht es dann auch Sinn. Weil die HDDs ja einzeln beschrieben/gelesen werden.

Das heißt die Lösung für mich ist Snapraid 2x 6TB mit 2x Parity und dann hoffe ich, dass die Preise für die REDs bald etwas nachlassen ;-)

Vielen Dank!
 
Die 8TB kosten im Angebot 140€.
Glaube die 6TB gibt es öfters für 100€.
Hoffentlich wirds beim BF unterboten.
 
snaxilian schrieb:
Eine HDD schafft im Schnitt locker 100 MBit/s, ergo 6000 MBit/min bzw. 6 GBit/min und damit 360 GBit/h

Klasse Rechnung... Nur sind es MB und nicht Mbit.

Meist ist ohnehin Gigabit-LAN der limitierende Faktor, nicht die HDD.
 
mybook
mybook

In denen sind Whites drinnen welche wohl nur umgelabelte Red´s sein sollen. Wären billiger als die 6TB so zu kaufen.
In den 6TB Versionen davon können Blue oder White drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020
Beachte aber, dass die HDDs in den Elements und MyBook keine Red sind, nur in den MyBook Duo werden die Red verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020
Halus schrieb:
mybook
mybook
In denen sind Whites drinnen welche wohl nur umgelabelte Red´s sein sollen. Wären billiger als die 6TB so zu kaufen.
In den 6TB Versionen davon können Blue oder White drin sein.
Holt schrieb:
Beachte aber, dass die HDDs in den Elements und MyBook keine Red sind, nur in den MyBook Duo werden die Red verbaut.

Das klingt wirklich sehr spannend. Das MyBook Duo 12TB würde tatsächlich 40-60€ weniger kosten als zwei einzelne 6TB Reds.
Aber wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Ist das Duo einfacher zu öffnen als die Single MyBooks?
Ist es zwecks der Garantie gescheiter ein Single MyBook einem Duo vorzuziehen (White statt Red)?
 
Cluster5020 schrieb:
Ist es zwecks der Garantie gescheiter ein Single MyBook einem Duo vorzuziehen (White statt Red)?
Wenn du die Dinger öffnen möchtest um daraus Festplatten zu entnehmen weil es günstiger ist als diese einzeln zu kaufen, dann musst du dir um die Garantie keine Gedanken machen: Es gibt keine mehr. Garantie gibt dir der Hersteller nur auf das Produkt und nicht auf Einzelteile davon.
 
iamunknown schrieb:
Wenn du die Dinger öffnen möchtest um daraus Festplatten zu entnehmen weil es günstiger ist als diese einzeln zu kaufen, dann musst du dir um die Garantie keine Gedanken machen: Es gibt keine mehr. Garantie gibt dir der Hersteller nur auf das Produkt und nicht auf Einzelteile davon.
Das hab ich mir schon gedacht. Aber beim Single gibt es zum Beispiel kein Siegel und man kann die HDD zerstörungsfrei aus- und bei Garantiefall gegebenenfalls auch wieder einbauen, nicht?
Ergänzung ()

Bei den Duos scheint die Entnahme noch einfacher zu sein...
1573717754373.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben