News RAM-Betrug: Corsair setzt auf Plastik­ver­packung für mehr Sicherheit

Oft funktionieren die LEDs eben nicht Jahrzehnte Lang. Habe im Bekanntkreis auch schon Leute die sich so eine tolle Lampe gekauft haben und das Leuchtmittel kurz nach Garantie kaputt gegangen ist. Man kann ja auch Wechselbare LEDs verbauen.

Mein alter Samsung Handy hatte ein wechselbaren Akku und funktioniert z. B. schon über 10 Jahre. Den Akku bekommt man nun aber natürlich nicht mehr zu kaufen, obwohl mir das Handy gereicht hätte. Aber so kann man die Wirtschaft auch ankurbeln, wenn die Akkus kaputt gehen, sich jedes mal neue Smartphones zu kaufen.
Am Ende bleibt dann Elektro Müll.

SingleTarget schrieb:
Oft funktionieren die LEDs eben nicht Jahrzehnte Lang. Habe im Bekanntkreis auch schon Leute die sich so eine tolle Lampe gekauft haben und das Leuchtmittel kurz nach Garantie kaputt gegangen ist.
Wenn wir bei Anekdoten sind, dann hab ich Lampen mit LED-Leuchtmitteln, bei denen ich nicht mal mehr das Jahrzehnt weiss, in dem sie gekauft und angebracht wurden. Und wenn ich in den letzten Jahren ein kaputtes Leuchtmittel tauschen musste, dann fällt mir aus dem Stehgreif nicht eines mit LED ein, dass von selbst das Zeitliche gesegnet hätte.

SingleTarget schrieb:
Man kann ja auch Wechselbare LEDs verbauen.
Wie stellst Du Dir das vor? Einzelne SMD-Komponenten mit Spezifikationen aus den späten 1990ern oder frühen 2000ern zum Selbstauflöten im Supermarkt?

SingleTarget schrieb:
Mein Samsung Handy funktioniert z. B. schon über 10 Jahre, wenn der Akku nicht wäre.
Selbst wenn Du Deinen Akku ohne Werkzeug tauschen könntest, hättest Du noch immer ein klaffendes Sicherheitsloch in der Tasche.

Da ist der Welt mit lange aktuell gehaltenen Geräten und verfügbaren Ersatzteilen ein weit besserer Dienst geleistet.

g0l3m schrieb:
Das ist genau mein Humor 🤣

Dito.

---

Hatte und habe auch Produkte von Corsair in diversen PCs verbaut und oft waren die ein wenig teurer als die meisten Konkurrenzprodukte, während sie aber wiederum einige für mich interessante Eigenschaften hatten, was andere Anbieter so nicht in ihrem Katalog aufführten.

Was Corsair aber nun hier abzieht, das ist für mich eher befremdlich.

Aber so ist das eben. Normal. Menschlich.
Und so rechtfertigen diverse Unternehmen jeden Scheiß mit irgendeiner Aussage.
"Neue verbesserte Rezeptur" kennt man ja von Nahrungsmitteln als Aufschrift, vor allem bei Marken der großen Lebensmittelkonzerne. Meint dann: wir haben nun Methylcellulose, Polyphosphate, etc. beigemischt und außerdem MEHR WASSER. Das Produkt haben wir im Preis dann auch noch 20% teurer gemacht, aber eben SEHR SCHÖN verpackt UND es hat (Wasser sei Dank) nun weniger Kalorien.

:rolleyes:

Hmm. 🤔 Wenn ein Betrüger schon den RAM fälscht, was sollte ihn davon abhalten auch noch die Produktverpackung mitzufälschen? Der gewöhnliche Kunde erkennt die geringen Abweichungen doch sowieso nicht, ohne Direktvergleich?

Es geht nicht um RAM-Fälscher, sondern im simpel gestrickte Betrüger, die z.B. DDR5-8000er RAM bestellen und dann mit DDR5-5600er Modulen zurückschicken. Das ist bei Massenanbietern wie Amazon leider ein häufiges Phänomen, da die Betrüger wissen, wie lasch die Kontrollen bei Amazon sind. Da werden Verpackungen nur kurz aufgemacht, geschaut, ob es so aussieht, als sei alles da und dann ein Warehouse-wie-neu-Sticker draufgeklebt. Ich krieg dann Airpods, bei denen das Case neu, die Ohrhörer aber uralt sind oder Produkte, bei denen das Zubehör fehlt, ohne dass es beschrieben wurde. Weil die Kontrolleure gar nicht wissen, wie ein vollständiges, korrektes Produkt beschaffen ist.

In Europa hilft die Verpackung eh nicht, da die Rechtsprechung zum Widerrufsrecht durch Richter:innen inzwischen soweit ausgedehnt wurde, dass Kund:innen die Produkte aufreißen und benutzen und dann trotzdem zurückschicken dürfen. In anderen Ländern kannst du eine geöffnete Packung nicht zurückgeben.

areiland schrieb:
Trotzdem stellst Du mit der Unterstellung, dass nach Trumps Ankündigung jeder nun direkt wieder auf Erdölprodukte umsattelt, selbst eine Verschwörungstheorie auf. Du scheinst es wohl nicht zu mögen, wenn man Dich auf Deine eigenen Widersprüche hinweist.
Wo habe ich mich gegen wen bitteschön "verschworen"?
Es wird nicht jeder wieder auf Erdöl umstellen, sondern nur US-Konzerne, die sich mit Trump "gutstellen" wollen. Und die Erdöl-Industrie scharrt natürlich kräftig mit den Hufen und hofft, das große Geschäft zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PalimmPalimm
@Weyun
Du hast doch direkt auf diese Nachricht vermutet, dass es da einen direkten Zusammenhang mit Trumps Kündigung sämtlicher Klimaschutzgesetze geben könnte. Das nenne ich eine VT, weil das an der Realitität weit vorbei geht.

Torilios schrieb:
Ein einfaches Sichtfeld auf der Schachtel hätte es nicht getan?
Es gab bereits in den bisherigen Verpackungen Fenster für die Spezifikationsaufkleber der Module. Gereicht hat das scheinbar nicht.

h00bi schrieb:
waren die 2 RAM Riegel wohl noch nicht teuer genug.

Die Dummy-Module sind jetzt nicht wirklich teuer. Sehe auch nicht das Problem. Hatte die selbst im letzten Rechner. Zwingt dich wer, die zu kaufen?

Zurück
Oben