News RAM-Betrug: Corsair setzt auf Plastik­ver­packung für mehr Sicherheit

Slayterix schrieb:
Ich wusste bis vor 2 Minuten nicht das es "Dummy RAM" gibt...
Naja wer´s braucht 😄
Macht SInn wenn man nur 2 RAM Riegel hat z.B 2. 64 GB sieht halt besser aus als nur 2 mit RGB.
Weyoun schrieb:
Das ist das pure Gegenteil der "frustfreien Verpackung", wie man sie u.a. bei Amazon bekommt.
Ja ich kaufe auch gerne Produkte in dieser FFP Verpackung wenn möglich.
Simanova schrieb:
Toll die Packungen hab ich gesammelt. Was soll ich jetzt stattdessen sammeln?
Die Plastikpackungen kann man ja auch ins Regal stellen.
NerdmitHerz schrieb:
g.skill geht da genauso vor. wundert mich, dass das corsair als feature anpreist
Ja, war bei meinem Ripjaws RAM auch so.
incurable schrieb:
Nur bei den Einstiegsmodellen aus der Ripjaws-Serie. Trident-Speicher kommt schon seit vielen Jahren in einer Kartonumverpackung mit Sichtfenstern zum Kunden.
Günstig oder Einsteiger würde ich Ripjaws jetzt nicht ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, incurable und Weyoun
Weyoun schrieb:
Aber nachdem die Trump-Regierung gestern den Umweltschutz getötet hat, ist es anscheinend wieder en vogue, Erdöl-Produkte für die Verpackung zu verwenden.
Ich bezweifle ernsthaft, dass Corsair diese Entscheidung nach Trumps Bekanntgabe getroffen hat und sie nur deshalb die Verpackungen umstellen, weil man von ihnen nun keine Nachhaltigkeit mehr erwartet. Man kanns auch übertreiben mit seinen Verschwörungstheorien.

RAM Riegel sind in letzter Zeit zu einem Luxusgut geworden und die Hersteller müsen was dagegen tun, dass unter ihrem Namen Fälschungen vertrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Organix, DynamaxX und eine weitere Person
areiland schrieb:
Man kanns auch übertreiben mit seinen Verschwörungstheorien.
Wer verschwört sich ihr mit / gegen wem / wen?
Ich lehne Verschwörungstheorien aller Art ab.
areiland schrieb:
RAM Riegel sind in letzter Zeit zu einem Luxusgut geworden und die Hersteller müsen was dagegen tun, dass unter ihrem Namen Fälschungen vertrieben werden.
Man kann auch fälschungssichere Produkte ohne Kunststoff herstellen (z.B. ein einmalig aufgedruckter QR-Code für jedes einzelne Produkt, welches man dann auf der Hersteller-Homepage aufrufen kann). Druckt jemand einen Code mehrfach auf, fällt das sofort auf, wenn von zig oder hunderten Adressen immer wieder die gleichen QR-Codes abgerufen werden.

In allen RAM-Packungen die aus Pappe waren und die ich bisher in den Händen hielt war der eigentliche RAM auch in einem Plastikträger verpackt.

Man hat jetzt halt auch bei höherpreisigerem RAM die Pappe weggelassen und das Label direkt aufs Plastik geklebt… Zumindest kein Aufschneide-Blister, durch den ein Gebrauchtverkauf in OVP unmöglich wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Tech-Dino schrieb:
Amazon hat den Vorfall genau geprüft und ich habe am Ende das Geld erstattet bekommen.
Ein neues KIT war jedoch NICHT möglich.

(Hatte direkt mit Amazon telefoniert, mit der richtigen Abteilung.)
Ich hatte auch Probleme mit Amazon, in meinem Fall war es wohl ein Beschreibungsfehler (Titel: 64GB, irgendwo weiter unten in einer Tabelle: 16GB).

Habe 16 GB bekommen. Habe angerufen und gejammert und wurde abgewimmelt. Dann nochmal. Dann an impressum at amazon ne mail geschrieben mit Bezug auf den Kauf. Bisschen mehr gejammert.

Ergebnis: Bekomme mein Geld zurück und kann die 16GB behalten.

incurable schrieb:
Ist zwar eine Umweltschweinerei, aber nachvollziehbar.

Nope, typisches Greenwashing. Du glaubst gar nicht, wie viele Produkte durch Lagerung und Transport beschädigt werden und der Makulatur zugeführt werden. Da ist so eine extra Plastikschicht doch noch mal eine ordentliche Schutzschicht. Aber ja, im Regal sieht es natürlich besser aus, als wenn da kein offensichtliches Plastik dran ist.
Ändert leider nicht viel an der Ökobilanz des Produktes.

PS: War jetzt nicht im Allgemeinen hier auf den RAM bezogen, sondern eher auf Verpackungen im Allgemeinen.

g0l3m schrieb:
Oder wem ist Corsair bzgl. der Preisgestaltung ausgeliefert und hat da selbst nur wenig Einfluss drauf?
Corsair stellt den Ram nicht selber her sondern kauft ihn auch nur ein und klebt seine Aufkleber drauf etc. die sitzen auch nur mitten in der Lieferkette.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
da gibts doch genug auswahl...Grafikkartenkartons? die Boxen der CPUs? oder jetzt so richtig altmodisch Briefmarken?
Hätte noch 2 dicke Ordner mit Telefonkarten anzubieten🥰

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade meinen Bestand angeschaut ob auch das drin ist was draufsteht und ja es passt alles . Schwein gehabt 😎

Echt schlimm wie viele sich hier über das ohnehin vorhandene Plastik aufregen. Als ob es keine anderen Probleme gibt. Dann sammelt am Strand ein paar Plastikteile auf und eure Ökobillianz ist wieder im reinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, toxic189 und TeeKayEV
Im Bekanntenkreis hats jemanden erwischt.

Hat sich Corsair Vengeance 6000MHz C30 bestellt, hat aber 4800MHz C40 bekommen. Da hat jemand seine Kits durchgetauscht und zurückgeschickt. Verpackung war die richtige, war noch mit Siegel und war als neu bestellt.

Welcher Shop das war, hat er nicht gesagt. Kann es mir aber denken.

Ripcord schrieb:
Echt schlimm wie viele sich hier über das ohnehin vorhandene Plastik aufregen.
nur weil es schon ein bissl schlecht war, heißt es nicht, dass man es noch schlechter machen muss

Ripcord schrieb:
Dann sammelt am Strand ein paar Plastikteile auf und eure Ökobillianz ist wieder im reinen...
ändert an der Verpackung was genau?

Wieso muss man den Inhalt vor dem Öffnen sehen können?
Als Händler ist die Rücksendung eh schon beschädigt und als Kunde ist es auch egal, ob ich 10 sek früher weiß ob der RAM noch drin ist (was ja eigentlich eh schon das Siegel sicherstellt).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wie ging nochmal das Sprichwort „Alles was ein Mensch erschaffen kann, kann er auch zerstören „?

Es wird einige nur etwas aufhalten…

Ripcord schrieb:
Echt schlimm wie viele sich hier über das ohnehin vorhandene Plastik aufregen.
"Ohnehin vorhanden" im Vergleich siehe Anhang.

Das vordere und das hintere Speicherpaket entsprechen sich in der Marktplatzierung.

Das größere Volumen bedingt dann in der ganzen Lieferkette zusätzlichen Aufwand, weil Arbeitsspeicher im Versand auch in der bisherigen Verpackung volumenlimitiert ist.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Günstig oder Einsteiger würde ich Ripjaws jetzt nicht ansehen.
Früher hatte Gskill noch nackte Riegel im Angebot, die den Einstieg markierten, aber sowas ist mir bei DDR5 noch nicht über den Weg gelaufen.

Aber scheinbar gibt/gab es noch Aegis als Serie, die früher günstiger als Ripjaws waren, also hast Du Recht, dass es noch etwas Einstiegigeres gab.

Anhänge

• CorsairCorsairGskill.jpg
    CorsairCorsairGskill.jpg
    246 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Statt des Pappkartons kommt eine Kunststoffschale zum Einsatz, wie man sie von früher noch kennt, als das Thema Nachhaltigkeit noch nicht so populär war. Corsair versichert, dass dabei recycelter Kunststoff zum Einsatz kommt und so der Umweltaspekt nicht ganz aus den Augen verloren wird.

Das können sie noch so oft wiederholen, es wird trotzdem nicht wahrer. Plastik bleibt Plastik, das die Umwelt belastet. Statt einem sinnlosen Plastikschächtelchen hätten sie lieber auf bessere Siegel an der Verpackung achten sollen. Denn auch die Plastikverpackung ist kein Schutz gegen Betrügereien.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das trifft man immer wieder an, nicht nur beim Ram.
Ich bestelle viel online bei großen Händlern im Angebot, Neu und auch sog. "B"Ware. Beware wäre da passender..
Falscher Ram, falsche HUE Lampen, falscher Zigbee-Dongle, falscher USB-Speicher-Stick.. alles schon untergekommen in den letzten 5 Jahren.
Mich stört gar nicht so sehr, dass ich dann den Artikel zurücksenden muss, sondern eher, dass ein Straftäter damit durchkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Während sich die Plastikgegner alle zwei Jahre 1500kg CO2 in Form einer SSD, zweier RAM Riegel, einer LowEnd GPU und eines Midrange Prozessors in den Rechner schieben, können sie sich einen drauf runterholen, dass sie 50g CO2 einsparten durch die Wahl von in Pappe statt Plastik eingepackter Produkte. Da triumphiert das gute Umweltgewissen und die Welt ist der Rettung ein Stück näher gekommen durch laserscharfen Fokus auf die wirklich relevanten Umweltauswirkungen von IT Produkten.

Preise für viele Dinge sind ja echt absurd geworden gerade im einzelnen.

Wenn PC für Arbeit versteh ich ja noch. Oder wenn es wirklich das einzige Hobby ist.

Aber ich hab noch ein Leben außerhalb der Begeisterung für Technik - da wirds dann echt absurd zu rechtfertigen

Ich habe seit 2 Monaten weder in Hardware noch in Games investiert - die letzte Grafikkarte ist 4 Jahre her (!).

Seitdem ist nur der PC einmal umgezogen - zurück auf Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Letztes Jahr hatte ich 2x32GB G.Skill F5-6000J2836G32G für meinen neuen Rechner bestellt. Als ich den Rechner zusammengebaut hatte, ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass es keine 2x32GB=64GB sondern nur 2x16=32GB waren. Erst nach zwei drei Wochen fiel es mir auf und wunderte mich. Hatte ich falsch bestellt? Erkennt das Mainboard den RAM nicht? Tja, es stellte sich heraus, dass es tatsächlich nur 2x32GB waren und jemand die Riegel in die Verpackung für 2x64GB getan hatte. Ich begrüße Verpackungen mit Sollbruchstellen daher sehr. Betrogen zu werden nervt. Aber letztlich ging es gut aus, der Händler schickte mir die richtige Module zu. Aber genauso gut hätte er auch sagen können, dass ich der Betrüger sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, SSD960 und Restart001
Bisher ging bei mir alles gut. Teures würde ich per Kamera auspacken...

Zurück
Oben