Datengrab + XMBC Server HTPC

chrisnx

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
572
Hey Leute,

ich möchte mir zu Hause neben dem Fernseher einen kleinen Home Server hinstellen.

Ich habe auch schon gesucht und wurde schon fast fündig. Einige Fragen dazu.

Grundlage ist dieses Thema hier: Link

Nun meine Anforderungen:

XMBC sollte auf dem Rechner laufen
JDownloader sollte ebenfalls laufen so etwas ist angedacht
Grafikkarte sollte ausreichend stark sein um 3D Filme in Full HD abspielen zu können.
min. vier Festplatten a 3 TB , zzgl. System SSD sollten in das Gehäuse passen
klein, und stromsparend
am besten von AMD um sie zu unterstützen ;)
Blu Ray Laufwerk sollte Platz haben.
Wakeup Lan, damit der nicht dauernd läuft.

Im oben verlinkten Thema werden zwei, für mich interessante, Konfigurationen genannt.


Zum einen, eine Eigenbastelei mit dem Bitfenix Prodigy oder der sagenumwobene W40L von HP.

Der HP wäre wohl günstiger, für 180€ ist er fast geschenkt. Funktioniert da das oben erwähnte alles? zur Not via USB.

Könnt ihr mir helfen?

Als Richtlinie habe ich folgende Zusammenstellung: Link

1x bitfenix prodigy
1x ASRock FM2A75M-ITX
1x AMD A6-5400K Black Edition
1x Samsung SSD 830 Series 64GB
1x G.Skill DIMM Kit 4GB
1x Cougar A300 300W
ca. 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikchip im N40L (HD 4200) kann nicht mit 3D Material umgehen, sonst würde an sich wohl alles funktionieren.

Für einen Eigenbau würde ich persönlich das ASUS C60M1-I verwenden. Das hat 6 S-ATA ports und einen sparsamen Chip mit einer mehr oder weniger aktuellen, integrierten GPU, die auch 3D decodieren kann.
Zumal du damit auch nahe an deine 180€ drankommst.
//edit: Wie ich gerade nachgelesen habe unterstützt genau diese Grafikkarte KEIN 3D:
Der UVD3 Video Decoder ermöglicht das Dekodieren von HD Videos mit der Grafikkarte. Er kann zwei Ströme MPEG2, H.264 und VC-1 gleichzeitig Dekodieren (z.B. für Bild-in-Bild) und ist dadurch voll BD-Live kompatibel. Im Vergleich zum UVD2, kann der UVD3 nun auch DivX, Xvid und MPEG4 Part 2 dekodieren. Blu-Ray 3D via MCV (Multiview Video Coding) wird aufgrund der geringen Leistung nicht unterstützt.

"Starke" Grafikkarten ist in dem Sinne unangebracht. Entweder der Hardwaredecoder verfügt über die Funktionalität oder eben nicht, da ist es egal ob diese Kiste über 16 oder 2000 Shader verfügt. Deshalb kann man da ruhig zu der schwächsten Grafikkarte mit dem aktuellsten Videoprozessor greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm den HP, kannst dir sogar noch für 45€ Windows Home server 2011 zukaufen und bist billiger mit weggekommen.
Und den HP kannst du aufrüsten, auch wenn man es aller Wahrscheinlichkeit nicht brauchen wird.
Das einzige was bei dem HP NICHT geht ist eine 3TB HDD als BOOT LW zu benutzen. Weil es kein UEFI System ist.
Die BOOT HDD Darf maximal 2TB groß sein. Alles andere kann der aber. Du bekommst in den HP 4x3.5" HDD und hast einen 5.25" Einschub, den du noch in ein 5.25"-Slim und 3.5" Einschub umwandeln kannst mit einem Adapterkäfig zum Beispiel.
ENG wird es beim HP allerdings mit den SATA-Ports. Der HP hat Intern 5xSata. 4x für die 4 Front HDD Slots und 1x für optisches LW.
Da wirst du also improvisieren müssen fürchte ich mal. Zum Beispiel mit einer PCI-E-SATA-Controller-Karte.
Der HP hat jeweils einen PCI-Ex16, x4 und x1 Slot Intern.

Ah, stimmt, das 3D hab ich überlesen, das könnte in der Tat ein Problem werden, aber da kann man immer noch eine kleine single slot low profile passiv GraKa in den PCI-Ex16-Slot klemmen, die das erledigen soll.
 
Soweit ich das Innere des N40L durch Bilder auf google erschließen konnte ist genau dies schwierig, weil es im Inneren des Gehäuses aufgrund des Festplattenkäfigs sehr verbaut ist.
Hat vllt jemand genauere Bilder?

//:edit: Eine LP Grafikkarte lässt sich augenscheinlich unterbringen. Und aufgrund fehlenden HDMI-Port wird sie wohl auch Notwendig sein.
In Anbetracht dessen ist dieses System für dein Vorhaben aber am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Nehm den HP, kannst dir sogar noch für 45€ Windows Home server 2011 zukaufen und bist billiger mit weggekommen.
Und den HP kannst du aufrüsten, auch wenn man es aller Wahrscheinlichkeit nicht brauchen wird.
Das einzige was bei dem HP NICHT geht ist eine 3TB HDD als BOOT LW zu benutzen. Weil es kein UEFI System ist.
Wie gesagt als Boot Festplatte dient eine SSD, ich dachte da so an 64 GB, da sollte man Windoof+JDownloader+XMBC und das ein oder andere unter bringen, oder nicht?


An eine single Slot Grafikkarte habe ich ja auch gedacht, aber ich denke ich entscheide mich für den N40L, scheint ja oft empfohlen zu werden.
Aber kann ich auch Windows Home Server 2011 denn die ganzen Programme installieren (JDownloader, XMBC, Teamviewer etc.)? Ich hatte noch keinen Server daher frage ich.

Wenn die Kosten so gering bleiben, verzichte ich auch mal wohlwollend auf die 3D Fähigkeit zumal ich ja ggf. eine Grafikkarte nachrüsten kann ^^
 

Anhänge

  • htpc.JPG
    htpc.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 146
  • htpc2.JPG
    htpc2.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass sich das nicht einfach auf eine 64GB SSD installieren lässt, soweit ich weiss . .
Wenn die HDD kleiner ist als 250GB weigert sich das OS. Muss man also erst installieren, Image ziehen und dann das Image auf die SSD machen, wenn ich mich nicht irre. Bin mir aber nicht ganz sicher, geb ich zu.
Und für den Betrieb ist eine 64GB SSD völlig ausreichend. Und Programme kannst du da installieren wie auf jedem normalen Windoof auch.
Du brauchst auch nicht unbedingt das Server nehmen, du kannst auch ein stink normales Win7 oder Win8 nehmen, wenn du günstig eins schiessen kannst.
Musst aber halt Abstriche machen bei VPN(falls du das nicht vorhast egal) und keine eingebaute Windows Remote Fähigkeit, aber das kann man auch via Team-Viewer regeln.
 
Ich hätte noch eine Windows 7 Lizenz weil ich auf Win 8 jetzt bin. Ansonsten kann ich mir auch WHS kaufen, ist ja nicht so teuer, wie ich finde.
64GB SSD funktioniert also nicht? Ist ja echt mal blöd =/ Wenn Programme ganz normal funktionieren reicht das :)

Zu Zero:
Was ist cm?
Wozu die Soundkarte per USB?
Die Soundkarte mit HDMI gibt sie das digitale Bild und den Ton über den Port aus, oder wie stelle ich es mir vor?
Das Netzteil hat 430W, das ist schon sehr sehr viel, gibt es keine guten 200-300W Netzteile?
 
er meint das bei win server evtl?ich hab auf ne 64gb ssd win 7 x64 ultimate drauf bekommen!notfalls nen nacktes backup nehmen...

cm=kabelmanagment,und das geht erst ab 400w los.

bei itx boards bekommste nur ne graka drauf.extrasoundkarten sind immer besser als onboard,wo hdmi/spdif per mobo drauf hinaus laufen würden.http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

digital is nicht digital!

das optimalste wäre die hdav.

das sind 2 verschiedene configs.einmal itx,einmal µatx.nicht durcheinander bringen!
 
Ach so ok :)
Windows 7 habe ich auch auf meine SSD bekommen, er meint Windows Server genau, habe gerade mal geschaut, ich müsste ein eigenes ISO erstellen, welches ich installiere ..

Wenn ich das MicroATX nehme fehlt mir an sich ein Platz für eine Festplatte =/ ich bräuchte vier 3,5" Festplatten a 3TB, eine kleine SSD und ein Blu Ray Laufwerk.
Ich habe jetzt den großen Bruder gefunden, oder hättest du eine bessere Empfehlung? http://www.idealo.de/preisvergleich...806_-lascala-sst-lc10-silber-silverstone.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben