Kaufberatung gesucht für kleinen server/htpc bis 250€uro

Xalimeo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Moin!
Leider kenne ich mich mit Hardware absolut nicht mehr aus.
Da der Pi2 nicht ausreicht und der x3650 mit 2 CPUs glaub Intel xeon sowie 24GB RAM einfach zu übersimensioniert ist, brauche ich was anderes.

Budget:
200-250€

Vorhanden:
- SATA II Festplatten (>8Stk sollen definitiv weiter verwendet werden)
- ATX-Gehäuse ohne Netzteil (muss nicht unbedingt benutzt werden)
- Peripherie (Edit)

Was soll die Kiste tun?
- 4-6 HDDs sollten schon OHNE RAID (RAID ist bekanntlich kein Backup) ins Gehäuse passen, Rest über USB kein Problem
- 1080p über hdmi zum Fernseher streamen (meist Dateien, aber gerne auch youtube usw. DRM wäre schön, muss nicht)
- Fileserver (FTP in VPN-Tunnel und samba)
- DNS-Auflösung (zentraler Adblock)
- Downloader
- Mailserver (Intervall: 5 Minuten)
- Cloud für Backups der 4 mobilen Geräte

Betriebssystem:
- Je nach Leistung entweder Debian mit Win10 als VM oder einfach Debian

Laufzeit:
- 24/7
- so lange es geht (>3 Jahre)

Je leiser desto besser, wobei mir sehr bewusst ist, dass man für das schmale Budget keine Eier legende Wollmilchsau bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gebraucht kaufst: Celeron, B150 Mainboard (H110 hat zu wenig SATA Ports), ~300-400W Netzteil, 1x4GB (oder 8GB) RAM,
Das sollte mit ~200€ machbar sein, je nach Gehäuse. Der Celeron ist OK fürs Streaming und stream (fast) alles, für HDR und 10Bit HEVC braucht es allerdings Kaby Lake, aber bei 1080p reicht ein Kern für das decoding, auch HEVC wenn der Hardwaredekoder es nicht kann.
Alle anderen Dinge die aufgezählt werden sind rein 100% I/O limitiert und damit egal.
 
Das was HominiLupus gesagt hat noch in Geizhals-Links:
Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/4 & KVR21N15S8/4)
MSI B150M Pro-VD (7996-002R)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Wenn du 8 Festplatten gleichzeitig betreiben willst:
DeLOCK SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 2x 15-Pin (SATA), Y-Kabel (60102)
i-tec PCISATA4, 2x SATA/2x eSATA, PCIe 2.0 x1

Alternative für 8 Festplatten gleichzeitig:
MSI H110M Pro-VH (7996-008R)
Syba SI-PEX40064, 4x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1

Wenn du das Teil als HTPC verwenden willst, musst du dir evtl. noch überlegen, wie du die Festplatten leise kriegst :)

Edit: Habe gemerkt, dass ich ein DDR3-Board drin hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nette Zusammenstellung. Aber wofür braucht man bei der Kiste ein 400W Netzteil!? Selbst bei 10 Platten mit angenommenen, utopischen 10W Verbrauch blieben noch 300 Watt fürs restliche System.

Wenn es sich preislich nicht lohnt ein kleineres NT zu kaufen, OK. Aber effizient wird ein 400W NT bei der Kiste nicht arbeiten ;)
 
Jup, 400W sind vermutlich zu viel, 300 würden auch ausreichen. Ich hab halt nach den SATA-Anschlüssen beim Netzteil gefiltert ^^

Zur CPU/RAM:
Nein, es macht keinen signifikanten Unterschied.

Da du mit den oben genannten Anwendungen den Prozessor kaum auslasten wirst, wäre der Unterschied wohl einzig im Preis spürbar.

Solltest du aber trotzdem einen schnelleren Prozessor wollen, würde ich einen der neuen Serie (Kaby Lake) nehmen, die haben Hyper-Threading:
https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de
 
Dann lass ich die schnellere CPU lieber noch.
Bin grad bei mindfactory unterwegs wegen der Teile.
Welches ATX Netzteil ist denn von dort zu empfehlen bei der jetzigen Zusammenstellung?
(So viel liegen die jetzt bei den paar Teilen auch nicht über den besten bei Geizhals und dann hätte ich nur 1mal Versand)
 
Mindfactory kommt noch einmal Gebühr je nach zahlungsvariante dazu, vergiss das nicht. Bei 200 Euro wirst du davon zwar nicht arm, aber vllt ist es ja prinzipsache für dich.
Ich für meinen Teil hab viele teile für den gleichen preis bei Amazon gefunden, da zahlt man dann weder Versand noch Gebühren dafür, bezahlen zu dürfen...
 
Danke für den Tipp!
Dann werde ich mal schauen wo man noch shoppen kann.
 
KillerCow schrieb:
Wenn es sich preislich nicht lohnt ein kleineres NT zu kaufen, OK. Aber effizient wird ein 400W NT bei der Kiste nicht arbeiten ;)

Doch, weil die Platten viel im Ruhezustand ziehen. ~5W pro Platte macht 40W.
Das Problem der 300W Netzteile: nix modernes verfügbar (DCDC) und wenn man Pech hat nicht genug SATA Stecker auch noch. Zudem muss man noch den Startstrom beachten. Was die Platten im Betrieb ziehen ist fast irrelevant, aber während sie starten brauchen sie deutlich mehr.

Nein ein Kaby Lake Pentium hat kein Hyperthreading
 
HominiLupus schrieb:
Nein ein Kaby Lake Pentium hat kein Hyperthreading
Gemäss Intel-Webseite schon: http://ark.intel.com/compare/97460,97453,97143,97451,90737 (die Celeron leider noch nicht)
(War auch erstaunt, als ich das gestern in einem anderen Thread hier gelesen habe)

Das mit dem Startstrom bei den Festplatten ist mir auch schon zum Verhängnis geworden, ein 300W-Netzteil reichte nicht, um einen PC mit 12 3.5-Zoll-Laufwerken zu starten. Habe es dann durch ein 520W-Modell ersetzten müssen.
 
Wäre diese Konstellation auch ohne Probleme ausreichend

-Intel i7 2nd Gen
-Intel Core i7-2600 Prozessor
-AMD Radeon HD 6450
-6 GB RAM
 
Jup.

Da keine der Tasks wirklich viel Leistung benötigt, kannst du eigentlich jeden beliebigen Prozessor nehmen solange das Mainboard dazu genügend Anschlüsse bereitstellt.
 
Danke erstmal für die Hilfe.
Werde weiter nach den Teilen Ausschau halten.
 
Um dem Startstrom der Festplatten zu verringern könnte man einen RAID-Controller einbauen, welcher das Startverhalten steuert.

Beispielsweise die HP P410 sind recht günstig, aber da müsste man erst verifizieren, ob die das wirklich können. Und man bräuchte dann noch SAS -> SATA Peitschen.
 
Das würde leider den derzeit vorhandenen finanziellen Rahmen sprengen.
Habe schon arge Probleme einen günstigen tower zu finden
 
Du hast doch oben geschrieben, dass ein ATX-Gehäuse vorhanden ist?

@Mursk: Ich habe selber einen HP P410-Controller - und keine Einstellung dafür gefunden :)
Wobei ich aber extra einen HP-Server ausleihen musste um ein Firmware-Downgrade durchzuführen. Mit der neuesten Firmware gabs Probleme in einem Nicht-HP-Server ... (gibt hier einen Thread dazu ^^)
 
Ja, ATX/ATX-Gehäuse, also PSU und MB (zumindest laut google ist das alte mb ein atx).
 
Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
@Mursk: Ich habe selber einen HP P410-Controller - und keine Einstellung dafür gefunden :)

Wäre das auch geklärt...
Find ich aber etwas schwach, aber gut.

Im übrigen kosten die wirklich nicht die Welt, jedenfalls mit wenig Speicher, wobei das beim Einsatzzweck nicht relevant wäre.
 
Xalimeo schrieb:
Ja, ATX/ATX-Gehäuse, also PSU und MB (zumindest laut google ist das alte mb ein atx).

Weshalb suchst du denn einen günstigen Tower? (Tower ist normalerweise ein Gehäuseformat ...)

Oder meinst du einen Tower-Kühler?
 
Zurück
Oben