Datenkopien auf interne Platte langsam

rob70

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
105
Hallo,
ich habe eine neue Platte eingebaut als Datengrab. PC mit Ryzen 5, MSI Thomahawk B550. Das Kopieren intern von einer Platte auf die andere geht überraschend langsam mit ca. 40MB/s.

Woran kann das liegen?

VG, Rolf
 
von welcher genau auf welcher genau? was kopierst du (anzahl dateien, groesse gesamt) auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Meine Glaskugel ist leider in der Reinigung, daher kann ich hier leider nicht helfen.

Mal ehrlich. Wer soll das sinnvoll beantworten? Welche Platten? Wie angeschlossen? Was für Daten? Welches OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
smr platte?
vielleicht noch viele, kleine dateien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70 und Nero_XY
Hallo,
eine Platte ist eine ältere WD, die andere ist eine brandneue Toshiba MG06ACA 8 TB Platte (meines Wissens CMR). Kopiert wird unter Windows 10 (sorry). Angeschlossen an unterschiedlichen SATA Ports am MB. Kann es sein, dass der 5. Port nicht so schnell angebunden ist, wie die ersten 4?
40 MB/s sind ja selbst für SATA 1 nicht gerade schnell.
Kopiert werden sollen 4TB, RAW-Foto Dateien.
VG
 
Kommt auch drauf an, wie fragmentiert die WD ist und ob das viele kleine Dateien sind oder wenige Dateien in GB-Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
OK danke für die schnellen Antworten. Es wird wohl an einer Mischung von allen angesprochenen Problemen liegen. Ältere Platte, viele kleine Dateien, fragmentiert, ... :
Es dauert zwar 20 Stunden (nun nur noch 16 ;-)). Aber ich lasse es einfach durchlaufen. Es ist ja schließlich eine einmalige Sache. Trotzdem hätte mich interessiert, ob man etwas zum Beschleunigen machen kann, aber ich schätze, das zu klären ist in diesem Fall den Aufwand auch nicht unbedingt wert. Die alte Platte kommt ja dann auch nach draußen in ein externes Gehäuse und wird nicht länger ein Bremsklotz sein.
Ich betrachte meine Frage damit als beantwortet. VG
 
joa, USB treibt die bei HDDs hohen Latenzen nochmal hoch, viele kleine dateien wollen hohe IOPS, auch nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob70
Zurück
Oben