KillerPinockel
Lieutenant
Hallo,
mein DS 215j wird langsam etwas voll. Da ich aber nur maximal 8TB rein bekomme und die Leistung allgemein etwas träge ist (beim kopieren eine 100%ig CPU Last), wollte ich auf ein UGREEN DXP 4800 wechseln. Darauf will ich TrueNAS laufen lassen.
Gesamte aktuelle Datenmenge: 6TB
Aktuelles System: 2*6TB WD RedPro im SHR (glaube das ist Raid 1) in der DS215j
Mein Plan wäre wie folgt.
Wenn der Finanzminister es bewilligt, dann sollen in 2-3 Monaten 2*20 TB Platten folgen, die dann alle 4 Platten ersetzen sollen. Im NAS wäre also später noch Platz für 2 weitere Platten.
Hoffentlich konnte das einigermaßen erklären
Da ich aber noch keine Erfahrung mit TrueNAS habe, wollte ich gern wissen, ob das so machbar wäre.
Danke euch!
mein DS 215j wird langsam etwas voll. Da ich aber nur maximal 8TB rein bekomme und die Leistung allgemein etwas träge ist (beim kopieren eine 100%ig CPU Last), wollte ich auf ein UGREEN DXP 4800 wechseln. Darauf will ich TrueNAS laufen lassen.
Gesamte aktuelle Datenmenge: 6TB
Aktuelles System: 2*6TB WD RedPro im SHR (glaube das ist Raid 1) in der DS215j
Mein Plan wäre wie folgt.
- Daten auf ein anderes System (Rechner der kurzzeitig TrueNAS installiert hat) kopieren. Dort würde ich temporär entweder 3*2TB Platten einbauen oder 3 * 2 TB per USB anschließen. Ich weiß nicht gut, aber ich will ja nur einmal drauf und dann wieder auf das neue NAS
- Danach die beiden 6 TB Platten und zusätzlich 2*2TB Platten (hab ich noch da) in das UGREEN einbauen
- RAIDs (siehe unten) einrichten
- Daten in das Raid kopieren
Wenn der Finanzminister es bewilligt, dann sollen in 2-3 Monaten 2*20 TB Platten folgen, die dann alle 4 Platten ersetzen sollen. Im NAS wäre also später noch Platz für 2 weitere Platten.
Hoffentlich konnte das einigermaßen erklären

Da ich aber noch keine Erfahrung mit TrueNAS habe, wollte ich gern wissen, ob das so machbar wäre.
Danke euch!