TeamViewer Motive 1

Datenrate für Streaming zu hoch? (Es ruckelt)

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Also erst mal die Situation und die technischen Daten: Ich habe hier bei mir zu Hause die Synology DS112j + WD WD30EZRX stehen, die an der FRITZ!Box 6360 Cable via Gb-Lan hängt. Ich kann hier mit meinem 100 Mbit-Internet problemlos via wlan die Videos streamen, um die es hier geht; doch bei meinen Eltern ruckelt es. - Die haben allerdings auch "nur" 16 Mbit DSL.

Die Videos liegen in folgendem Format vor:

Format: MP4
Auflösung/Bitrate: 1280 x 720 / 3000 KB/s
Ton/Datenrate: 2.0 Stereo / 320 KB/s.

Ist das für 16 Mbit zu viel oder warum ruckelt es? Ich werde die Videos nun nicht "runter konvertieren", da sich meine Eltern sowieso bald ebenfalls Unitymedia 100 Mbit anschaffen wollen. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das Ruckeln tatsächlich durch eine zu hohe Datenmenge kommt oder ob die einfach irgendwelche technischen Probleme haben?

Jetzt mal für uns zum Mitschreiben.
Du stellst per Internet Videos von Deinem Rechner daheim für Deine Eltern bereit, die irgendwo anders wohnen?
Da ist der UPLOAD normalerweise der Flaschenhals, und nicht der Download.

Deine Eltern können mit ca. 1.6MB ziehen, aber Du hast wahrscheinlich nur 500k Upload. Und da hilft es natürlich nicht wenn Deine Eltern einen dickeren Download bekommen, der Flaschenhals bleibt ja bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Der Film besitzt 3 MBit, du besitzt 1 MBit. 3 - 1 sind 2 zu viel.

Du stellst per Internet Videos von Deinem Rechner daheim für Deine Eltern bereit
Meine NAS tut dies; ja.

Da ist der UPLOAD normalerweise der Flaschenhals, und nicht der Download.
Hm, so weit habe ich nicht mitgedacht; ich ging da nur von meiner Download-Geschwindigkeit aus.

Laut dieser Seite hier sollte ich aber bis zu 5,75 Mbit Upload-Geschwindikeit haben:
http://speedtest-1.unitymedia.de/

Das sollte ja zumindest von meiner Seite aus reichen. Nur das Netz bei meinen Eltern ist wohl einfach zu langsam... Dann muss ich wohl die Qualität so weit senken, dass ich dass durch ca. 1,5 MB/s quetschen kann...

Ich hab in MB/KB geschrieben. Du schreibst in Mbit.

Deine 6Mbit sind etwa 700KB Upload. Da braucht es nicht gequetscht zu werden um in 16Mbit oder etwa 1.6MB/sec Download zu passen. Es passt von vornerein, es sei denn Deine Eltern bekommen von den 16MB nur die Hälfte tatsächlich durch die Leitung.

Deine Fritzbox hat doch eine Bandbreiten-Anzeige. Schau doch da einfach mal drauf wenn Deine Eltern was ziehen.

Moment:

Dein Stream hat in Summe 3320 KB/s ~ 3 MB/s = 24 Mbit/s und du kannst maximal 6 Mbit/s uploaden (und deine Eltern max. 2 MB/s downloaden).

Wenn ich mir die Unitymediaseite anschaue, gibt es auch keine Option für eine höhere Uploadbandbreite, d.h. deine Eltern müssten sich die Videos anderswo ausleihen oder du deine Filme neu kodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch Kbit sein. Full-HD braucht keine 3MB/sec

Mach doch einfach ein Test bei beiden Router, mit deine 100MbitKabel wirst du vielleicht 5Mbit Upsteam haben.

Nur noch mal zum Verständnis... Ich weiß, dass man immer Faktor 8 rechnet. Demnach sind theroretisch 100 Mbit/s = 12,5 MB/s. Das ist aber nur die Theorie. Ich habe gesehen/gemessen, dass man in der Praxis sowieso nie auf über ~11 MB/s kommt. Das Gleiche hatte ich auch bei DSL 16.000; da waren es nicht 2 MB/s Download-Speed, sondern maximal ~1,45 MB/s.

Also kann ich doch nun für die tatsächlichen Werte folgende Daten verwenden oder nicht?

100 Mbit/s Download = 11,00 MB/s
005 Mbit/s Upload = 00,45 MB/s

016 Mbit/s Download = 1,45 MB/s
001 Mbit/s Upload = 0,09 MB/s

Stimmt das praktisch so ungefähr? ^

Zurück
Oben