Plex oder Jellyfin für streaming vom NAS

Masshypnosis

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Servus an alle,

ich digitalisiere derzeit alle Filme von und für die Familie mit Makemkv.
Wir wollen einen Haushalt mit allen Filmen gebündelt erstellen (keine DVDs ausleihen, etc. mehr)
Gespeichert werden diese auf meinem Synology DS1522+.
Das NAS läuft ausschließlich privat und dient derzeit als Datensicherung (Handy Fotos, Filme, etc.). Also unter "Volllast" steht es nicht.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob Plex oder Jellyfin die richtige Anwendung ist und ob ich zusätzlich dazu noch Hardware benötige.

Was wird digitalisiert:
Von der normalen DVD bis UHD Bluray (alles was wir so angehäuft haben).

Was ist das Ziel:
Wir haben 4 Wohnadressen. Der Haupthaushalt ist im lokalen Netzwerk unterwegs und wird das System am meisten benutzen.
Hier hängt ein LG 77G19LA 4K OLED mit Denon X4700H im 5.1.4 Setup.
Außerhalb des Netzwerkes bei den Schwiegereltern und Geschwister hängen 3 Samsung TVs, welche genau weiß ich nicht. 2 haben keinen eigenen AVR, somit wird der Sound über den Fernseher ausgegeben, der 3te TV hat einen AVR (welchen weiß ich jetzt nicht genau), Setup 5.1.

Ziel ist es die DVDs bis UHD Blurays im lokalen Netzwerk und außerhalb wiedergeben zu können ohne Transcoding, da das Synology NAS das nicht packt (AMD Chip, keine interne GPU). Wenn wir in den Urlaub fahren, wäre ein Zugang vom Tablet wünschenswert, um eventuell einen Film für die Kinder im Auto abspielen zu können oder am Hotelzimmer... Nicht vorher downloaden sondern vielleicht auch per stream.

Ich bin derzeit am digitalisieren und die Filme sind im mkv Format. Jetzt habe ich überall gelesen, dass es hier Probleme beim WebOS gibt von LG und dieser Dolby Vision nur als mp4 abspielen kann.

Kann mir hier wer Empfehlungen geben?
1.) Plex oder Jellyfin für meine Bedürfnisse?
2.) Soll ich die UHD Formate in mp4 umwandeln oder sowas wie den Zidoo Z9X Pro Android 4K Mediaplayer kaufen?
3.) Werden beim umwandeln von mkv auf mp4 die Filme/Audio komprimiert oder bleibt es "verlustfrei"?
4.) Wenn ich einen Mediaplayer kaufe, welcher wäre da geeignet (Zidoo, Shield, Chromecast, etc.)?
5.) Mir ist es sehr wichtig, dass die anderen Haushalte keine extra Hardware benötigen, funktioniert das ohne Mediaplayer auf den Samsung TVs also ohne transcoding oder umwandeln in mp4 immer die Beste Lösung?
6.) Da ich zusätzlich zuhause noch eine Quest-3 VR Brille habe und diese mit der Frau nutze (unter anderem streaming auf den Fernseher von live gameplay z.B. Rundenbasierende Games) benutze ich derzeit mein Samsung Smartphone. Das ist aber eher eine umständliche Lösung. Ich habe von Chromecast gelesen, dass es hier wesentlich besser geht. Geht das nur mit Chromecast? Wenn ich also eine Hardware kaufe für die UHD Formate (Dolby Vision, Dolby Atmos durchschleifen) wäre das die Gelegenheit, das gleich im Hinterkopf zu behalten, damit ich nicht noch ein Gerät zuhause habe. Wifi 6/6e im lokalen Netzwerk flächendeckend vorhanden.

Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

Grüße
 
Masshypnosis schrieb:
UHD Blurays im lokalen Netzwerk und außerhalb wiedergeben zu können ohne Transcoding
Dafür brauchst du schon eine ganz schön dicke Leitung und unterwegs einen seeeehr großen Datentarif

Masshypnosis schrieb:
1.) Plex oder Jellyfin für meine Bedürfnisse?
Würde ich davon abhängig machen, welche Apps auf den Zielgeräten verfügbar sind. Meine Pana TVs bieten nativ z.B. keine Jellyfin App. Ginge dann nur über zusätzliche Hardware.

Masshypnosis schrieb:
2.) Soll ich die UHD Formate in mp4 umwandeln oder sowas wie den Zidoo Z9X Pro Android 4K Mediaplayer kaufen?
Kommt darauf an welchen Codec die Zielgeräte unterstützen. MKV ist erstmal nur ein Container, der nichts über den Inhalt aussagt.

Masshypnosis schrieb:
3.) Werden beim umwandeln von mkv auf mp4 die Filme/Audio komprimiert oder bleibt es "verlustfrei"?
Kommt auf deine Einstellungen an.

Masshypnosis schrieb:
4.) Wenn ich einen Mediaplayer kaufe, welcher wäre da geeignet (Zidoo, Shield, Chromecast, etc.)?
Shield, NUC, FireTV Stick, je nach benötigter Leistung
Masshypnosis schrieb:
5.) Mir ist es sehr wichtig, dass die anderen Haushalte keine extra Hardware benötigen, funktioniert das ohne Mediaplayer auf den Samsung TVs also ohne transcoding oder umwandeln in mp4 immer die Beste Lösung?
Ohne genaue Modellangaben kann dir das niemand beantworten. Ist zudem abhängig von den Video und Audio Codecs, die du beim containerisieren verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Masshypnosis, Azghul0815 und eine weitere Person
MKV ist doch nur ein Container, da kann auch eine MP4 drin stecken.
 
Masshypnosis schrieb:
4.) Wenn ich einen Mediaplayer kaufe, welcher wäre da geeignet (Zidoo, Shield, Chromecast, etc.)?
Benutze auch eine 700 TB Plex Datenbank von einem Kumpel mit und ich bin mit meiner SHIELD TV Pro voll zufrieden, da sie bis jetzt auch alles abgespielt hat. Mit anderen Android Boxen gab es vereinzelt immer wieder Probleme mit dem Codec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Ich würde Plex nehmen, da es auf sehr vielen Geräten direkt unterstützt wird und es halt einfach ausgefeilter ist als Jellyfin.
Wenn auch so viele andere Leute auf deinen Server zugreifen möchten, würde ich diese einfach mal plump fragen ob sie nicht bereit wäre dir zumindest einmalig einen 10er oder so für die lifetime lizenz abzudrücken.

Wie genau du das ganze auf den Server bringst ist natürlich nochmal eine andere Sache. Aber da heutzutage eh fast alles auch H265 unterstützt sollte da bei den zuspielern eigentlich kein Problem auftreten.
Selbst haben wir Firecubes im einsatz (war aber die letzte Gen die es immer wirklich günstig in den Cyber weeks etc. gab).
Am Ende hilft da ohne konkrete Angabe nur ausprobieren, H264 geht wirklich überall und ist standard, aber ich weiß nicht, ob du deine UHDs wirklich so auf das NAS schmeißen willst, da sprechen wir halt von 20GB+ pro Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
SaxnPaule schrieb:
Dafür brauchst du schon eine ganz schön dicke Leitung und unterwegs einen seeeehr großen Datentarif
Ja UHD wird spannend ob sich das ausgeht. Die sind schon recht groß die Filme dann... Unterwegs auf keinen Fall, da eher maximal normale Blurays.

SaxnPaule schrieb:
Würde ich davon abhängig machen, welche Apps auf den Zielgeräten verfügbar sind. Meine Pana TVs bieten nativ z.B. keine Jellyfin App. Ginge dann nur über zusätzliche Hardware.
Mir gefällt von Jellyfin das es 100% kostenlos ist und ohne viel Werbung. Ich brauche da nur meine Videothek und nichts anderes... Die Frage ist ob Jellyfin das alles kann.

SaxnPaule schrieb:
Kommt darauf an welchen Codec die Zielgeräte unterstützen. MKV ist erstmal nur ein Container, der nichts über den Inhalt aussagt.
Also was ich meinte war, dass z.B. Dolby Vision in einem mkv Container von LGs WebOS Plex App nicht wiedergegeben werden kann, wenn man diese Datei mit Handbrake in einen mp4 Container steckt, dann geht das doch oder? Also ich wollte gestern Dune 4k testen von meinem NAS mit Plex am TV über die WebOS App von Plex. Das ging schonmal nicht, normale Blurays und DVDs kein Thema, da ich ja erst angefangen habe meine Daten zu digitalisieren, dauert das eben aber das konnte ich schonmal testen.

SaxnPaule schrieb:
Kommt auf deine Einstellungen an.
Siehe oben, wenn ich mit Handbrake oder anderer Software einfach den Container wechsel, geht das dann? Oder gibts da Qualtitätsverluste. Konnte bzw. kann das noch nicht testen, weil ich derzeit die meiste freie Zeit die man am Abend als Vater hat, damit verbringe paar Filme auf das NAS zu speichern.

SaxnPaule schrieb:
Shield, NUC, FireTV Stick, je nach benötigter Leistung
Also zuhause wahrscheinlich Shield, ist das Beste was es gibt für solche Zwecke oder?

SaxnPaule schrieb:
Ohne genaue Modellangaben kann dir das niemand beantworten. Ist zudem abhängig von den Video und Audio Codecs, die du beim containerisieren verwendest.
von DVDs die 20 Jahre aufm Buckel haben bis Dune 4k und die neuesten ist eigentlich alles dabei. Ich will da halt nicht, dass die Schwiegereltern etc. jeder extra ein neues Gerät kaufen müssen um sich hin und wieder mal einen Film anzusehen.

S.Evans schrieb:
Ich würde Plex nehmen, da es auf sehr vielen Geräten direkt unterstützt wird und es halt einfach ausgefeilter ist als Jellyfin.
Wenn auch so viele andere Leute auf deinen Server zugreifen möchten, würde ich diese einfach mal plump fragen ob sie nicht bereit wäre dir zumindest einmalig einen 10er oder so für die lifetime lizenz abzudrücken.

Wie genau du das ganze auf den Server bringst ist natürlich nochmal eine andere Sache. Aber da heutzutage eh fast alles auch H265 unterstützt sollte da bei den zuspielern eigentlich kein Problem auftreten.
Selbst haben wir Firecubes im einsatz (war aber die letzte Gen die es immer wirklich günstig in den Cyber weeks etc. gab).
Am Ende hilft da ohne konkrete Angabe nur ausprobieren, H264 geht wirklich überall und ist standard, aber ich weiß nicht, ob du deine UHDs wirklich so auf das NAS schmeißen willst, da sprechen wir halt von 20GB+ pro Film.
Plex war auch das erste was ich installiert habe. Nun habe ich beide auf dem NAS installiert zum testen. Die Fernseher der anderen sind sehr neue Geräte, also wir sprechen hier von 2021+ Modellen. Hat denn Samsung das gleiche Problem mit dem mkv container in dolby Vision. Hier gehts nur um eine handvoll Filme. Wenn ich also diese Filme in mp4 container stecke und dafür dann keinen Mediaplayer wie Shield brauche, wäre das die Beste Lösung für mich. Ja 20GB+, die haben so 70-80GB was ich derzeit so sehe. Aber platztechnisch ist das eher kein Problem, habe genug Platz vorhanden für meine Filme, da gehts eigentlich darum, kann es jeder anschauen und das so simpel wie möglich.
Die anderen Nutzer schauen auch nicht sooo extrem viel. Also die schauen vielleicht mal 1 Film alle paar Wochen, da sprechen wir von hin und wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masshypnosis schrieb:
Mir gefällt von Jellyfin das es 100% kostenlos ist und ohne viel Werbung. Ich brauche da nur meine Videothek und nichts anderes... Die Frage ist ob Jellyfin das alles kann.
Plex ist auch kostenlos und werbefrei. Nur bestimmte Features benötigen den PremiumPass.

Masshypnosis schrieb:
Also zuhause wahrscheinlich Shield, ist das Beste was es gibt für solche Zwecke oder?
Geschmackssache. Ich nutze einen NUC. Ist flexibler.

Masshypnosis schrieb:
von DVDs die 20 Jahre aufm Buckel haben bis Dune 4k und die neuesten ist eigentlich alles dabei.
Ich rede nicht vom Quellformat sondern vom Zielformat. Wenn du in AV1 oder h.265 + DTS encodierst und eins der Zielgeräte unterstützt das nicht, muss eben transcodiert werden. Nimmst du h.264 und AC3 sollte das vermutlich von jedem Device unterstützt werden.

Masshypnosis schrieb:
Unterwegs auf keinen Fall, da eher maximal normale Blurays.
Sind trotzdem ca. 7 - 20 GB die da übertragen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis und Azghul0815
Ich nutze Jellyfin inkl. Transcoding auch von unterwegs.
Connecte von unterwegs via Wireguard VPN.
Funktioniert tiptop.
Für das Transcoden hab ich Jellyfin allerdings auf einen NUC laufen, meine NAS ist zu schwach.

Formate sind bei mir meistens h264 oder H265.
Verlustfrei bei 4k bis ja so bei 50GB pro Film....das wird knackig für die Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Aufgrund der großen "Verfügbarkeit" würde ich zu Plex tendieren.

Um jedoch auf "mobilen" Endgeräten Medien herunterzuladen oder ansehen zu können, wird der Plex Pass (Optimalerweise der Lifetime Pass im Angebot) benötigt. Da du mit Sicherheit auch die "Inhalte mit verschiedenen Benutzern sauber verwalten" möchtest, wird dazu auch der Plex Pass benötigt - Ohne den Pass geht immer nur "alles oder nichts", bzw. kannst du immer nur ganze Verzeichnisse als solches freigeben. Mit dem Pass geht das auf Film / Serien etc. Ebene. Zudem müssen alle Endgeräte mind. einmalig von dir authentiziert werden - Dafür müssen die Betroffenen die Plex Anwendung öffnen und dir dann den Code mitteilen, den du dann bei dir freigibst. Danach funktioniert es im Regelfall ganz gut.

Jellyfin ist super, hat jedoch bei mir immer Probleme mit dem HDR und war generell nicht so ausgetüftelt wie Plex. Dafür sind jedoch die Apps "kostenlos" und funktionieren "mit Android" super. Bei iOS lassen sich leider keine Filme oder Serien per App herunterladen.

Bei beiden musst du in jedem Fall auch die notwendigen Ports bei dir freischalten und auch veränderte Public IP Adressen mit einbeziehen.

Eine "dritte" Lösung wäre es, an jedem "Standort" auch NAS aufzustellen und die NAS die Daten synchroniseren zu lassen -> Die jeweiligen Nutzer könnten dann immer mit ihren eigenen Plex / Jellyfin Instanzen auf ihre Medien zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Dante2000 schrieb:
Um jedoch auf "mobilen" Endgeräten Medien herunterzuladen oder ansehen zu können, wird der Plex Pass (Optimalerweise der Lifetime Pass im Angebot) benötigt.
Ansehen funktioniert auch ohne Plex Pass. Habe ich eben auf meinem Android Smartphone getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Vielen Dank für den ganzen Input, das hilft enorm.

Also sehe ich das richtig was ich machen könnte:
Ich besorg mir ein NUC, installiere dort Plex und binde mein NAS dort ein (Speicherort der Filme). Wenn also mein TV oder der meiner Familie darauf zugreift und sich einen FIlm anschaut der transcodiert werden muss, dann übernimmt das NUC und ich brauche keinen Mediaplayer wie z.B. das nvidia shield?
Somit brauche ich mir dann auch keine Gedanken über mkv, mp4 container machen oder?

Wie sieht das ganze dann mit Dolby Vision aus, der LG kann ja mit dem mkv Container nix anfangen, wird das dann transcodiert oder?

Wenn ich das so richtig sehe, wo sind wir da bei einem guten NUC das diese Aufgabe erledigen kann?
 
Ich habe ein ähnliches Setup für meine Familie eingerichtet.
Jellyfin auf einem Selbstbau NAS mit N100-CPU und 16GiB RAM.
Allerdings habe ich so gut wie keine UHD-Filme, deswegen kann ich dazu wenig sagen.

Die meisten Nutzen einen Amazon-Stick für Jellyfin. LG bietet in ihrem Shop auch die Jellyfin-App an. In den Clients und in der Benutzerverwaltung lässt sich auch einstellen, wie hoch die Maximale Bitrate sein darf
1712575096484.png


Zudem kann man mehrere Filme mit verschiedenen Qualitätsstufe vorhalten - siehe:
https://jellyfin.org/docs/general/server/media/movies/

Du verwechselst allerdings öfter Container mit Codec -> mp4 und mkv sind Mediencontainer -> DolbyVision aka 10bit-HEVC, h264, AV1 etc sind (Video-)Codecs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Danke für die Info. Das klingt auch gut. Ja ich habe ein paar 4k Filme. Sagen wir von den ca. 600-800 Filmen sind etwa 30 in 4k, Rest ist Bluray mit DVDs gemixt. Aber 70-80% sind Bluray.
Ja ich meinte schon das richtige oder? Also was ich lese von LG WebOS (PLEX APP am TV) ist, dass Dolby Vision in einem mkv Mediencontainer nicht wiedergegeben werden kann. Wenn ich den mkv Container in einen mp4 container umwandel, dann kann die PLEX App am TV Dolby Vision anzeigen. Bin ich da korrekt?

Ich will mein 1522+ Synology auf keinen Fall missen, das erledigt haufenweise Backups, Fotos etc. außerdem war das nicht gerade auf der billigeren Seite und als ich gestern versucht habe Avengers Endgame 4k in Jellyfin anzuschauen auf meinem PC Monitor ging das NAS direkt auf 100% CPU und es war nicht anschaubar (Lagg etc.). Keine Ahnung was meinem PC in der Jellyfin Oberfläche an dem Film nicht gepasst hat, dass mein NAS irgendwas transcodieren musste.
 
Jellyfin kann die AMD Hardware vermutlich besser nutzen als Plex, dank der Treiber/Profile die man einstellen kann. Was hast du bei der HW-beschleunigung eingestellt beim Jellyfin-NAS?
Könntest zum testen einen UHD Film auf 1080p streamen zum TV. Wäre ja dann der Fall wenns via Internet gestreamt wird.

Plex finde ich etwas schicker und einfacher zu bedienen, aber Jellyfin performt irgendwie besser und ist kostenlos.

Nativ abgespielt wird übers Internet vermutlich das Wenigste, daher wird dementsprechend auch einiges umgewandelt. Zumal die Bandbreite bei den Dateigrößen wahrscheinlich eh limitiert und ein direktes Abspielen daher nicht möglich ist. Filme komprimieren wäre da hilfreich. Es lässt sich massiv Platz sparen dadurch.

Wenn per extra PC umgewandelt werden soll/muss: Ein Intel-PC mit UHD600 oder neuer ist da die Wahl. Glaube ab 8th Intel Generation geht's los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Dante2000 schrieb:
Ja, allerdings nur für maximal 5 Minuten. Die Info hatte ich vergessen.
Du hast Recht! Das hatte ich nicht getestet.
Über den Browser klappt aber ohne Limit....bzw. bisher seit 11 Minuten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Kleine Info zu Plex.

1080P über Netz auserhalb des eigenen Netzwerkes Funktioniert, Gute Leitung vorhanden.

2160P UHD im eigenen Heimnetz kein Problem.
2160P UHD über Netz auserhalb des eigenen Netzwerkes Funktioniert nicht wirklich.
Hier ist sehr viel Power Notwendig.

Lifetime Lizenz wird nur Benötigt wenn auserhalb des eigenen Netzes gestreamt werden soll.
oder halt für einige Plugins, wenn mann sie haben möchte.

Die einstellung Direct Play und Direct Stream sollten an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masshypnosis
Okey das klingt eigentlich schonmal gut.

Also bedeutet das jetzt:
Wenn ich Plex möchte, Lifetime Lizenz holen für das streaming außer Haus.

Dann kann die Familie jeden Film in 1080P anschauen, solange die Leitung passt. Wenn ich im Netzwerk einen Film mit 2160P habe, muss die Qualität des Streams nach unten gesetzt werden. Also muss hier meine eigene Hardware das übernehmen oder wird der Stream beim Endgerät in eine niedrigere Auflösung gesetzt?

Wenn ich dann noch zusätzlich z.B. den Film Dune in 4K anschauen will (im Heimnetz), der ja Dolby Vision bietet und ich den in einem mkv Container abgespeichert habe durch makemkv, benötige ich z.B. eine Nvidia Shield oder anderes um den Film in Dolby Vision anschauen zu können, da die WebOS Plex App von LG das nicht abspielen kann, oder?

Also könnte ich z.B. Dune HD Homatics Box R 4K Plus kaufen für Zuhause und solche Filme, denn die hat ja zusätzlich noch Chromecast inkludiert, was beim übertragen der Quest-3 auf dem Fernseher auch hilft (hatte ich oben geschrieben).

Also wäre die Dune HD Homatics Box und die Plex Lifetime zu besorgen. Wenn die Familie außerhalb des Netzwerkes einen 2160P Film anschaut und dieser nicht automatisch eine niedrigere Auflösung bekommt, bräuchte dann in der Zukunft, wenn die Familie mitschauen will ein Intel NUC, dass dann die Rechenpower übernimmt oder sehe ich das falsch? Die andere Möglichkeit wäre dann die 4k Filme auch in der Bluray Variante auf dem NAS zu speichern.
 
Zurück
Oben