Datenrettung abgestürzte nicht erkannte FB...

Stubentiger3 schrieb:
so Platte wieder da, auf dem Ersatzdatenträger zwar Daten, aber wohl im Rohzustand... damit kann ich gar nix anfangen,
Kannst du näher beschreiben, was du mit "Rohzustand" meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
ich hab auf dem Ersatzdatenträger, 3 Ordner (eigentlich 4, keine Ahnung was der NAS Ordner ist, hatte den Datenträger vorher formatiert), in einem wurden bereits am 29.03.22 irgendwelche RAW Dateien gespeichert.... , dann gibt es einen 2. Ordner vom 14.07.22 der stammt vermutlich von dem abgebrochen Kopiervorgang, da gibt es nur einen Ordner "Bilder", da ist aber nix drin und dann gibt es einen 3. Ordner, der war zunächst leer, als ich ihn gestern hier mal am Arbeits-PC angestöpselt habe.
Zuhause versucht, bekam ich eine Fehlermeldung, dass ein Problem mit dem Datenträger vorliegt und dieser repariert werden müsse, der Scan dauerte ewig (hab PC laufen lassen) und wurde irgendwann in der Nacht von Windows selbst abgebrochen.
Danach konnte ich aber in diesem 3. Ordner den größten Teil meiner Dateiordner sehen und auch eine diverse Anzahl von Dateien, die auch eine gewisse Dateigröße hatten, aber öffnen konnte ich sie nicht.. also unbrauchbar.
Irgendwie hängt die Sichtbarkeit der Dateien aber von dem Fehler ab, den ich beim Anstöpseln erhalte...
Muss ich heute abend nochmal versuchen, evtl. mit Testdisk oder ähnliches...
 

Anhänge

  • photo_5384376250618985256_y.jpg
    photo_5384376250618985256_y.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 157
  • photo_5384376250618985255_y.jpg
    photo_5384376250618985255_y.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 154
  • photo_5384376250618985254_y.jpg
    photo_5384376250618985254_y.jpg
    241 KB · Aufrufe: 154
  • photo_5384376250618985252_y.jpg
    photo_5384376250618985252_y.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 165
  • photo_5384376250618985251_y.jpg
    photo_5384376250618985251_y.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 159
  • photo_5384376250618985250_y.jpg
    photo_5384376250618985250_y.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 155
Naja, dass sind keine RAW-Dateien, sondern mittels File Carving gefundene Dateifragmente. Der Typ hat bestimmte Dateitypen angegeben, die gefunden werden sollen und die dann wiederherstellen lassen. Naturgemäß ist vieles davon unbrauchbar.
Mich wundert allerdings, dass er nicht wenigstens eine Imagedatei deines defekten Datenträgers auf deine Sicherungplatte übertragen hat. Das macht man eigentlich zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und redjack1000
Evil E-Lex schrieb:
Mich wundert allerdings, dass er nicht wenigstens eine Imagedatei deines defekten Datenträgers auf deine Sicherungplatte übertragen hat
mich wundert gar nix mehr...
zumal er mir im Telefonat unmittelbar vor Abgabe bei ihm (er wollte ja eigentlich vor Ort sein) gesagt hat, er wechselt sofort die Schreibleseeinheit, weil nach der Schilderung hier definitiv ein Hardwarefehler vorliegt und damit dieser nicht noch größer wird.... das war am 25.03. - die Woche darauf habe er keine Zeit, da er mitten im Umzug ist, erst danach wird er sich intensiv mit der Platte beschäftigen können... Die Dateien im RAW sind aber Scandatum 29.03.22 - also von der Woche, wo er angeblich umgezogen ist und keine Zeit hatte...
der Typ lügt, wenn er den Mund aufmacht... am Donnerstag genauso, er bestellt mich zum Abholen für 14 Uhr-16 Uhr, anders wäre er nicht vor Ort.... ich frage um 12 Uhr nochmal wegen des genauen Standorts (er ist ja umgezogen), erhalte die Antwort, ich solle nicht vor 14:30 Uhr da sein, er sei jetzt erst in Berlin losgefahren (Fahrzeit ca. 2:45 h??) Ich sagte ihm, ich komme erst gegen 16:00 Uhr. !13:45 Uhr erhalte ich das Bild mit meine Ordnern, die noch kopiert werden müssen, das würde er nicht bis 16 Uhr schaffen... Die Dateien aus dem Bild waren aber vom 05.04.22 - es ist grauenvoll
 
so ich hatte versprochen, zu berichten, wie die Sache ausging:
habe heute den Bericht der Prüfung von maintech erhalten... seht selbst...
die Dame hat mich sogar nochmal angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie noch nie einen Datenträger in diesem Zustand erhalten haben....
1659435139582.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Pym
Das bestätigt dann ja die Vermutungen, das die erste Hilfe/Diagnose nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Schade das nichts mehr Wiederherstellbar ist.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
Das entspricht einer Traueranzeige was deine Daten angeht, mein Beileid. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
Das tut schon beim Lesen weh. Mein Beileid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
Ja, es ist traurig, aber es war Lehrgeld... und der Typ bekommt von mir keinen Cent...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Erstmal vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt!
Ja, man kann die Leseeinheit tauschen. Aber man muss sie kalibrieren! Natürlich muss man das! Das weiß sogar ich, und ich weiß recht wenig... Es sei denn, man ist Super-Datenretter-Deluxe. Immerhin hat er die Komponenten mit Filzer beschriftet, damit er sie überhaupt wieder zusammen bekommt :freak:. Hättest du zur Datenrettung wohl auch in einen Kindergarten geben können, in den Reinraum Sandkasten. Die hätten das genau so gut gemacht.
Ich ... weiß gar nicht was ich schreiben soll.

Wie es da mit Schadenersatz aussieht, weiß ich nicht. Weil der hat das ja als Profi (so schreibt er es immerhin) so dermaßen verkackt und falsch gemacht, das kann man eigentlich nicht so stehen lassen. Weil deine Daten sind jetzt weg. Ich wette, vorher hättest du relativ simpel von maintech alles zurück bekommen.
Das steht ja schon im Bericht von maintech, bei der Formulierung merkt man, dass der Schreiber etwas fassungslos beim Schreiben war.
Wahrscheinlich bist du bei zukünftigen Azubi-Schulungen jetzt das Beispiel, wie ein Datenträger nicht aussehen darf :cool_alt:.

Stubentiger3 schrieb:
der Typ bekommt von mir keinen Cent...
Der Typ sollte eigentlich was bekommen, was ich auch als Mod nicht schreiben darf :freak: .
Ergänzung ()

Stubentiger3 schrieb:
das die vormals defekten Leseköpfe Schäden verursacht hätte und das Magnetfeld zu schwach sei, die Daten herzustellen
Damit hat er allerdings Recht. Nur schade, dass er das verursacht hat, weil er die Leseköpfe nicht auf die Platte kalibriert hat. Das Magnetfeld war nicht zu schwach, er hat es einfach von der Platte gekratzt und es liegt als Staub im Gehäuse.

Stubentiger3 schrieb:
also das ist keine Hinterweltbude, die haben hier schon einen Ruf...
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
Autsch. Mein Beileid...
Ich hoffe du nimmst es mir und anderen nicht uebel, wenn wir gelegendlich deine Erfahrungen als Beispiel herrannehmen, das man sich sofort an serioese Datenretter wendet, und nicht an solche Buden...

Ich bin neugierig: Gibts Fotos vom zweiten Datenretter, die zeigen wie die Platte verpfuscht wurde?
 
Hab den Typ gerade mit dem Ergebnis konfrontiert...
1659438966635.png


das war seine Antwort...
1659438901751.png

Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Gibts Fotos vom zweiten Datenretter, die zeigen wie die Platte verpfuscht wurde?
Leider nein, aber der abschließende Satz, dass nach erfolgter Analyse davon ausgegangen wird, dass zumindest Teildaten hätten gerettet werden können, wenn die Platte nicht geöffnet worden wäre, sagt alles... und die Dame am Telefon hat mir ja nochmals versichert, dass sie noch nie einen Datenträger in einem so ungewöhnlichen (Beschriftung, Schmutz, etc.) Zustand erhalten hätten...
 
Was ich auf jeden Fall machen würde, Bewertungen in diversen Portalen abgeben, die den Sachverhalt genau und ehrlich beschreiben. So kann sich jeder ein eigenes Bild über den ersten Dienstleister machen und seiner Arbeite machen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Stubentiger3
Bin gerade über den Thread gestolpert, mein herzliches Beiled :( Alle Daten zu verlieren, und dann auch noch jegliche Chance durch eine dermaßen unprofessionelle "Dienstleistung" verloren...
Das ist ja maximal unglücklich gelaufen, was für eine emotionale Achterbahnfahrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
Du darfst auch nicht vergessen, dass deine Daten möglicherweise auch schon vorher unrettbar verloren waren, da kann dann der beste Dienstleister nichts machen. Ob das so war, wird sich aber nicht beweisen lassen, genauso wenig wie das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schwierig. Wer was wann gemacht hat und was vorher möglich war und was nicht, das kann man ja fast nur mit einer Zeitmaschiene beantworten.
Klar waren die Daten vorher schon weg. Deswegen bist du da ja hin. Aber so wie sich dein 1. Post anhört, sind die Köpfe NICHT auf die Platte geschlagen. Das hört man übrigens! Aber du hattest extreme Fehler im 1. Post. Es kann durchaus sein!
Aber, wäre der Schaden vorher schon gewesen, hätte der Profi das ja auch gesehen und gesagt "die Platten sind derart zerkratzt, ich kann nichts mehr lesen". So wie es maintech auch gemacht hat. Hat er aber nicht!

Aber die Platte lies ja nix mehr lesen und der PC ist stehen geblieben. Vielleicht waren die Köpfe defekt, und wollten sich nicht mehr bewegen. Das die Köpfe aufgeschlagen haben, glaube ich nicht. Das passiert eigentlich nur, wenn die Platte fällt.
Die Elektronik wars nicht, das wurde ja fest gestellt. Das ist aber nicht schlimm. "Einfach" neue Köpfe nehmen, einbauen, kalibrieren und lesen. Eventuell kommt es auch vor, dass man den Vorgang mehrmals machen muss, je nach Schaden, also die Köpfe öfters tauscht. Deswegen sind die Rettungen teilweise so teuer, weil jedes mal eine neue Platte dran glauben muss.

Für mich logisch nur eine Möglichkeit. Platte war defekt. Irgendwas wollte nicht mehr. Vielleicht tatsächlich Kratzer. Aber durch sein Basteln, das nicht kalibrieren der Köpfe, da haben die Köpfe richtig auf die Platte gekratzt. Der krasse Schaden ist bei ihm entstanden.

Vielleicht mit maintech sprechen. Wenn du wirklich einen Anwalt möchtest, dann sollen die die Platte nicht weg werfen!
 
@eYc das mag sein... und sicherlich ist dies jetzt zu spät und wird sich nicht mehr eindeutig beweisen lassen....
ABER:
der Typ berechnete mir ja eine neue Schreib/Leseeinheit, die Kalibrierung, Montage....
jetzt stellt sich heraus, Kalibrierung nicht ausreichend oder falsch, Schreib-/Leseeinheit defekt... also werde ich das keinesfalls bezahlen....
aber er selber versteht gar nicht, dass und was er da falsch gemacht hat... ...
 
Das ist aber wahrscheinlich etwas für den Anwalt, wenn er sich darauf nicht einlässt.
Er hat eine "neue" Einheit gekauft. Klar will er die bezahlt haben, was ja auch OK wäre.

Er schreibt aber dir zurück, dass die Platte nicht zum wieder einschalten war. Sprich er meint, du hast die wieder eingeschaltet!

Das er aber ziemlich sicher die Einheit falsch verbaut hat, weiß er vielleicht selber nicht. Oder hat einen Fehler gemacht.
Und er kann immer noch sagen, du hast die Platte geöffnet, du hast die Platte wieder eingeschaltet, du bist Schuld. Wird schwierig zu beweisen, leider, deswegen ja
Smily schrieb:
Vielleicht mit maintech sprechen. Wenn du wirklich einen Anwalt möchtest, dann sollen die die Platte nicht weg werfen!
 
eYc schrieb:
da kann dann der beste Dienstleister nichts machen.
Der Dienstleister muss und kann aber wenigstens nach allgemein anerkannten Methoden arbeiten und nicht rumpfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Stubentiger3 und matze313
Zurück
Oben