Datenrettung abgestürzte nicht erkannte FB...

Stubentiger3

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
53
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, mein HP Laptop musste über den Ausschalter zwangsbeendet werden, weil er überhaupt nicht mehr reagierte. Danach ließ er sich nicht mehr starten, es kam die Fehlermeldung "...3FO" Festplatte nicht gefunden....
Habe sie ausgebaut und über USB an ein anderes System angeschlossen... Festplatte läuft, aber unter Windows wird sie nicht erkannt bzw. nur manchmal (?) aber dann als unbekanntes System, jedoch die Daten (Größe Hersteller etc.) sind korrekt angegeben.
Daher kann ich auch unter Windows keine Datenrettung vornehmen, weil es eben die Platte nicht erkennt, wo ich scannen müsste..

Über ultimate boot CD habe ich jetzt ein anderes System gestartet und diese Platte als Festplatte eingehangen. Dort wird sie erkannt, ist aber Rot...
Über TestDisk wird sie ebenfalls gefunden, es werden sogar die Partitionen erkannt, aber ich kann mir die Daten nicht anzeigen lassen, weil das Dateisystem defekt ist. Es wird ein Backup empfohlen, was ich ja auch gern machen würde, mir aber bislang nicht gelang.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich hier an die Daten komme? Wäre super wichtig, da ich versäumt habe, die Daten zu sichern.

-Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - danke danke danke

Elke
 

Anhänge

  • 20220322_184740_resized.jpg
    20220322_184740_resized.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 285
  • 20220322_190626_resized.jpg
    20220322_190626_resized.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 283
  • 20220322_190256_resized.jpg
    20220322_190256_resized.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 272
  • 20220322_174835_resized.jpg
    20220322_174835_resized.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 274
  • 20220322_191241_resized.jpg
    20220322_191241_resized.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20220322_175355_resized.jpg
    20220322_175355_resized.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 255
  • 20220322_175028_resized.jpg
    20220322_175028_resized.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 248
  • 20220322_174658_resized.jpg
    20220322_174658_resized.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 282
Wenn die Daten wichtig sind würde ich direkt zu einer Datenrettungsfirma damit gehen.

Man arbeitet auch nicht mit dem Datenträger sondern mit einem Image, denn je mehr du da dran jetzt rumdocktorst desto geringer die Chance die Daten zu retten.
 
Stubentiger3 schrieb:
Es wird ein Backup empfohlen, was ich ja auch gern machen würde, mir aber bislang nicht gelang.
ja ... hast du vorher kein Backup von deinen Daten gemacht? Falls doch, welche Daten sind jetzt potenziell kritisch fuer dich? Oder waere es nicht so schlimm?

Image von der HDD machen bevor du daran rumwerkelst, sofern moeglich - wenn nicht, dann Kosten/Nutzen Datenrettungsservice bewerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
16k reallocated sectors sind scheiße viel.
Normal würde ich sagen, nimm ddrescue, zieh ein möglichst brauchbares Image damit und rette daraus die Daten.
Aber es ist unwahrscheinlich, dass das gut geht.
SOFORT Strom ab und zur Rettung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
madmax2010 schrieb:
16k reallocated sectors sind scheiße viel.
So kann mans ausdrücken. Was da drauf war, ist wahrscheinlich eh weg. Quasi abgekratzt von der Platte und liegt jetzt als Staub im Gehäuse.
Rein theoretisch hat die Platte das auf den Sektoren in Reserve-Sektoren gepackt und theoretisch gibt es keinen Verlust. Aber bei der Menge sehe ich eher schwarz. Der Platte werden die Reserve-Sektoren auch ausgegangen sein (die genaue Zahl weiß ich aber nicht). Das Problem wird wahrscheinlich nicht von heute auf morgen entstanden sein.
 
Bei der Größenordnung an Reallocated Sectors ist davon auszugehen, dass die Aufhängung eines Kopfes beschädigt ist und dieser Kopf jetzt permanent weitere Headcrashes macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu, King_Rollo und Smily
madmax2010 schrieb:
Normal würde ich sagen, nimm ddrescue, zieh ein möglichst brauchbares Image damit und rette daraus die Daten.
Wäre auch mein Tip, wenn sie nicht direkt zum Profi (Datenrettungsservice) geht.
dd rescue ist auch auf deinem Live-System Parted Magic enthalten, sogar mit GUI. Du brauchst dazu aber eine mindestens ebenso große, leere Festplatte (1 TB).
 
Danke euch, fahr heute zu einem Profi...
Es hat sich auch nicht durch vorherige Abstürze angekündigt... wie ich heute erfahren habe, soll dies wohl ein Problem bei HP sein...

Ja die Daten sind sehr wichtig und ja ich weiß... meine schuld😣

Ich Frage mich nur, es wird soviel Werbung für datenrettungssoftware gemacht... und dann doch alles verloren bin gerade am Boden zerstört
 
Stubentiger3 schrieb:
wie ich heute erfahren habe, soll dies wohl ein Problem bei HP sein...
Das ist, falls es direkt den Datenträger betrifft, kein HP-Problem, sondern ausschließlich ein Problem eines fehlenden Backup-Konzeptes. Daten können jederzeit ohne Vorankündigung auf jedem gebräuchlichen Datenträger verloren gehen, man muss immer mit möglichen Defekten rechnen, dagegen wappnet man sich mit dem 3-2-1-0-Backup-Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
HP stellt keine Festplatten her, sie kaufen auch nur von den 3 weltweiten Herstellern.
Stubentiger3 schrieb:
Es hat sich auch nicht durch vorherige Abstürze angekündigt
Ist leider so. Wenn man nicht regelmäßig auf die Smartwerte schaut (wer macht das schon) dann wird man oft überrascht, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Smily schrieb:
Rein theoretisch hat die Platte das auf den Sektoren in Reserve-Sektoren gepackt und theoretisch gibt es keinen Verlust.
Das ist, entschuldige, Unsinn, Reservesektoren die defekte Sektoren ersetzten beinhalten keine Daten.
Die Sektoren sind defekt weil sie nicht mehr gelesen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Stubentiger3 schrieb:
es wird soviel Werbung für datenrettungssoftware gemacht... und dann doch alles verloren
Software repariert aber keine kaputte Hardware. Und die hier ist ja mal sowas von kaputt :o Zauberei ist hier leider nicht möglich, aber ein guter Datenretter hat wohl bessere Möglichkeiten als Software alleine.
Spielt zwar jetzt keine Rolle mehr, aber der Screenshot von Gsmartcontrol (Attributes) ist unvollständig und wird durch ein störendes gelbes Popup-Fenster überdeckt 🙈
Die meisten hier wissen wohl, was reallocated sectors sind. Darüber hinaus konnte ich noch command timeouts und reported uncorrectable errors entziffern. Wäre mal interessant gewesen, alle Attribute zu sehen.

Stubentiger3 schrieb:
fahr heute zu einem Profi...
Gib mal bitte Rückmeldung, was er machen kann und ob das Vorhaben von Erfolg gekrönt ist.
Hoffentlich ist das nicht nur ein "Software" Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dr. McCoy
@Inzersdorfer

Ja, aber man muss einschränken, dass ein Ein-Bit-Fehler in einem Sektor keinen Verlust hätte - dafür ist Fehlerkorrektur da und damit danach die HDD noch die gleiche Kapazität hat, gibts die Reservesektoren. Nur bei einem Headcrash sind halt viele Bits (oft mehrere Sektoren) auf einmal betroffen, weshalb da dann wenigstens eine Datei beschädigt ist und nicht aus der Fehlerkorrekltur wiederhergestellt werden kann. Und wenn, wie hier, der Schaden fortläuft und massenhaft Sektorfehler dazu kommen, weil der Kopf nicht mehr richtig hängt, ist es sowieso extrem düster.

@Stubentiger3

Der Datenrettungsprofi mit Reinraum kann die Spindel mit dem Scheibenstapel in ein anderes Gehäuse mit gesunden Leseköpfen verbauen. Das geht, ich glaube Linus Tech Tipps hat auch mal bei so einem Service filmen dürfen. Es ist aber wirklich wirklich teuer, wenn der Plattenstapel tranplantiert werden muss, und nicht alle Daten können gerettet werden, sondern nur Daten von Sektoren, die vom abstürzenden Kopf noch nicht zerstört wurden.

Du bist aber nicht allein, die Mehrheit der PC-Anwender macht das einmal im Leben durch.
 
Wenn die Fehlerkorrektur einen Fehler korrigiert wird der Sektor auch NICHT ersetzt, es gibt ja keinen Grund ihn zu ersetzten. Lesefehler ≠ nicht lesbarer Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recu
Also das erstaunt mich aber jetzt ernsthaft, in anderen Threads werde ich belehrt, dass in einer solchen Situation die festplatte das Bit nicht neu schreibe und hier wird der Sektor angeblich nicht ersetzt, wenn das Bit aus der Fehlerkorrektur geholt wird? Wie denn nun, macht die HDD angeblich gar nichts?

P.S.
Willst du mich jetzt belehren, die HDD würde nicht bemerken, wenn sie die Fehlerkorrektur benutzen muss, um einen Sektor korrekt auszulesen?
 
Hallo zusammen,

also zum Thema "HP" - es scheint dennoch ein erhöhtes Problem bei HP-rechnern zu sein in Verbindung mit Windows.. aber letztendlich ist es auch egal.
War gestern beim Datenretter, er kann erst mal noch nix sagen, es wäre aber durchaus schon mal gut, da die Platte noch erkannt wurde... die machen aber nur, was softwaretechnisch geht..
Jetzt heißt es abwarten....
Ansonsten hilft nur noch Labor...
 
Die haben kein Labor?! In was für ne Bude hast du die Platte denn gebracht?
Jetzt ballern die da noch mal mit Software drauf, genau so wie du, und machen noch mehr kaputt.
Dann kann das Labor irgendwann auch nix mehr machen, oder es kommt weniger raus und/oder wird teurer.

Ganz ehrlich, wenn das echt irgendein PC Laden ist, der sich Datenrettung aufs Schaufenster geklebt hat, dann würde ich die Platte da wieder weg holen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, wolve666 und Dr. McCoy
Zurück
Oben