Datenrettung abgestürzte nicht erkannte FB...

@Smily - fast 3 Monate war die Platte da, erst sollte es ca. 14 Tage dauern, dann angeblich Umzug der Firma.... man hat wohl die Schreib-Lese-einheit gewechselt, was wohl grundlage für eine Datenrettung wäre... aber das hat wohl nicht geholfen...
Aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass der Typ geglaubt hat, er könne mit dem schnelle Wechsel schnell an die Daten und damit auch Geld verdienen. dann stellte sich ggf. heraus, das die Sache etwas Arbeit macht und hat es liegen lassen... als ich nun seit 2-3 Wochen immer wieder "genervt" habe, wurde erst gesagt, man habe einen neuen Anlauf unternommen, aber über das Ergebnis wurde ich wieder nicht unterrichtet.. und als ich gestern da wieder angerufen habe, wurde mir halt gesagt, das die vormals defekten Leseköpfe Schäden verursacht hätte und das Magnetfeld zu schwach sei, die Daten herzustellen... aber es wurde auch zugegeben, dass Firmenaufträge vor Privataufträgen erfolgen ... naja bei einer Ein-Mann-Firma...
Klingt alles ein bissel abenteuerlich, werde vielleicht doch nochmal eine Zweitmeinung einholen
 
Es heißt ja nicht umsonst, wer billig kauft….
Hoffentlich hat dieser „Ein Mann Stümper“ nicht noch mehr kaputt gemacht.

Stubentiger3 schrieb:
wurde mir halt gesagt, das die vormals defekten Leseköpfe Schäden verursacht hätte und das Magnetfeld zu schwach sei,
Klingt nicht so gut, aber das mit dem Magnetfeld bleibt BS.
Entweder wurde die Oberfläche beschädigt, oder die Kopfeinheit liefert ein zu schwaches Signal, was aber durch eine neue Kopfeinheit behoben sein sollte.

Natürlich sollte man wissen, was man tut und auch nur einwandfreie Ersatzteile im Lager haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
Ich hoffe, du bekommst nicht eine Tüte mit Einzelteilen. Aber die Platte war wohl auf, sonst kann man die Einheit ja nicht tauschen. Wahrscheinlich ist es so... Dann soll er sie aber bitte gut verpacken! Sonst wirft die Poste die Einzelteile umher, was definitiv nicht helfen wird. Oder holst du die ab?

Oberfläche beschädigt, keine Ahnung. Wovon? Passiert, wenn die Köpfe auf die Platte knallen, dazu muss die aber vom Tisch fallen. Leseeinheit defekt, kann sein. Aber dadurch werden dann ja nicht alle Daten auf der Platte schwach. Irgendwas war mit deiner Platte, sie hat ja plötzlich den Dienst quittiert.

Fusionator schrieb:
Hoffentlich hat dieser „Ein Mann Stümper“ nicht noch mehr kaputt gemacht.
😬 😬 😬 😬

Ich wünsch jedenfalls viel Glück und würde mich freuen zu hören, wie die Geschichte weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
@Fusionator
ja das stimmt, ich war damals total überfordert und vor allem hatte ich zunächst auch skrupel, die Platte irgendwo hinzuschicken.... als man mir von dem Labor in Gera (um die Ecke) erzählte und der Typ auch sehr nett und auch versiert rüber kam, dachte ich ok, wird schon klappen....

eine Frage: was heisst "Magnetfeld bleibt BS"
ich hoffe auch, dass der Typ nicht noch mehr zerstört hat, kann ich aber ja nicht ausschließen... am Donnerstag kann ich die platte abholen, dann werde ich sehen
 
BS ist im amerikanischen die Abkürzung für „Bullshit“ ;)
Eine Festplatte verliert nicht einfach so ihr Magnetfeld.
Da müssen schon viele,viele,viele Jahre ins Land streichen.
Und dann kann das Motorlager schlapp machen, obwohl das wohl eher bei ganz alten Platten aufgetreten ist.

Stubentiger3 schrieb:
nett und auch versiert rüber kam, dachte ich ok,
Auftreten gehört zum Business dazu. Im Vertrieb ist das auch ok, aber wenn es um fachliche Kompetenz geht, da brauche ich Leute, die was können.

Ich hoffe ich täusche mich mit meiner Einschätzung und Maintec kann dir doch noch helfen. Zumindest eine fundierte Aussage würde mich da mal interessieren.
 
Es gibt kein "das Magnetfeld" in einer Festplatte. Wenn du das hier nicht nur falsch wiedergegeben hast, war das Unsinn.
 
@eYc
Original-Nachricht:
"Leider nicht....alle Möglichkeiten sind nun bereits ausgeschöpft. Der Schaden den die Leseköpfe verursacht haben ist zu groß. Das Magnetfeld worin sich die Dateien befinden ist zu schwach um etwas vernünftig darstellen zu können. MfG M Picolin"

also nicht falsch wiedergegeben, der hat mir das wirklich so mitgeteilt...
 
So würde sich, glaube ich, ein Techniker eines Unternehmens, das sich auf Datenrettung bei HDDs spezialisiert hat, nicht ausdrücken.
 
noch ne Frage:
seit dem Absturz hab ich ja eine neue Festplatte in meinem Laptop und mache auch regelmäßig Backups aller Daten auf 3 verschiedenen externen Festplatten....
Zur Überwachung der laufenden Festplatten habe ich mir das Tool CrystalDiskInfo herunter geladen. Leider kenne ich mich nicht mit den Werten aus, wo ich mir dann Sorgen machen sollte.
Anbei mal ein aktueller Screenshot.
Kann mir mal einer die Werte einschätzen/übersetzen?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-12_221618930.png
    Bild_2022-07-12_221618930.png
    77,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Stubentiger3 schrieb:
Leider kenne ich mich nicht mit den Werten aus, wo ich mir dann Sorgen machen sollte.
Für den Fall zeigt die Zusammenfassung "Gut" an, mehr muss man dann im Grunde nicht wissen.
Die Bedeutung der einzelnen Werte kann man nachlesen, aber nicht alles ist gut genug dokumentiert.
 
Festblatte vermutlich. @redjack1000 🤷‍♂️

Anyway.

Stubentiger3 schrieb:
"Leider nicht....alle Möglichkeiten sind nun bereits ausgeschöpft. Der Schaden den die Leseköpfe verursacht haben ist zu groß. Das Magnetfeld worin sich die Dateien befinden ist zu schwach um etwas vernünftig darstellen zu können. MfG M Picolin"

Schaden per Lesekopf ist, wenn die auf der Schreibe rum kratzen.
Ein Magnetfeld da noch rein zu bringen ist Unfug.

Stubentiger3 schrieb:
mein HP Laptop musste über den Ausschalter zwangsbeendet werden, weil er überhaupt nicht mehr reagierte.

Und das passt eigentlich nicht zu Lesekopf, wenn Du das Geraet nicht hast heftig fallen lassen damals.

Hol Dir eine Zweitmeinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubentiger3
225 g-Sense Ereignisse und die wohl damit auch korrespondierenden 4579 Laden/Entladen-Wiederholungen und Rekalibrier-Wiederholungen sind nicht optimal.

Für dein Notebook wär eine SSD deulich sinnvoller gewesen (mechanisch unempfindlich).
 
@redjack1000 - sorry habs geändert... immer diese Abkürzungen 🙈

@BFF - irgendwie passt mir das alles nicht... als ich die Platte dort abgegeben habe damals, da war der Mann kurzfristig trotz vorheriger Absprache nicht da, hat mich aber angerufen, er habe seinen Briefkasten entsprechend prepariert (abgepolstert) und ich könne die Platte mit Verpackung dort einwerfen, da würde nix passieren.... aber der Karton mit Polster passte nicht durch die Öffnung, hab ich wieder angerufen, er meinte, ich soll die Platte aus der Packung nehmen, da passiert nix.... hat ganz schön gescheppert, klang nicht wie gepolstert... - kann das dabei passiert sein? ich werde mir wohl eine Zweitmeinung holen... aber befürchte auch, das der Typ noch mehr schaden gemacht hat....
 
Stubentiger3 schrieb:
ich soll die Platte aus der Packung nehmen, da passiert nix.... hat ganz schön gescheppert
Das wird ja immer besser.. Ist ja fast schon Slapstick 🤦‍♂️
Warten wir mal ab, was bei der Zweitmeinung rauskommt.
 
Stubentiger3 schrieb:
war der Mann kurzfristig trotz vorheriger Absprache nicht da, hat mich aber angerufen, er habe seinen Briefkasten entsprechend prepariert (abgepolstert) und ich könne die Platte mit Verpackung dort einwerfen, da würde nix passieren.... aber der Karton mit Polster passte nicht durch die Öffnung, hab ich wieder angerufen, er meinte, ich soll die Platte aus der Packung nehmen, da passiert nix.... hat ganz schön gescheppert, klang nicht wie gepolstert.
:D Da fällt einem aber wirklich nichts mehr dazu ein.
 
Ist schon erschütternd, da macht man sich Gedanken und möchte die HDD schonen, indem man den Versandweg zum Datenrettungsunternehmen vermeidet und dann soll man sie ungepolstert in einen Briefkasten werfen.

"Institut für Computer Forensik" klingt gut; nach mehr als nur nach einem 1-Mann-Betrieb. Ich hoffe, der Typ verlangt jetzt nicht auch noch einen unangemessenen Preis für seine "Dienstleistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird wirklich immer schlimmer...
Heute sollte ich die Platte abholen kommen zwischen 14 und 17 .... er wäre auch erst ab 14 Uhr da..
13:45 Uhr schickt er mir ein Bild - wieder von "meinen" Ordnern und ich bräuchte niemanden vorbei schicken....
Ich wusste nicht, was das jetzt soll...
er wäre dabei die wiederhergestellten Dateien auf meinen Datenträger zu kopieren und der Kopiervorgang wäre unterbrochen und jetzt schafft er es nicht bis 15 Uhr zur Abholung, er würde es mir mit der Post schicken...
Häh? Auf meine Nachfrage, er habe doch gesagt, es seien keine Daten rettbar, meinte er 140 GB meist unbrauchbare Dateien würde er kopieren ....
Ich fragte, wozu? Damit nochmehr Schaden entsteht? Scheinbar weiß er dadurch, dass ich eine Zweitmeinung anfordere und wird vermutlich die Platte gänzlich schrotten....
Es ist zum heulen...
Jetzt kann ich die Platte morgen abholen...
 
Zurück
Oben