Festplatte defekt - prof. Datenrettung

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
495
Guten Morgen,

leider hat die Festplatte meiner Schwester vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. Es handelt sich um eine externe WD (MyBook, 500GB), die schon etwas älter ist.

Entgegen meinem Rat gibt es einige Daten, die leider nicht redundant gespeichert waren also kein Backup existiert (vor allem Bilder).

Die extern Festplatte fährt nicht mehr hoch. D.h. nach Anschluss des Netzteils erscheint der "grüne Ring", aber die Festplatte startet nicht.
ALso habe ich die Platte ausgebaut, und direkt an meinem PC angeschlossen (habe einen Zusatz-Festplattenschacht in meinem Rechner), worauf sich mein Rechner direkt ausgeschalten hat.
Ich habe noch ein anderes externes Gehäuse getestet (mit separatem Ein/Ausschalter). Beim drücken des Schalters, ging die KOntrollelichte am Netzteil aus..
Es handelt sich somit um einen wirklichen Hardware-Defekt, ich schätze (bin kein Profi) um ein elektrisches Problem. Recherchen im Internet zeigen, dass es evtl. eine Schutzdiode hinüber ist?
dfasdf

Deshalb will meine Schwester eine prof. Datenrettungsfirma kontaktieren.
Im Forum hier habe ich https://www.ontrack.com/de-de gefunden. Diese sind scheinbar aber recht teuer.

Im Internet habe ich folgende Firma gefunden:
https://datenrettung.net/datenrettung/

Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder evtl. einen besseren Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stephan
 
ontrack kann ich empfehlen. Hab da auch schon die eine oder andere platte/Band hingeschickt.

Die haben sogar Daten von Festplatten wiederhergestellt die im Keller von World Trade Center waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
simoron schrieb:
Wie tuer sind sie denn?
ontrack fängt glaube ich bei rund 600 euro für ein laufwerk an, wenn der fall easy ist (also kein brand, wasser, etc.)

das ist finde ich völlig ok, und ein guter (schmerzhafter) reminder dass ein backup nicht die sicherung auf einer einzelnen platte ist ;)