Datenrettung MacBook pro, Crucial m4 defekt

*OnkelMarkus*

Ensign
Nabend.

Habe folgendes Problem. Mein SSD im Mac wird nicht mehr erkannt. Wenn ich beim booten auf die "alt" Taste drücke kommt nur noch die Windows partition. Wenn ich da drauf klicke kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen J oben links in der Ecke.

Wenn ich die SSD an mein Windows Rechner hänge wird diese Zwar im Bios erkannt das wars dann aber auch. Im windows tauch zwar eine Partition der beiden auf aber mit 0kb und wenn ich sie öffnen will muss ich diese Formatieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu retten?

Habe ein Macbook pro (Ersatz HDD) was noch geht und ein Windows 7 PC

AW: Datenrettung MacBook pro

SSD im Mac

Was für eine SSD und was für ein Mac. Bitte mehr Infos.

SSD ist ATM nicht im Mac noch am normalen PC.

Es handelt sich um eine Crucial m4

Macbook ist von 2011 mit Quadcore SB und hd6750m

Dann erklär bitte nochmal von vorne dein Problem.

SSD ist im ersten Post eigentlich im Macbook, im zweiten Post eigentlich nicht?

FÜr den Fall das es sich um eine neue SSD handelt, hast du sie formatiert?

Festplatten haben allgemein ausgepackt kein Datensystem, müssen also erst einmal formatiert werden, bei Windows im Geräte Manager - Datenträgerverwaltung, bei Mac im Festplattendiesntprogramm.

Die SSD war seit ca einem Jahr im MacBook und lief Prima. Heute angemacht und es war nur noch Windows drauf. Der MAC OS und der Recovery teil war weg. wenn ich auch windows geklickt habe kam nur ein schwarzen Bildschirm mit einem weißen J links oben in der ecke. Also habe ich die HDD mal ausgebaut und an meinem Windows Rechner gehängt um evtl von da Daten retten zu können, was nicht gelang da die SSD nicht richtig erkannt wurde. Im Bios wurde sie erkannt was mir ein wenig Hoffnung gibt das sie nicht ganz kaputt ist. Im moment liegt sie noch vor dem Macbook kann aber sofort wieder eingebaut werden.

Wenn sie im Windows Rechner noch halbwegs erkannt wird, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Den ganze Desktop hättest Du Dir sparen können. Die FW solltest Du mal aktualisieren, denn die 0009 ist noch vom 5184 Stunden Bug betroffen. Du hast aber erstaunlicherweise in 1151 Einschaltungen keinen einzigen unerwarteten Stromausfall und erst 15 P/E Zyklen verbraucht. Da sind ein paar Schreibfehler drauf und die ECC wurde von mal benötigt, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich vermute, da hat es Dir die Verwaltungsdaten (Partitionstabelle) zerhauen.

Für die Windows Partition würde ich mal Testdisk empfehlen, ob die auch die Mac Partition erkennt, kann musst Du mal in der Anleitung nachlesen. Nach dem Retten der Daten kann Du die ja mal mit h2testw prüfen und Dir eine bessere Backupstrategie überlegen.

Holt schrieb:
Nach dem Retten der Daten kann Du die ja mal mit h2testw prüfen und Dir eine bessere Backupstrategie überlegen.

Ein OSX Backup geht mit Timemachine auch wirklich sehr einfach - man muss es nur machen! :)
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie TM sich verhält, wenn man eine Platte wieder bespielen will, auf der sich noch zusätzlich ein Windows befindet. Vielleicht musst du für den Fall doch lieber ein externes Imaging Programm für das System-Backup der gesamten Platte nehmen.

Ja das Timemachine Backup hätte ich echt machen sollen.

Habe die SSD extern an mein Mac book angeschlossen und das meiste mit Disk Drill Media Recovery retten können. Die Daten heißen zwar jetzt ff00.... aber meine wichtigen school .docx datein konnte ich retten. Musik und co ist ja in der Amazon und Itunes Cloud gespeichert von daher egal.

Alternate 3
Zurück
Oben