Test Datenrettung mit „TestDisk“: Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.

Kannst Du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung machen und
einen Screenshot von CrystalDiskInfo der Platte
und die mit "Antworten - Erweitert - Anhänge verwalten..." hier hochladen?
 
hmm gut, hab die Platte jetzt wieder via USB angeschlossen.
CrystaldiskInfo spuckt diesmal was aus.
In demfall ist der fall aber wohl schnell erledigt, oder?
 

Anhänge

  • crystdiskinf.jpg
    crystdiskinf.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 543
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 528
1265 fehlerhafte und auf Reservesektoren ausgelagerte deuten auf ein ernsthaftes Obeflächenproblem hin.
Leider sind die tiefer liegenden Werte C5/C6 in dem zu kleinen CDI-Fenster nicht zu sehen, aber da wird auch noch jede Menge an schlecht/nicht lesbaeren noch nicht ausgelagerten zu finden sein, und die Reservesektoren gehen dem Ende zu.

Wenn die Platte nach Deinen Schilderungen ohnehin keine Daten von Dir beinhaltet, kannst Du sie bei noch vorhandener Garantie bei WD umtauschen lassen.
Eine Beurteilung per Herstellertool WD-DLGD wird einen RMA-Code ausspucken.
Wenn keine Garantie mehr - Vielleicht lässt sich die Platte mit Oberflächenüberprüfung + Korrektur per WD-DLGD der Fehlstellen noch in verwendbaren Zustand versetzen, vertrauenswürdig ist sie aber keinesfalls mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die im Vorpost verlinkte Seite zur Prüfung der Garantie ergibt

Seriennummer / Modellnummer / Garantiestatus / Ablaufdatum der Garantie
WMAVU1108437 WD10EADS-00P8B0 IN WARRANTY 01/05/2013

... was sagt Du jetzt?
 
Hoppla!
Sachen gibts!
Danke dir!
Da wär ich selber nie drauf gekommen.
Hatte gedacht da brauch ich noch irgend ne rechnung oder so vom Händler damals.

// Wow, da bin ich jetzt ech baff, gleich ma alle WD Platten Registriert.
Jetzt fasziniert mich nur das meine Elements 2TB die ich wesentlich später als die Cavier Green gekauft hab schon Ende diesen Jahres ihre Garantier verliert?!
Ist das normal bei Externen Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer - alle Hersteller haben die Garantiedauer für interne Platten drastisch verkürzt.
Dadurch kann es vorkommen, dass die Garantie viel später gekaufter Platten früher abläuft.
 
Ob ich einen von Euch bemühen darf, sich meiner Frage aus dem post vom 16.5. anzunehmen?
Mir ist nicht so ganz klar,warum mir als wert 254 statt wie umgeändert 255 angezeigt wird....

Hier die Partitionstabelle nach Änderung der heads/sectors und Analyse/quick search:
http://www.abload.de/img/cimg1883e0u4n.jpg
bzw.
http://www.abload.de/img/cimg1885azu1b.jpg

hab halt als gebranntes Kind Sorge,irreversible Verhältnisse herzustellen, wenn ich zu früh die Partitionstabelle mit "WRITE"erstelle...

Vielen Dank,Bao
 
Es bedeutet 255 Heads pro Cylinder.
Ist wie bei Disk gelistet.
Aber Partitionen rechnen von 0-254 = 255.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt... Es ist also korrekt, dass mir bei den einzelnen Partitionen "nur" 254 Köpfe angezeigt werden?
Wäre für mich, so wie ich die Analyse deute, die letzte Unklarheit, bevor ich die Partitionstabelle durch Write wiederherstelle....oder sind noch andere Fehler zu vermuten oder ersichtlich?

Vielen Dank,
Bao
 
Sind keine Fehler mehr zu erwarten.
Es ist also korrekt, dass mir bei den einzelnen Partitionen "nur" 254 Köpfe angezeigt werden?
Ja, das stimmt. 0-254 ergibt 255.
Denke mal habe es klar ausgedrückt?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch viele Threads und auch den Artikel zur Sache gelesen habe, beigefügt mal die Ergebnisse meiner Analyse. Leider bringt Quick Search und Deep Search keine Einträge.

Auf den Datenträger ist kein Zugriff möglich (Formatierungsanfrage erscheint). Es handelt sich um einen 2 GB-Stick, der vermutlich das FAT32-Format hat. Er wurde wohl nach dem Speichern zu früh entfernt, so daß jetzt die Part.-Tabelle im Eimer ist.

Nach dem die in den hier im Forum geposteten Anleitungen doch etwas anders aussehen als bei mir daher die Frage: Was tun??

Danke für alles Tipps sagt

Quengel
 

Anhänge

  • testdisk_usb.JPG
    testdisk_usb.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 468
Nachdem mein eigener Thread verhungert (https://www.computerbase.de/forum/t...eloescht-wiederherstellung-mit-namen.1068771/), möchte ich mich mal hier mit dran hängen.

Ich habe unter Linux (Ubuntu) mit SHIFT+ENTF Dateien von einer ntfs Partition gelöscht.
Danach habe ich das Laufwerk SOFORT "ge-unmounted" und nicht mehr darauf geschrieben.
Der Datenträger ist NICHT defekt und auch NICHT unlesbar.

Mit "Analyse"-> "Undelete" werden mir nun die Dateien nur als "inode_123", "inode_124", etc. angezeigt.

Eine laaange Internetrecherche hat ergeben, dass angeblich die Dateien in meinem Fall "hervorragend" wieder hergestellt werden können sollten. Auch mit Pfad und Namen.

Was mache ich falsch ? Oder, was kann ich noch versuchen ?

(Auf der Partition lagen Bookmarks und eMails aus 8 Jahren...^^)

Gruß,
Michael
 
Hallo Fiona,

Ich habe die ganzen Beiträge zu Datenrettung mit Testdisk gelesen, sowie deine separaten Instruktionen befolgt.

Vorgeschichte: aus einem PC mit Win Wista ausgebaute 2. Festplatte ins Gehäuse eingeschlossen und an den neuen PC WIN7 per USB gehängt. Festplatte in RAW. Habe Testdisk durchlaufen lassen, ADVANCED nach deinen Instruktionen. Beim "search subdirectory" hat sich testdisk 3 mal nach einigen Stunden fast vorm Beenden aufgehängt.

Ich erinnere mich an ein Beitrag, wo du jemandem geraten hast, auf dich zurückzukommen, wenn TD zu lange sucht...

Hier ist das Resultat: "can't find cluster size".

Was tun?!?! Dort sind Fotos meiner Kids wo sie klein sind, ich kann sie einfach nicht verlieren! HILFE! :(

Marina
 

Anhänge

  • Testdisk_Report.pdf
    158 KB · Aufrufe: 502
Sieht so aus, das die Geometrie nicht genau übereinstimmt.
Hast du die Möglichkeit deine Festplatte nochmal zurückzubauen und dann überprüfen?
Hattest du eine Diagnose über Quick und Deeper Search gemacht?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine Anweisungen.

Zurückbauen geht leider nicht mehr, da PC weg.

Bei der Analyse bleibt er hängen. QuickSearch nie zu ende. Also kann ich die Dateien mir auch nicht ansehen. Anbei die Meldungen als PDF, letzte Seite - Deeper Search (keine Partition gefunden als Resultat).

Was passiert weiter?
 

Anhänge

  • Testdisk_Report_2.pdf
    434,2 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit einer USB2 Intenso. Die Toshiba MK1059GSM darin hat schon 8 schwebende Sektoren, obwohl die Platte immer nur auf dem Tisch lag. Leider stützt Testdisk 6.13 unter Win7_64 immer sofort nach dem Start ab, aber unter LINUX geht es.
Folgende Meldung bekomme ich:
TestDisk 6.13, Data Recovery Utility, November 2011
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sdc - 1000 GB / 931 GiB - CHS 121601 255 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Error: size boot_sector 1953520065 > partition 1953520002
Invalid FAT boot sector
1 P FAT32 LBA 0 1 1 121600 254 63 1953520002
1 P FAT32 LBA 0 1 1 121600 254 63 1953520002
No partition is bootable








*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
>[Quick Search] [ Backup ]
Interpretiere ich das richtig, das da zwei Partitionen mit identischen Bereichen erscheinen oder ist es normal die Partittion zweimal angeezigt zu bekommen?
 
Zurück
Oben