Datenrettung USB-Stick (nach Verbindungsabbruch während Schreiben)

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hi,

Vorgeschichte: von einem Google Pixel 7 Pro Handy wurden per USB-OTG-Kabel Daten (Videos u Bilder) auf einen USB-Stick (https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-v29380.html; am Computer mit exFAT formatiert) kopiert; dabei kam es während des Schreibens zu einem Verbindungsabbruch (aus unbekannten Gründen) und der USB-Stick war dann am Handy nicht mehr lesbar/beschreibbar. Der Stick wurde also übers Handy neu formatiert (default-Dateisystem, was auch immer das war), der Kopiervorgang war dann erfolgreich. Am Folgetag kam es bei einem weiteren Kopiervorgang wieder zu einem Verbindungsabbruch, und wieder war der Stick unleserlich/unbeschreibbar. Der Stick wurde dann nicht formatiert, um die am Vortag geschriebenen Daten nicht weiter zu kompromittieren.
(eine längere Geschichte des Dramas, und das es sogar 2 USB-Sticks betraf, ist hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...eicher-fuer-pixel-7-pro.2142437/post-28230321)

Seither wurde der Stick (sicherheitshalber) noch an gar kein Gerät angeschlossen. Ich möchte nun die am Stick vorhandenen Dateien retten (mit einem Win-10 PC; Linux Live, z.B. Linux Mint, wäre aber prinzipiell auch möglich).

Mein Vorschlag wäre:
a) erstmals sicherheitshalber ein Image vom Stick machen, z.B. mit CloneZilla, bevor irgendeine Operation mit dem Stick durchgeführt wird. Andere Softwareempfehlungen diesbezüglich?
b) versuchen, die am Stick vorhandenen Dateien auszulesen. Ich kenne mich damit leider nicht wirklich aus - vielleicht braucht nur die Partitionierungstabelle eine Reparatur, vielleicht ist mehr am Dateisystem kaputt, keine Ahnung. Welches Vorgehen und welche Software schlagt ihr mir diesbezüglich vor? Eine kostenlose Softwäre wäre natürlich bevorzugt (es sind nicht viele Dateien am Stick, aber viele GB Daten - Videos eben).

Besten Dank!
 
Warum wenn die Daten auf den Stick kopiert wurden?
Die Quelldaten sind doch noch da.

Wenn Du eh ein Linux hast, mach das Image mit DD oder halt mit der Rescue Variante davon.
Testdisk / Photorec kann mit diesem Image umgehen.
 
Die Quelldaten vom ersten Kopiervorgang (der dann im zweiten Anlauf erfolgreich war; das war bevor der Stick mit dem nächsten Kopiervorgang erneut unbrauchbar gemacht wurde) wurden ja dann vom Handy gelöscht, sind also nur mehr am Stick vorhanden ...
 
Es ist NIE eine gute Idee Daten auf einem USB-Stick zu halten und dann - obwohl es bereits Probleme gab - nochmals draufzuschreiben ohne die anderen Daten zuvor zu parken.
USB-Sticks sind die letzten in der Nahrungskette von Flashbausteinen, die Guten in die SSDs, die nicht so Guten auf SD-Karten und der Rest wird zu USB-Sticks.

Also nächtes Mal beim Runterkopieren zuerste die Daten vom USB-Stick weiterschieben ehe die am Handy gelöscht werden.

Du kannst nun ein Image erzeugen und mit gängigen Mitteln Dein Glück versuchen wie @BFF anregte und daraus auch Deine Lehren ziehen, auch wenn das unangenehm ist.
Wenn Du noch Daten wieder bekommst hast Du Glück, wenn nicht leider Lehrgeld bezahlt. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und omavoss
firespot schrieb:
- vielleicht braucht nur die Partitionierungstabelle eine Reparatur, vielleicht ist mehr am Dateisystem kaputt,
Wahrscheinlich ist der Controller des Sticks kaputt, da ist nichts mehr zu retten. Der Stick hat das Zeitliche gesegnet, was durchaus auch mit qualitativ hochwertigen USB-Sticks passieren kann. Professionelle Datenretter könnten evtl. helfen, aber auch das ist problematisch und kostenintensiv.

Für USB-Sticks werden Speicherchips verbaut, die bei der Produktion gerade noch so NICHT als Ausschuss durchgehen.

Als Alternative zum USB-Stick kann man M.2-SSD in ein USB-Gehäuse einbauen oder gleich eine M.2-SSD mit USB-Anschluss kaufen. Ersteres würde ich vorziehen, denn es kann auch der Controller des Gehäuses kaputtgehen, dann hat man immer noch die Chance, nach dem Ausbauen der M.2-SSD aus dem Gehäuse auf die darauf gespeicherten Daten mit einem Adapter zugreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben