Datenrettung USB Stick

Caesar987

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo
Gestern habe ich meinen USB Stick "aufgeräumt", sprich: Dateien geöffnet, ggf. gelöscht, verschoben, etc.
Dann wurde zunächst angezeigt, dass einige Dateien nicht gelöscht werden können. Ich habe es nochmal probiert und dann kam die Fehlermeldung, dass ich meinen Stick formatieren soll bzw. dieser noch nicht formatiert ist. Dann wären aber ja auch die Dateien gelöscht, die ich gar nicht löschen will vom Stick. Ich habe den Stick auch in einem anderen PC getestet und es wird jetzt immer angezeigt, dass der Stick zunächst formatiert werden muss. Habe ich noch die Möglichkeit an meine Daten zu kommen. Welcher Schritt ist sinnvollerweise der Erste?
 
Testdisk
bzw. per "Live-Linux versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
nicht versuchen etwas mit dem Stiuck zu machen. Versuchen mit Testdisk die Daten zu retten. Optimalerweise ziehst du vorher mit dd ein Image davon -> Ist unter linux etwas leichter als unter windows
 
Beim Reinstecken des Sticks wird gleich angezeigt, dass der Stick formatiert werden soll.
Live-Linux?
 
USB Sticks haben i.d.R. keinen qualitativ guten Speicher verbaut. Daten, die wichtig sind, sollten eh immer als Backup vorliegen und gehören eher nicht auf Sticks.

So wie du es beschreibst kann (nicht: muss!) der Stick bereits Defekte aufweisen. Ein Anzeichen dafür hast du beschrieben mit "dass einige Dateien nicht gelöscht werden können" gefolgt vom Ausfall des Sticks.

Möglich dass nur dass Dateisystem beschädigt ist oder eben auch: das wars

1:1 Kopie erstellen und Software drüber laufen lassen wenn das überhaupt noch geht.
 
Schau mal den Bericht bei CB an. Auch wenn sich die GUIs der Tools seit 2008 evtl. geaendert haben sollte die Beschreibung immer noch einen guten Einstieg in das Thema bieten solange Du parallel der Dokumentation fuer die aktuellen SW-Versionen folgst.
Zusaetzlich solltest Du Dein Backupkonzept ueberarbeiten. USB Sticks bieten eine aehnliche Datensicherheit wie zerkratzte CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Frage kommt ob es nicht einfach geht.... Datenrettung ist es nunmal nicht. Ein Backup zur rechten Zeit ist es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
wie schon gesagt....

coasterblog schrieb:
USB Sticks haben i.d.R. keinen qualitativ guten Speicher verbaut. Daten, die wichtig sind, sollten eh immer als Backup vorliegen und gehören eher nicht auf Sticks.
 
Tulol schrieb:
Und USB Sticks sind kein geeigneter Backup Datenträger.
Ich vermute mal, dass ist ein Karnevalsscherz :D
Ansonsten: Nein, USB Sticks sind ein denkbar schlechtes Backup Medium, da dort für gewöhnlich der Ausschuss verwendet wird. Die meisten kaufen eh nach Preis oder "Geschwindigkeit".
Abgesehen davo hat man beim Backup trotzdem ja noch das Original, also ist es kein Problem, wenn mal ein USB Stick kaputt geht ^^ Oder etwa doch?? ;)

Übrigens: Seit dem ich in der Arbeit auf Transcend Jetflash 780 umgestiegen bin, habe ich keine Ausfälle mehr und da werden täglich Dateien drauf geschrieben und wieder gelöscht. Kostet halt etwas mehr als Intenso oder Lexar und hat MLC Flash. Offensichtlich macht sich das eben doch bezahlt.
 
Fusionator schrieb:
Abgesehen hat man beim Backup trotzdem ja noch das Original, also ist es kein Problem, wenn mal ein USB Stick kaputt geht ^^ Oder etwa doch??
Habe immer ein Backup mehr da als nötig ;)
 
Fusionator schrieb:
Abgesehen davo hat man beim Backup trotzdem ja noch das Original, also ist es kein Problem, wenn mal ein USB Stick kaputt geht ^^ Oder etwa doch??
Uff, da sprichst du was an :D

Ich hoere es so oft, sinngemaess:

"Meine Platte war voll. Ich habe die wichtigen Daten auf DVD gebrannt und gebackupt."
"Wie, sie war voll... Hast du die Daten nach dem Brennen geloescht?"
"Klar, die sind doch jetzt auf der DVD gesichert"
"...."

1. Daten von denen es nur eine Kopie gibt, sind nicht gesichert.
2. Ein Datentraeger kann jederzeit ausfallen
3. Siehe Punkt 1 ;)

Ergo: Von wichtigen Daten gibt es immer mindestens 2 Kopien, idealerweise auf zwei unterschiedlichen Medien, und eine davon liegt nicht im direkten Zugriff. Auch 3-2-1 Prinzip genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Blende Up
Gegenfrage: wie weit bist du mit den bisherigen Hinweisen?
 
Caesar987 schrieb:
Es wäre schön, wenn man zum Ausgangsproblem zurückkommen könnte.
Lass mal GetDataBack Pro und/oder EaseUS Data Recovery Wizard drüber laufen um zu sehen, ob was gefunden wird.

Wenn der Stick aber wirklich am Sterben ist, sollte man besser vorher ein Image unter Linux gemacht haben. Zumindest GDB kann auch solche Images laden und damit arbeiten.
 
Fusionator schrieb:
Wenn der Stick aber wirklich am Sterben ist, sollte man besser vorher ein Image unter Linux gemacht haben.
Steht da schon ein paar mal. Er ist erstmal am Zug.
 
Zurück
Oben