News Datenschützer: EU öffnet Büchse der Pandora

Wehret den Anfängen!
Wie weiter oben schon beschrieben, ist dies ein Prozess, der sich Schritt für Schritt vollzieht.
Eingeführt sind solche Gesetze schnell, doch werden die Gesetze auch dann wieder aus dem Gesetzeskatalog gestrichen, wenn die angebliche Gefahr vorüber ist? In der Summe wird das doch schon etwas bedenklich. Und wer garantiert dafür, dass solche Überwachungsnaßnahmen nur der Bekämpfung der "Krimanalität" dienen und nicht eines Tages gegen das Volk im Allgemeinen verwendet werden? Wir verlieren wieder ein Stück Privatssphäre und somit ein Stück Freiheit...:freak:

Es wäre sehr wünschenswert, wenn solche Themen auch mal Fernsehen oder in anderen öffentlichen Medien zur Sprache kämen.
In meinen Augen bedarf es da viel mehr an Information als es zum Bsp. die sogenannten Killerspiele tun.

Ich will dieses Thema in der BILD mit der Überschrift: Sind wir alle Terroristen ?! oder Demokratie nur durch Überwachung ? oder irgendsowas in der Art !

ps.: Mautsystem

Ich kann mich dran errinnern, als die Autobahnmaut, mit der viel zu aufwendigen Technik eingeführt wurde, dass ich da schon sagte, dass diese Daten irgendwann dafür genutzt werden um Normalbürger zu überwachen. Und genau das wird jetzt kommen, oder wird es vllt. soagr schon getan ? Ich hab jedenfalls immer ein mulmiges Gefühl wenn ich unter diesen Mautbrücken mit den vielen Kameras durchfahre.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr aufregen solltet ihr euch eigentlich über die neuen EU Pässe mit RFID Chips.
Über Funk lassen sich dann ganz einfach alle deine Persönlichen Daten auslesen und du selbst merkst es nicht einmal. Cool oder?
Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Verschlüsselung geknackt ist und dann kann das jeder Idiot machen.

Das kanns ja wohl nicht sein. Es wird also nur die Verbindung gespeichert? Nur? Überlegt euch das mal. Du kannst rein gar nicht mehr machen, ohne dass es jemand anderes weiß. Und das ist nicht lustig. Büchse der Pandora könnte auch heißen: "Büchse der Spionage." 6 Monate, dass ist ein halbes Jahr und sollte nicht für lächerlich befunden werden.

Man sag es seinen nur die Verbindungsdaten. Aber das kann doch alles nachvollzogen werden. Die Internet Anbieter brauchen die Daten doch nur weiter reichen, und schon haben sie dich. Ich sag es noch mal 6 Monate. Das ist verdammt lange.:(

@eraz: Was heißt hier nicht geknackt? Man hat mit dem Chip schon Autos geknackt und für umsonnst getankt...

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
@eraz: Was heißt hier nicht geknackt? Man hat mit dem Chip schon Autos geknackt und für umsonnst getankt...
Is ja geil.
Also das die sich mit einer einfachen Brute Force Attacke knacken lassen hab ich auch nicht gewusst. Ja ja, ich seh mich schon auf einer Insel liegen mit ein paar Millionen auf dem Konto und alles habe ich den RFID's zu verdanken. Danke liebe Erfinder und einfältige Politiker die auf das System reingefallen sind! :daumen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67018

Zitat:
"Allein bei den am Frankfurter Netzknoten DeCIX anfallenden Datenmengen rechnen die Internetzugangsanbieter damit, dass sie täglich 639.000 CDs oder in ausgedruckter Form 81 Millionen Aktenordner an den Staat weiterreichen müssten."

"Das jüngste Papier des Rates soll den Parlamentariern im Plenum am 13. Dezember in Straßburg zur Abstimmung vorgelegt werden. Zuvor laufen die Lobbybemühungen aller Seiten auf Hochtouren. Führungspolitiker von EVP und Sozialisten wie der CDU-Mann Hans-Gert Poettering und der SPD-Vertreter Martin Schulz sehen jedoch keinen Gesprächsbedarf mehr: Anfragen zu Treffen mit der Providerwirtschaft wurden abschlägig beantwortet."

639.000 CDs a 700MB = 427TB (gerundet)

Aufgerechnet auf 6 Monate ergibt das ca. 76.860TB, die nicht nur permanent gespeichert, sondern auch zusätzlich per backup gesichert werden müssen...

Das sind natürlich nicht zu verachtende Mehrkosten für die Provider, die auf die Endkunden abgewälzt werden.

Der Mensch wird zum gläsernen Bürger ... und muss dafür auch noch kräftig aus der eigenen Tasche zahlen und wofür? Terrorbekämpfung? Blödsinn! Terroristen finden sowieso Mittel und Wege das entweder zu umgehen oder nich rückverfolgbar zu machen (z.B. verschlüsselte Verbindungen über mehrere Proxys über alle Kontinente verstreut). Das bedeutet zwar einen Mehraufwand für die Terroristen, was aber für die nicht das geringste Problem darstellt, weil hinter jeder terroristischen Organisation sowieso millionenschwere Geldgeber stecken. Und sowieso, die Zeit, die benötigt werden würde eine solch unfassbar große Datenmenge zu filtern wäre so groß, das die Terroristen in der zwischenzeit noch locker ein dutzend Anschläge verüben können.

Fazit: Das ganze bringt nichts außer Mehrkosten für den Bürger und einschnitte in die Rechte des selbigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben