News Datenschützer kritisieren „sofortüberweisung.de“

@cartridge_case

:p na ich wusste ja nichts vom käuferschutz, erst wo es probs gab habe ich mal nachgeschaut und da dachte ich erstmal puh genialer service, und dann habe ich erfahren das ich das nicht habe Oo. weil man das vorher ja bei der transkatio sehen kann, aber wenn man davon nix weis Oo.

xD
 
Kann mir jemanad erklären, wo der Vorteil aus Kundensicht derartiger Dienste gegenüber Lastschrift-Diensten wie Paypal und Click&Buy liegt? Eigentlich hat doch bei der Überweisungsgeschichte nur der Anbieter ein geringeres Risiko, weil man als Kunde die Überweisung nicht wie eine Lastschrift widerrufen kann.

Ich muss zugeben, dass mir vor dieser News gar nicht bewusst war, wie Sofortüberweisung funktioniert, bzw. ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es derartige Dienste gibt.
 
Dieser Dienst war mir vom ersten Tag an sehr suspekt. Jeder der mit seinen Bankdaten so sorglos umgeht sollte sich vielleicht nochmal genau überlegen, was er da eigentlich tut. Abgesehen davon weiß keiner was mit den Daten die man auf dieser Internetseite eingibt wirklich passiert. Die landen wahrscheinlich in irgendeiner Datenbank bei denen und bleiben dort für immer. Ich erinnere nur an Sony. Der Anbieter von sofortüberweisung.de mag ja so seriös und vertrauensvoll sein wie nur möglich, aber es gibt immer Wege oder Auslöser, die dafür sorgen, dass solche Daten dann dochmal durchsickern.

Und wenns einfach nur ein angeschis**er Mitarbeiter bei denen ist, der irgendwie Zugriff auf diese Daten bekommen kann.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Sparkasse schaltet nächstes Jahr komplett auf iTAN um und somit ist das sowieso dann nicht mehr möglich.

Du meinst wohl eher sie schalten iTAN ab, bei uns gibt es schon keine neue iTAN Bögen mehr. Man bekommt nur noch SmartTAN Geräte oder mobileTAN.

BIESNAKER schrieb:
Ich hatte was bestellt und sofortüberweisung durchgeführt (grosser betrag), kam aber sofort nach paar stunden vom shop das die ware nichtmehr verfügbar ist und der betrag "umgehend" zurrückerstattet wird. Naja die odysee war dann folgende das ich fast 2 wochen warten musste auf mein geld, aber erst nach anfrage telefon(typ hatte null ahnung) drei emails (die ersten zwei blieben unbeantwortet).

Das ist aber kein Problem von sofortueberweisung.de, wenn du das Geld normal überwiesen hättest wäre das Problem das gleiche gewesen. Für die Rückerstattung ist der Empfänger zuständig und nicht der Dienstleister der dein Geld überweist.

Meines Wissens benutzt sofortueberweisung die alte Quicken Schnittstelle für Buchhaltungs- und Kontoführungsprogramme. Ich habe es mit den Typen immer so gehalten dass ich die Bestellungen gesammelt habe und nach der Nutzung das Passwort meines Online Banking Accounts geändert habe. Dazu kommt mobileTAN, ich sehe alsp wo das Geld hingeht und wieviel es ist in der SMS die ich bekomme.

Aber ich stimme dem Tenor der News zu dass mehr kommuniziert werden muss was an Daten ausgelesen wird Ich kann verstehen dass die Firma diese Daten braucht um den Zahlungsverkehr für den Empfänger sicher abzuwickeln, aber der Kunde muss informiert werden was er an Daten preisgibt.
 
Als mein Paypal Account mal wieder durch Paypal geschrottet wurde.
( Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte loggen Sie sich erneut ein. Und nach jedem Login die selbe Meldung...[Ja ich habe die Cookies gelöscht usw.] )

Hab ich mal sofortüberweisung für die Zahlung eines Steamspiels genutzt.
Das hat auch funktioniert. Allerdings haben sie mich beim Dienst etwas getäuscht.
Und zwar haben sie "Giropay" angeboten als eine Möglichkeit bei Sofortüberweisung.de zu bezahlen.

Nur das war kein Giropay das war eine normales Lastschriftverfahren.
Ich musste nur meine Kontonummer + BLZ eingeben sonst überhaupt nichts. Keine PIN oder TAN. Wer hindert mich denn daran die Kontonummer von jemanden anderen zu benutzen? :lol:


Und zu Paypal, der Dienst ist ebenfalls unsicher. Von unserem Firmenkonto haben sie mal Geld abgehoben obwohl wir gar keinen Paypalaccount haben!!! (Es stellte sich heraus, dass es in PP eine Möglichkeit gab über Kreditkarte zu bezahlen und das über PP abzuwickeln. Das Konto wird dann wie bei einer Überweisung belasten. Die scheinen daher dort ungenügend zu prüfen.)

P.S. Das war ein Girokonto kein Kreditkartenkonto...

Das war ein Krampf das Geld am Ende wiederzubekommen. (Durch unsere Bank) Wer ohne Verifizierung irgendwo Geld von einem Konto holt, ist in meinen Augen unseriös.

Ich kann selbstverständlich alle meine Behauptungen belegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Das ist aber kein Problem von sofortueberweisung.de, wenn du das Geld normal überwiesen hättest wäre das Problem das gleiche gewesen. Für die Rückerstattung ist der Empfänger zuständig und nicht der Dienstleister der dein Geld überweist.
Das stimmt nicht so ganz oder? Vielleicht habe ich auch nur das System von SÜ noch nicht ganz kappiert, aber so wie ich das verstanden habe tätige ich eine ganz normale Überweisung von meinem Konto aus an sofortüberweisung.de und nicht an den wirklichen Empfänger. SÜ bestätigt dann quasi meine Überweisung sofort ohne die übliche Laufzeit und gibt dem Shop das OK. Wenn mein Geld dann wirklich bei SÜ angekommen ist, überweisen diese das weiter an den betroffenen Verkäufer/Shop.
Meine Überweisung geht aber an SÜ und eben nicht direkt an den Verkäufer. Das dürfte schon noch was anderes sein.

Oder hab ich das grundsätzlich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es sowieso ein Rätsel, wieso man Drittunternehmen seine die Kontodaten gibt, wenn die (falls ich das richtig verstanden hab) nichts anderes machen, als ne normale Überweisung, was man auch ohne deren Beteiligung per Onlinebanking machen kann.
 
@ Bartonius

die Überweisung geht direkt an den Empfänger

@aspro

Der Vorteil ist, dass sofortüberweisung.de dem Verkäufer glaubhaft vermittelt, dass das geld unterwegs ist. Das kannst Du auch machen, wenn Du selbst überweist, aber da wird der Verkäufer lieber warten, bis das Geld auch da ist.
 
@aspro
der name sagt es doch schon.. sofort.

es gibt genug kunden, die per ueberweisung gezahlt haben aber die ware bei geldeingang nicht mehr vorraetig war und dann haben sie erst mal 2wochen oder laenger gewartet. ist der anbieter serioes und der warenbestand ist auch richtig dargestellt, gibts die ware auch sofort nach bestaetigung durch die dienstleister.

das alles ohne ein zusaetzliches konto zu eroeffnen (paypal) und ohne kreditkarte (wenn man keine hat oder bekommt).

@Bartonius das hast du falsch verstanden, die melden dem empfaenger nur, dass die ueberweisung getaetigt wurde.. und das ist deren einzige dienstleisung.
 
Klassikfan schrieb:
Sicher?

Man kann Lastschriften rückbuchen lassen, ja! Aber Überweisungen, die zB. auf ein falsches Konto gegangen sind (Zahlendreher etc.) kann man meines Wissens nicht zurückbuchen lassen. Da muß man sich dann privat mit dem Empfänger des Geldes einigen.

Da gab es doch auch kürzlich erst diesen Zoff mit dem Ändern der AGBs, daß Sparkassen nicht mehr automatisch prüfen, ob das Empfängerkonto überhaupt existiert, womit das Geld komplett verloren gehen kann, oder?
In Österreich wird im Normalfall das Geld rückgebucht zumindest bei der BAWAG-PSK, berufsbedingt schon mehrfach gesehen.
Eagle-PsyX- schrieb:
Das Vertrauen ist belanglos. Viel größere Firmen hatten Missbrauchsfälle und ehrlich: wenn der Besitzer/Eigentümer/Geschäftsführer es will, holt er sich seine Millionen und verschwindet im Ausland. Vertrauen der Firmen? Wenn interessiert das dann noch?
Die Naivität so Einiger ist etwas beunruhigend.

Überweisungen kannst du eigentlich nicht ankreiden, weil nur du sie auch angestiftet hast. Falsche Lastschrifterverfahren aber schon (PayPal).
Ach das muss noch nicht mal der Eigentümer sein, reicht schon jm von der Buchhaltung =)
 
Naja ich bezahle fast ausnahmslos per Vorkasse und mir ist es noch nie passiert, dass der Artikel nach der Überweisung plötzlich nicht mehr lieferbar war. Da warte ich lieber einen Tag mehr als, dass meine Daten wieder bei jemanden landen, der sie nicht haben sollte. Bezüglich des Datenschutzes kann man imho heutzutage einfach keinem Unternehmen mehr trauen. Naja jedem das seine...
 
@Bloodie24
Bekomme ich seit diesem Jahr immer beim Einloggen zum Online-Banking:
"Jetzt anmelden fürs neue chipTAN-Verfahren. Denn die iTAN-Listen werden am 31.12.2011 abgeschaltet." ;)
Sparkasse OG
Meinte das chipTAN-Verfahren, die iTAN-Liste wird abgeschaft.

@Bloodie24
Das ist nur halb vorteilhaft. Nicht selten hatte ich Amazon-Bestellungen hier einige Tage BEVOR das Geld geholt wurde.
Seriöse Anbieter lassen auch auf Rechnung bestellen oder liefern über Nachnamen.

Ich warte nur noch drauf, das SÜ schonmal im vorraus die gesamte TAN-List abfragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auch NIE WIEDER eine Überweisung über sofortüberweisung.de machen!
Als ich anfang des Jahres bei conrads eingekauf thab sah das zuerst ganz toll aus - einfach, schnell und kostenfrei... Von wegen!
Zurfällig hatte ich ein paar Tage später ein Problem mit meiner mobilen TAN und musste bei meiner Volksbank anrufen. So nebenbei scherzt dann mein Berater mit mir "oh, sie interessieren sich nachts aber auch oft für ihren kontostand!" O_O ??? Ich dachte ich hör nicht recht! Er hat dann ziemlich schnell rausgefunden, dass ich am Samstag nachmittag bei conrads üebr sofortüberweisung.de eingekauft hab... die haben sich wohl dann Samstag Nacht noch zwei Mal in mein Online-Banking eingeloggt!!!! Hab dann schnell meine PIN geändert, um mehr zu verhindern...
Mein Berater hat mir das mit den Verstoss gegen die AGB dann auch gesagt. Ich hab ihn dann natürlich gefragt, warum die Banken dass dann erlauben?!
Das musste er wohl erst nachfragen, hat mir dann aber zurückgerufen und gesagt, dass die Bankenverbände wohl schon dran sind, etwas zu unternehmen... Mehr konnte er mir leider nicht sagen :-(
Also ich würde sofort alles unterschreiben, um dieses Unternehmen DICHT zu machen!!!
 
etheReal schrieb:
Bei Paypal gehe ich aber ein geringeres Risiko ein, und die Überweisung funktioniert auch sofort.

Bei Paypal gehst du ein immens hohes Risiko ein.
Die können einem nämlich ohne Darlegung von Gründen das Konto "einfrieren", dh.h. sperren, so dass du überhaupt keinen Zugriff mehr darauf hast. Wenn es sein muss, auch zig Monate lang.
Kannst dich gerne im Internet darüber informieren ;-)

Ist mir auch einmal passiert - nach einem Internet-Einkauf bei einer US-Amerikanischen Firma.

Paypal ist KEINE Bank und unterliegt demnach auch nicht den entsprechenden Gesetzen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bei Paypal gehst du ein immens hohes Risiko ein.
Die können einem nämlich ohne Darlegung von Gründen das Konto "einfrieren", dh.h. sperren, so dass du überhaupt keinen Zugriff mehr darauf hast. Wenn es sein muss, auch zig Monate lang.
Kannst dich gerne im Internet darüber informieren ;-)

Als Käufer geht man bei Paypal überhaupt kein Risiko ein. Was du erwähnst ist ein Risiko wenn man Paypal als Verkäufer verwendet.
 
Pippi_82 schrieb:
Mein Berater hat mir das mit den Verstoss gegen die AGB dann auch gesagt. Ich hab ihn dann natürlich gefragt, warum die Banken dass dann erlauben?!
Das musste er wohl erst nachfragen, hat mir dann aber zurückgerufen und gesagt, dass die Bankenverbände wohl schon dran sind, etwas zu unternehmen... Mehr konnte er mir leider nicht sagen :-(
Also ich würde sofort alles unterschreiben, um dieses Unternehmen DICHT zu machen!!!

da war giropay bei, ach ja volksbank...

das Kartellamt hat dann aber die AGB der banken fuer kartellrechtswidrig erklaert.

http://www.crn.de/etail/artikel-89316.html
 
Naja, ich beharre immer noch darauf, das der Dienst super nützlich ist!

Ich habe keine Kreditkarte und kann auch nicht per Lastschrift bezahlen (Paypal, Giropay und ClickandBuy bieten in der Schweiz nur das Bezahlen per Kreditkarte an...)

Zudem habe ich bisher schon mindestens 20 Überweisungen mit Sofortüberweisung getätigt und wenn ich meine loginliste anschaue sehe ich auch, dass da jeweils nur 1 Login erfolgt!

Zudem, was Pippi_82 schreibt kann nicht sein, da die Tan sofort nach dem Login ungültig wird! Wie sollen die da nochmals reinkommen?

Klar kann man sagen, dass Überweisungen auch gut gehen, aber wenn ich mir im Internet einen Code für eine Xboxlive karte hole oder ein Steam-Spiel kaufe (was ja nicht geht per Überweisung) ist das die beste Lösung, zudem geht eine Überweisung ins Ausland z.T. bis zu einer Woche!
 
Tuetensuppe schrieb:
Die können einem nämlich ohne Darlegung von Gründen das Konto "einfrieren", dh.h. sperren, so dass du überhaupt keinen Zugriff mehr darauf hast. Wenn es sein muss, auch zig Monate lang.

Bei einer Firma die regelmäßig Geld per Paypal bekommt und auch darüber bezahlt, mag das sein.
Als normaler Privatkunde können sie das auf jeden Fall nicht.
Was sie machen können ist dein PayPal Konto sperren sodass du darüber keinen Zugriff mehr auf dein Konto hast, sonst nichts.


RedXon schrieb:
Zudem, was Pippi_82 schreibt kann nicht sein, da die Tan sofort nach dem Login ungültig wird! Wie sollen die da nochmals reinkommen?
Die Tan braucht man doch nur um Überweisungen zu tätigen, nicht um sich einfach das Konto anzusehen, wie Pippi_82 es beschrieben hat.

RedXon schrieb:
Klar kann man sagen, dass Überweisungen auch gut gehen, aber wenn ich mir im Internet einen Code für eine Xboxlive karte hole oder ein Steam-Spiel kaufe (was ja nicht geht per Überweisung) ist das die beste Lösung, zudem geht eine Überweisung ins Ausland z.T. bis zu einer Woche!
Also wenn ich was bei Steam kaufe, gebe ich dort einfach meine Kontodaten an und kann das Spiel sofort laden, ein bis zwei Tage später wird das Geld von meinem Konto abgebucht.
 
Ich bleibe dabei: Nur Geld auf meinem offiziellen Bankkonto betrachte ich als mein Geld. Alle Online Anbieter erkenne ich da nicht an. Deshalb warte ich bei Verkäufen auf Ebay auch immer mit verschicken bis das Geld von Paypal auf mein Bankkonto gebucht wurde. Da brauche ich kein Paypal, oder sofortüberweisung oder was auch immer.
 
Zurück
Oben