News Datenschützer kritisieren „sofortüberweisung.de“

Rory-Gallagher schrieb:
Ich bleibe dabei: Nur Geld auf meinem offiziellen Bankkonto betrachte ich als mein Geld. Alle Online Anbieter erkenne ich da nicht an. Deshalb warte ich bei Verkäufen auf Ebay auch immer mit verschicken bis das Geld von Paypal auf mein Bankkonto gebucht wurde. Da brauche ich kein Paypal, oder sofortüberweisung oder was auch immer.

Das kannst du gerne machen, aber in meinem Fall bekommst du dafür auf jeden Fall eine schlechte Bewertung. Wenn ich jetzt bezahle erwarte ich daß es morgen raus geht und übermorgen da ist. Für jeden Tag Verzögerung ziehe ich jedenfalls einen Punkt beim Versand ab.
Wenn es insgesamt eine Woche dauern sollte gibt es von mir jedenfalls keine positive Wertung mehr. Aber wenn du dir sowas leisten kannst darfst du das gerne machen.
 
Warum reden alle davon dass man bei sü.de die PIN eingeben muss?
Hab' gestern dort zum ersten Mal was überwiesen, und wurde nur nach meinem netbanking-login und der TAC (= smsTAN) gefragt. Vielleicht ist das aber auch nur in Österreich bei meiner Bank so.
Nach Eingabe der TAC wird diese ungültig, wo liegt da also das Problem?
 
MT schrieb:
Warum reden alle davon dass man bei sü.de die PIN eingeben muss?
Hab' gestern dort zum ersten Mal was überwiesen, und wurde nur nach meinem netbanking-login und der TAC (= smsTAN) gefragt. Vielleicht ist das aber auch nur in Österreich bei meiner Bank so
Nach Eingabe der TAC wird diese ungültig, wo liegt da also das Problem?

Und dein Login hat keine PIN?
 
Ach, dachte damit wäre die Konto-PIN gemeint.
Nur selbst mit den Login-Daten können die ja auch nicht wirklich viel anfangen. Überweisungen sind ja nur mit TAC/TAN möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gewährst also jedem Fremden Zugriff auf dein Bankkonto weil man ja ohne TAN keine Transaktionen anstoßen kann? Na dann, immer her damit: Interessiert uns was du so verdienst, wieviel Miete du zahlst, wo du so einkaufst usw.
 
Das hab' ich nicht gesagt, ich bezweifle allerdings, dass die das tun.
Mein Passwort wird so oder so regelmäßig geändert, und normalerweise benutze ich sowas wie sü.de auch nicht. War eher so ein Ausnahmefall von "will haben, keine Lust zu warten".

Da ich aber auch noch einige Jahre Schüler bin, kann's mir relativ egal sein, ob die jetzt wissen dass ich weder Miete zahle, noch ein Gehalt bekomme. Online kaufen tu ich wenn nur Hardware, können sie meinetwegen gerne wissen.

Meine Sicht mag ein bisschen naiv erscheinen, aber als Schüler über den es eh nichts zu sehen gibt, ist mir das ganze ehrlich gesagt relativ egal. Und ist ja jetzt auch nicht so, dass ich meine Kontodaten auf der Straße an alle Leute verteile.
 
Bei der österreichischen Sparkasse hat man Zugangsdaten für's Konto allgemein und extra Daten für's Online-Banking. Das Passwort für's Online-Banking lässt sich direkt online ändern mit TAC-Bestätigung.
 
Bei den Fällen wo Paypal geld abgebucht hat bei Leuten, die gar kein Paypal Konto hatten, wo hat Paypal denn bitte die Kontonummer her und die Einzugsermächtigung, die ich Paypal zumindest beim erstellen des Kontos erteilen musste damit die überhaupt irgendwas mit meinem Konto machen können,
 
blub/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Du gewährst also jedem Fremden Zugriff auf dein Bankkonto weil man ja ohne TAN keine Transaktionen anstoßen kann? Na dann, immer her damit: Interessiert uns was du so verdienst, wieviel Miete du zahlst, wo du so einkaufst usw.

MT schrieb:
Das hab' ich nicht gesagt, ich bezweifle allerdings, dass die das tun.

Mein Passwort wird so oder so regelmäßig geändert,
Die machen es aber, damit ermittelt werden kann, ob das Konto gedeckt ist. Das ist bei dem Verfahren nötwendig und verständlich.

Im Artikel geht es genau darum, dass dieses Verfahren nicht deutlich genug beschrieben wird, so dass die Kunden sich nichts Schlimmes bei denken.
Ich finde es unerheblich, wie oft jemand auf mein Kto zugreift. Da die die Umsätze der letzten 30 Tage holen, ist immer mein Gehalt und alle regelmäßigen Abbuchungen enthalten.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Bei den Fällen wo Paypal geld abgebucht hat bei Leuten, die gar kein Paypal Konto hatten, wo hat Paypal denn bitte die Kontonummer her und die Einzugsermächtigung, die ich Paypal zumindest beim erstellen des Kontos erteilen musste damit die überhaupt irgendwas mit meinem Konto machen können,

Deine Bank bekommt einfach einen Datentrager bzw. ein Liste mit den Kontonummern. Theoretisch müßten die ja eine Unterschrift prüfen, aber die gibt es online leider bicht.

Also überweist die Bank auf gut Glück. Deshalb sind die Fristen fürs Rückbuchen so lang. Als Internet noch teuer war und es fast nur AOL gab, wurden dauernd neue Konten angelegt (wenn man das Glück hatte einer der raren AOL-CDs zu ergattern:evillol:). Da haben manche jede Kontonummer, die sie von Briefbögen ergattern konnten eingetragen und so lange gesurft, bis das Startguthaben rum war. Der Kontoinhaber durfte dann rückbuchen und hatte die Inkasso-Abteilung am Hals.

Genauso beim Mobiltelefon. Ich geh zum Aldi und hole dort die Sim-Karte. Zum aktivieren muß man eine gültige Adresse eingeben. Diese muß mind. 10 Jahre existieren, Neubau geht oft nicht. Also 3 Häuser weiter im Wohngebiet ein Name abgeschrieben.

Dann was Verbotenes gemacht (über die CDU geschimpft) und schon kann man beobachten, wie die GSG9 die Oma von gegenüber aus dem Haus prügelt.
 
Zurück
Oben