News „sofortüberweisung.de“ reagiert auf Kritik

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach der Kritik von Datenschützern an seinen intransparenten Datenschutzerklärungen und dem Bericht des NDR darüber hat Payment Network, Betreiber des Online-Zahlungsdienstes „sofortüberweisung.de“, Stellung zu den Vorwürfen bezogen.

Zur News: „sofortüberweisung.de“ reagiert auf Kritik
 
Die in den Kommentaren zum vorigen Beitrag aufgezählten sonstigen Kritikpunkte bleiben aber auf jeden Fall im Raum.
 
Im Gegensatz zu Paypal sind wenigstens noch keine Daten online als Download zu finden, und das ist Gold wert.
 
Im Gegensatz zu Paypal sind wenigstens noch keine Daten online als Download zu finden, und das ist Gold wert

Und genau da sitzt das Problem.
Vor dem April war das PSN ne super sichere Sache und bis letzte Woche waren die Rüstungskonzerne gut gesichert.
Wenn man Geld abgreifen kann, gibt es immer Menschen die sich dafür interessieren.
Ein unfreiwilliger Honeypot wenn man so will.
 
Die Fragen bezüglich der Sicherheit ist auch der primäre Grund, warum ich Sofortüberweisung.de nicht benutze.

Abgesehen davon denke ich schon, dass es rechtens ist falls der Konzern kontrolliert ob der Kunde zahlungsfähig ist bevor sü.de sich für das Geld gutspricht.
 
Mal nebenbei übernehmen Banken auch keine Haftung wenn Sofortüberweisung.de Konten plündern würde (z.B. durch einen Systemfehler oder einen Angriff) denn man gibt ja seine Daten inklusive einer gültigen Tan an einen Dritten.
 
Wattebaellchen schrieb:
Mal nebenbei übernehmen Banken auch keine Haftung wenn Sofortüberweisung.de Konten plündern würde (z.B. durch einen Systemfehler oder einen Angriff) denn man gibt ja seine Daten inklusive einer gültigen Tan an einen Dritten.

Aus genau dem Grund habe ich diesen Service auch noch nie benutzt ;) Ist doch total irre sowas, die eigene TAN weiterzugeben... (geht bei mir mit der DiBa eh nicht, denke ich, weil dort "iTans" vorliegen)
 
0815, das ist egal ob itan, mobile, oder standard...sofortüberweisung arbeitet wie ein proxy, der deine bankgeschäfte ausführt
 
Dieser Dienst war mir schon immer suspekt. Egal wie gut deren Datenschutz sein soll, ich verzichte lieber.
 
Wattebaellchen schrieb:
Mal nebenbei übernehmen Banken auch keine Haftung wenn Sofortüberweisung.de Konten plündern würde (z.B. durch einen Systemfehler oder einen Angriff) denn man gibt ja seine Daten inklusive einer gültigen Tan an einen Dritten.

Die TAN kann aber nur einmal benutzt werden und somit kann da keiner was mit anfangen. Ich kann dir ja mal alle meine benutzten TAN hier auflisten. Wirst sehen, damit kananst du nichts anfangen, selbst wenn du meine Kontodaten hast.

Zum Topic.
Ich bezahle meinen TS Server so bei 4netplayers und habe bis jetzt keine Unstimmigkeiten feststellen können. In meinen Augen alles nur Panikmache, gerade in diesen Zeiten.
 
@Compikub

Erst Denken, dann spammen :freak:

In dem Moment wo ich die gültige Tan an Sofortüberweisung weitergebe habe ich keine Kontrolle mehr!
Banken untersagen sowas in ihren Geschäftsbedingungen und schließen jegliche Haftung aus.

Sollte es bei Sofortüberweisung zu einem Systemfehler kommen oder die Seite gehackt werden ist es wirklich berühigend das nachdem die Tan einmal missbraucht wurde, kein weiterer Missbrauch stattfinden kann; wirklich sehr tröstlich :lol:
 
Wer für sich meint, dass Risiko sei zu groß, der soll es lassen! Man wird dazu nicht gezwungen. Die allgemeine Panikmache bringt hier gar nichts.. Jeder sollte mündig genug sein, um selber zu entscheiden. Ich habe diesen Dienst schon des öfteren genutzt und kann nur positives berichten. Es geht schnell und ist unkompliziert.

@ Wattebaellchen: Sobald der TAN einmal benutzt wurde ist er wertlos. Natürlich kann immer etwas schiefgehen, aber sobald die Transaktion erfolgreich abgeschlossen wurde, bringt einem Kriminellen der TAN auch nichts... Sollte während der Transaktion seitens sofortüberweisung.de ein Fehler auftreten, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass sie oder der Händler das Geld zurücküberweisen werden. Und gegen einen Hackerangriff bist du selbst bei herkömmlichen Onlinebanking nicht wirklich besser geschützt.
Aber wie schon zu Anfang betont, jeder ist selber für sein Handeln verantwortlich. Wer es für nicht sicher genug hält, der soll darauf verzichten! Punkt. Ich werde es weiterhin nutzen.
 
Wie blöd muss man sein, einer seinen aktiven TANs an dritte weiterzugeben? :(

@Snipaman: Panikmache bringt nie was, doch Aufklärung ist der entscheidende Punkt, DAMIT jeder für sich selbst entscheiden KANN, ob er solch einen Dienst (aus Faulheit) nutzen möchte.

Natürlich überweisen sofortüberweisung.de oder der Händler das Geld sofort und ungefragt und unbrürokratisch zurück. Sag, wie heißt Dein Kraut?

Sollte meine Bank irgendwann mal gehackt werden und mein Konto geplündert werden *omg*, ich glaube das wäre der einfachste Fall, wieder an mein Geld zu kommen.
Damit meinen Überweisungen möglichst nichts passiert, nutzt meine Bank iTAN :)

Ob sofortüberweisung.de gut oder schlecht ist beurteile ich nicht, doch wenn ein Misstand zutage kommt, muss meiner Meinung aufgeklärt und darüber berichtet werden, auch wenn Du die ganz toll findest ;)
 
Manche Leute haben echt eine drastisch beschränkte Vorstellungskraft...

Wenn im Überweisungsprozess bei diesem Dienstleister einer dazwischen hängt, die Summe um ein vielfaches erhöht und das Geld auf ein ganz anderes Konto überweisen lässt, hat die eine Tan schon gereicht.

Ich trau lieber meiner Bank (die dafür haftet wenn ihr System korumpiert ist) als einem zwischengeschalteten Dienstleister.

Würde ein groß angelegter Angriff die Überweisungen von tausenden Menschen sabotieren wäre der Dienst bankrott und das Geld futsch.

Mal nebenbei, bestelle ich per Express reicht die Zeit meist noch die Überweisung vor ihrer eigentlichen Buchung stornieren zu lassen :lol:
Die Ware kommt trotzdem^^
 
OMG... wie wenig Plan hier einige von der Materie haben is unfassbar, aber hauptsache unqualifizierte Kommentare posten... :freak:

1. Es gibt ein TAN-Limit! Leerräumen des Konto GEHT ALSO NICHT!
2. Es gibt mTAN, wer das nicht nutzt ist selbst Schuld... Der Überweisungsbetrag ist hier in der SMS ersichtlich.
3. Einen Erlagschein zu fälschen ist für Betrüger momentan der einfachste Weg Geld auf irgendwelche Konten abzuzweigen.

Das einzige wirklich realistische "Risiko" bei Sofort-ÜBerweisung ist die Tatsache, dass SÜ deine Login-Daten hat und damit deinen Konto-Stand und alle deine Umsätze abfragen kann -so lange bis Du deine Login-Daten änderst!

Dass es sowas wie SÜ bedarf ist einzig und allein die Schuld der Banken, die die Kunden abzocken, mit deren Geld an der Börse zocken und keinen technologischen Fortschritt bieten.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (iTAN sollte natürlich mTAN heißen...)
Ich gebe HighTech-Freak recht. Hier werden Meinungen abgegeben, die nichts mit der Realität zu tun haben oder von Leuten, die einfach nur "mal motzen" wollen. Alles zu verteufeln hat Hochkonjunktur.

Leute, macht mal halblang. Die TAN ist nur für eine Transaktion gültig. Jeder seriöse Online-Shop wird kaum mittendrin die Daten ändern um Kohle abzugreifen.
Gut, die Zugangsdaten meines Kontos haben sie dann und könnten meine Umsätze prüfen. Man hat aber die Möglichkeit, den PIN zu ändern. Wenn es sein muss, dann eben nach jeder Transaktion.
Dass man eben nur bei wirklich seriösen Shops mit dem Dienst einkauft, sollte selbstverständlich sein.

Phishing wäre hier eventuell ein Thema, aber das kann überall auftreten um Geld zu entwenden.

Soweit bekannt ist wurde noch kein Fall gemeldet, wo unrechtmässig durch Sofortüberweisung.de Geld abgezweigt wurde.

Macht mal halblang. Ich nutze keine Sofortüberweisung, aber ich kann die Hysterie nicht verstehen. Diesen Dienst gibt es seit Jahren ohne nennenswerte Zwischenfälle und nun schreien direkt alle rum, weil nicht alles offengelegt wurde, was man aus den Zugangsdaten ablesen KÖNNTE?
Was man nicht alles durch das blanke Surfen, die Smartphone/Navinutzung usw ableiten KÖNNTE. Wenn man danach geht, dürfte man gar nichts mehr nutzen und müsste sich der "verteufelten" Technik ganz verschliessen.

Hauptsache, man hat was zu maulen, anders geht es wohl nicht mehr. Hinter jeder Ecke lauert der Verbrecher, der einem alles wegnimmt. Die Technik kann dabei aber nicht schnell genug voranschreiten.
Ja, was denn nun? Macht man es einfach und verständlich, wird gemault und geklagt. Macht man es sicher aber kompliziert, dann eben auch. Man wird es nie jemandem recht machen können. Unverständlich, der Trubel.
 
iTan= indexierte Tan...

Bank:"Bitte Tan Nr 13 Eingeben"

Kunde muss Tan 13 eingeben, sonst keine Überweisung.

Das ist iTan, nix SMS....

Ein Tan-Limit gibt es nicht, es gibt ein Limit pro Tag vielleicht auch pro Überweisung, kommt auf die Bank an.

Gefälschte Scheine sind das Problem der Bank, nicht die des Kontoinhabers.

Wer hat denn hier keine Ahnung?
 
Er meinte sicher die mTAN (TAN per SMS).
 
Und ich dachte bisher sofortüberweisung hat eine Horde 400 euro jobber die manuell prüfen, ob es etwas zu holen gibt.
 
Zurück
Oben