News Datenschutz: Bundespresseamt klagt gegen Verbot des Facebook-Auftritts

Opa Hermie schrieb:
Schon krank, dass man ohne "soziale Medien" heute nicht mehr auskommen kann.
Ist doch jedem selbst geschuldet.
Ich nutz keine einzige der Plattformen und kann gut damit leben. Meine wichtigsten Freunde kann ich an einer Hand abzählen. Und die sind wenigstens echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Das ganze wird ja von Steuergeldern bezahlt. Da werden Leute beschäftigt die dann andere Leute mit irgend einem Quark beschäftigen. Wahnsinn für was man alles Geld ausgibt!!

Veruntreuung & Schaden tut es dann hinten raus. Es bräuchte einen Kontrollausschuss der wirklich mal das Geld zusammen hält und diese Verschwendung aufdeckt und endlich ABSTELLT!
 
NameHere schrieb:
Es soll wie immer, die Schuld auf andere abgewälzt werden.

Die Regierung muß sicherstellen, das Dritte nicht mit Daten von unseren Bürgern Schindluder treiben.
Die Regierung hätte im voraus feststellen/sicherstellen müssen, das der Zugang für die Bürger DSVGO-Konform ist.
Genau darum geht es, das Beamte wieder mal keine Verantwortung übernehmen wollen (Obwohl sie das sowie schon kaum müssen:mad:), und möglichst wenig Arbeit haben wollen.
Eine eigen Webseite zu betreiben ist halt aufwendiger, und wenn es schiefläuft man kann im Notfall die Schuld nicht auf andere Schieben.
Muntermacher schrieb:
FB ist kein goldener Käfig, was das deutschsprachige Äquivalent zum englischen walled garden ist ;) , Du kannst sehr wohl einiges lesen ohne bei FB zu sein. Wie oft habe ich etwas gesucht und dann FB Artikel bekommen, ab und an auch zu schnell geklickt und schwupps war ich bei FB, ohne Account, aber den Artikel konnte ich lesen. Und wenn man dann an die vorhandenen Schattenprofile denkt......
Doch FB ist ein golden Käfig!.
Wenn ich mit meinen ganzen Vorkehrung gegen Tracking und Datenerfassung auf Facebook gehe, kommt nur der Hinweis das ich das doch bitte alles abschalten soll.:rolleyes:

Wenn das bei dir nicht so ist, das hast du wahrscheinlich Cookies akzeptiert, kein Anti Tracker wie uMatrix, und auch keine Firewall an.
Und damit hast du FB schon haufenweise Daten geliefert, mit den sie ein Profil über die anlegen können.
Zumal wenn du über Suchergebnisse regelmäßig auf FB gehst.

Ich selber gebe Deutschland noch max. 20 Jahre, dann ist es im Eimer.:(
Die Bequemlichkeit und der Unwille sich ernsthaft mit Modernisierung und deren Problemen auseinander zu setzte, wird in absehbarer Zeit zum Wirtschaftlichen wie Gesellschaftlichen Zusammenbruch führen.
 
@H1ldegunst
Gemeint ist wahrscheinlich das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, also alle Handlungen des Staates müssen auf Gesetzen basieren und sind immer auch gerichtlich überprüfbar.
Was ja hier gemacht wird, nur nicht durch eine Privatperson, sondern durch eine juristische Person.
 
Kann ich verstehen, wenn Person A die Bundesregierung unter einem Beitrag kommentiert und seinen Senf ablässt, was auch legitim ist, aber Person B dagegen argumentiert und es verbal zugeht ja ich kann diese Entscheidung nachvollziehen, deshalb bin auch der Meinung weg, damit.
 
MonteDrago schrieb:
och FB ist ein golden Käfig!.
Wenn ich mit meinen ganzen Vorkehrung gegen Tracking und Datenerfassung auf Facebook gehe, kommt nur der Hinweis das ich das doch bitte alles abschalten soll
Na, dann machst Du was falsch.Tracking ist bei mir dank pihole und adblock nicht vorhanden, kann mich aber auch irren, ist etwas her daß ich mal da was wirklich lesen wollte. Ich erhielt nur eine Meldung, wenn ich etwas aus dem Mitgliederbereich lese.
Aber selbst wenn ich mich irre, es ist kein goldener Käfig, da man lesen kann ohne Account. Das Tracking, das Du erwähnst hat nichts mit Käfig zu tun, sondern untermauert nur, daß der Bund selber veramtwortlich ist und nicht abschieben kann, denn selbst Nichtmitglieder werden getrackt. Meiner Kernaussage hast Du also zugestimmt.
 
Ich überlege ja, ob ich mir einen FB Account zulegen soll. Sonst weiss FB ja, dass ich mich nicht für FB interessiere und das geht die gar nichts an.
Aber andererseits wissen die dann, dass ich 20 Jahre gebraucht habe mich für FB zu entscheiden. Und das geht die auch nix an.

Wie komme ich aus dem Konflikt nur sauber raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Muntermacher schrieb:
Na, dann machst Du was falsch.Tracking ist bei mir dank pihole und adblock nicht vorhanden, kann mich aber auch irren, ist etwas her daß ich mal da was wirklich lesen wollte. Ich erhielt nur eine Meldung, wenn ich etwas aus dem Mitgliederbereich lese.
Aber selbst wenn ich mich irre, es ist kein goldener Käfig, da man lesen kann ohne Account. Das Tracking, das Du erwähnst hat nichts mit Käfig zu tun, sondern untermauert nur, daß der Bund selber veramtwortlich ist und nicht abschieben kann, denn selbst Nichtmitglieder werden getrackt. Meiner Kernaussage hast Du also zugestimmt.
OK, wenn du pihole und einen guten AdBlocker nutzt, und trotzdem ohne Meckerei von Facebook lesen kannst würde ich die Einstellungen prüfen.
Ich hatte es mal interessehalber getestet, es reicht schon die Cookies zu blocken, dann kannst du zwar die auf öffentlich gestellten Beiträge lesen, aber er meckert jede Minute, das du dich doch bitte anmelden oder Mitglied werden sollst.

Wenn deine Kernaussage natürlich ist das da jeder (also auch der Bund) für sich selber verantwortlich ist, dann sind wir einer Meinung.:)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ist vielleicht erst im Rahmen der Maßnahme der DSGVO aufgefallen
Ja, natürlich.
Da gibt es so einiges, was erst zum Vorschein kommt, wenn man jemanden hat, der sich damit auch wirklich beschäftigt.
Putzig ist, dass das die Domäne von Facility ist. Bzw. "Werkschutz".
Die sehen das mit dem DSGVO und den Konsequenzen irgendwie nicht so eng.
LOL
Da wird dann demnächst der DSB mal vorbei schauen.
Wenn die dann das Risiko eienr Strafzahlung in Kauf nehmen ... OK.
Ich bin gespannt. :D
 
MonteDrago schrieb:
Wenn deine Kernaussage natürlich ist das da jeder (also auch der Bund) für sich selber verantwortlich ist, dann sind wir einer Meinung
Nur um sicher zu gehen:
jemand meinte, der Bund sei nicht verantwortlich, weil man bei FB ja Mitglied sein muß um die Nachrichten zu lesen und daher quasi per optin zugestimmt hat (was ein goldenwr Käfig wäre in gewisser Weise). Dem widersprach ich, da man auch ohne Mitgliedschaft dort lesen kann, also ohne Zustimmung. Deswegen ist jeder Anbieter vom Inhalten selber verantwortlich.
 
7LZ schrieb:
Die Bundesregierung soll sich aufs regieren fokussieren.

Ok und was hat das BundesPRESSEamt damit zu tun? Deren Aufgabe ist es ja nunmal nah am Bürger zu sein und nicht nur ein ausgedrucktes Fax in der Innenstadt aufzuhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und 7LZ
@Turrican101
Das erklärt dir dann das Gericht im Urteil. Oder eben auch nicht. Also ich meine, ob Veröffentlichung seitens der Regierung auf Facebook erlaubt bleibt.

Nicht den regieren Handyverbot Unsinn, den du zurecht kritisiert hast.
 
Muntermacher schrieb:
Nur um sicher zu gehen:
jemand meinte, der Bund sei nicht verantwortlich, weil man bei FB ja Mitglied sein muß um die Nachrichten zu lesen und daher quasi per optin zugestimmt hat (was ein goldenwr Käfig wäre in gewisser Weise). Dem widersprach ich, da man auch ohne Mitgliedschaft dort lesen kann, also ohne Zustimmung. Deswegen ist jeder Anbieter vom Inhalten selber verantwortlich.
Ja das habe ich so verstanden. :)
Durch befreundete Musiker die nun mal auf FB selber eine Seite betreiben (müssen), weiß ich das Seitenbetreiber ja bestimmen können, Ob der Inhalt allen, oder nur Mitgliedern zugänglich ist.

Das ich aber schon bedrängt werde wenn ich Cookies nicht akzeptiere auf "öffentlichen" Inhalten, ist für MICH schon Grund genug das zu meiden.:rolleyes:
 
Tzk schrieb:
Und ich habe sicher einen Dienst vergessen oder kenne den als Ü30 nicht.
reddit, das nerdy social network. Tendenziell für jüngere bis einschließlich Gen Y, aber auch darüber hinaus.

Ich nutze nichts anderes mehr, kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp, kein Twitter, kein Snapshat (war mir immer suspekt) und erst recht nicht die TikTok Pest. Nur Telegram und reddit, naja und so antike Sachen wie solche Foren hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wie auch immer Facebook gehört per se auf Dienstgeräten verboten!

Facebook ist einfach nur noch ein Überbleibsel aus den Anfängen des Neulands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Der Puritaner schrieb:
Wie auch immer Facebook gehört per se auf Dienstgeräten verboten!
Hab letzte Woche ein neues Diensthandy bekommen und es direkt deinstalliert.
War angenehm überrascht, auf meinem vorherigen war es Systemapp und ließ sich nicht deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben