Datenschutz unter Win10 optimieren: Guide gesucht

Welche Änderungen kommen denn mit TH2, so dass du denkst, dass viele abwandern werden?
Ergänzung ()

Habe das jetzt erst in deinem Posting realisiert, was ist/war denn mit CCleaner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch mal die gängigen Seiten durchsucht, aber ich kann einfach den Bericht zu den Ressourcenschleudern unter Win10 nimmer finden...
 
@Grunz
Wie wer es den M.. zu halten und die Leute nicht anzugreifen. Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Wirst dich nicht erkundigt haben in welchen Zusammenhang CCleaner mit Win10 steht und noch nicht beobachtet haben, was Microsoft nach einen Update wieder zurückstellt. Und das wird bei TH2 nicht anders sein und es wird noch mehr an Mist eingebaut, was auf dem Blatt nicht steht. Aber glaub weiter an Win10. Es wird sich nicht durchsetzen. Die ganze Sache hat schon schlimmere Formen angenommen als Windows8. Und was weiss man von Windows8 ? Richtig. Es ist ein Flop. Und ein weiterer wird Windows 10 für Microsoft. Da hilft nichts mehr. Der PC Markt geht weiter zurück, Win10 wird jetzt schon als Spionagesystem beschimpft, die Leute werden Win10 nicht als Einzelprodukt im Laden kaufen. Es gibt kein Absatz = Win10 Flopt wie Win8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil diese Tools null bringen?!
Sie machen 2 Dinge
1. Daten aufräumen -> Kann Windows seit Version 8 besser und mit mehr Funktionen
2. Registry aufräumen -> Bringt nur nichts außer mit Glück den Rechner zu zerschießen

Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.


[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.
 
@Grunz
+
 
@Grunz
Du hast es nicht verstanden. Ich vertrete das Programm nicht. Es geht was Microsoft zur Zeit gegen Programme / Tools unternimmt die an Win 10 drehen. Bei CCleaner hat sich ein Microsoft Techniker im TV oder im Live Stream lautstark geäußert, als er einen User über Fernwartung geholfen und das Programm auf Win10 gefunden hat.

Zu CCleaner, ob es unter Win7 - Win8 - Win10 hilft oder nicht, viele glauben wohl dran. Ansonsten wer es nicht einer der beliebtesten herunter geladenen Programme. Unter anderem auch auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss meinen Thread doch noch mal aktivieren, da ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlauer bin :-(
Grundsätzlich würde ich gerne von 8.1 auf 10 hoch. Allerdings halten mich 2 Fragen ab, diese müsste ich mir erst zufriedenstellend beantworten können.

1) Das Thema Datenschutz.
Als normaler Anwender kann ich nicht wieder und wieder zig Einstellungen in den Untiefen von Hand anpassen, dazu fehlt die Ahnung. Hier wäre ich also auf Hilfe angewiesen. Es muss doch Tools geben die zumindest die besessen Lücken stopfen?

2) Performance.
Ich finde die Seite leider nimmer, aber ich hab mal gelesen, dass man bei Win 10 einige Dienste / Services / Apps deaktivieren sollte, weil sie arg hungrig sind.
Nur finde ich die Info nimmer.

Kann mir wer helfen?
 
hallo spawnie,

zu 1)

im grunde findest du alles hier im thread was du brauchst. um einen gewissen grad an selbststudium wirst du nicht herumkommen wenn du es richtig machen willst. oneklick-lösungen haben immer irgendwelche hasenfüße.

microsoft hat windows 10 so designt, dass man als 0815 user kaum eine chance hat sich umfassend zu schützen. die kursierenden onklick-progs liefern ein paar basissettings. den rest musst du dir anlesen. wobei ich strikt abrate oneklicklösungen zu nutzen. ich lasse sowas jedenfalls nicht in meinem system rummachen.

mach ein backup und spiel mit allen skripten und settings die du so findest....

zu 2)

in zeiten von quadcores und min. 8GB RAM kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar wenige services eine signifikante performanceeinbuße erwirken.

wenn du 1 min googelst findest du massenhaft tutorials zu service-tweaks in windows 10. ob die hilfreich sind? vielleicht. ausprobieren ist angesagt.


von daher: lern dir selbst zu helfen. computerbase.de ist mittlerweile ziemlich casual was windows- scripting angeht. da musste dir schon nen paar nerd-seiten suchen und viel selber lesen und ausprobieren. meistens wird man hier ja direkt niedergepostet wenn man den versuch startet was anspruchsvolles zu veröffentlichen oder es interessiert keinen und die interessanten themen gehen in der masse unter.
 
Hi @FAT B. Danke für deine wahren Worte. Du könntest aber diesen Thread nutzen und da denke ich, wird es viele geben, die dankbar sind, und eben nicht nur casual über deine Erfahrungen posten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben