News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Ja natürlich. Super einfaches Drag&Drop zum verschieben und Gruppieren, dazu direktes benennen von Gruppen. Und das alles direkt im Startmenü und nicht mit einem extra Programm (wie es oft bei den Startmenüs der Linux-Oberflächen ist)
 
Warum schreibst du eigentlich im gleichen Atemzug immer gegen die Konkurrenz, die ich persönlich überhaupt nicht erwähne?
In Windows 10 kann man nichts positives finden für die allgemeine Arbeit im Alttag. Und das wird in 1 1/2 Wochen mit TH2 sich nicht ändern, was es ja sollte. Aktuelle Meldungen bringen nichts neues. Kleine Veränderungen und mehr Dienste kommen hinzu. Aber vorhandene Sachen wie z.B Edge bleiben immer noch Beta. Was soll so etwas? Leere Versprechungen. Danke Microsoft. Wie gut das der prozentuelle Teil an installierten Windows 10 PC wieder zurück geht und das damit die Interesse an Windows 10 weiter bei den Leuten schwindet und schwindet.
 
Mein Ausgangsthema war die Frage ob es sowas auch für Linux gibt. Und wenn du nichts positives in Windows 10 findest mag das so sein, für mich sind einige Dinge sehr praktisch. Edge wird übrigens auch weiterentwickelt.
 
@jesterfox

Es gibt immer etwas positives und negatives. Ich sehe das in einem Punkt ähnlich wie obz245. Und zwar habe ich ein in meinen Augen so offensichtlich unfertiges System wie Windows10 noch nicht installiert. Es gab bis jetzt kein OS von Microsoft was uneinheitlicher in Bedienung, Optik und Oberfläche ist. Es ist ein Mix bzw Übergangssystem, mehr nicht. Ergo Beta. Doch die meisten User bevorzugen ein grössenteils fertiges System. Das immer weiter entwickelt wird mit Funktionen, ist ja in Ordnung. Wir reden aber von einer einheitlichen Basis.

Bestes Beispiel Egde.

Keine Plug Ins, kein "Speichern unter", keine Favoriten Sortierung nach Alphabet. Welcher Browser hat das nicht schon lange in Petto?
Von der ganzen Oberfläche samt der Menüs und Einstellungen ganz zu schweigen. Wo sieht da etwas ansatzweise fertig und durchdacht aus? Ist mir schleierhaft. Unter "as a Service" verstehe ich Weiter Entwicklung, und nicht endlich alles auf eine vernünftige, einheitliche Basis bringen. Das System ist Beta, mehr nicht. In einem Jahr wäre es vielleicht eine Final Wert.( Die Bugs, Zwangsupdates etc. mal aussen vor.) Das ist nun mal der Ersteindruck, den ich hatte.
 
Also das "nicht fertig Syndrom" hab ich schon oft genug erlebt, vor allem bei OS Software... Windows ist aktuell stark im Umbruch, ja. Und man merkt es auch sicherlich. Aber trotzdem finde ich es gut benutzbar. Liegt vielleicht auch daran dass das Betriebssystem für mich nur Mittel zum zweck ist, damit ich meine Programme nutzen kann (und kein Selbstzweck wie man bei manchen den Eindruck gewinnt)

Edge ist auch so ne Sache... ich komm eigentlich vom alten Opera, dem schweizer Taschenmesser unter den Browsern. Der eigentlich das absolute Gegenteil von dem was Edge ist. Und trotzdem find ich mich mit dem aktuell am besten zurecht... ich vermisse irgendwie nix. Ja, einige Features von Opera waren cool, aber so direkt betrachtet nicht notwendig. "Speichern unter" kommt übrigens mit dem nächsten Update (man vermutet November), die Insider Versionen haben es schon. Man schraubt also nicht nur an der Oberfläche.
 
Also, wie du es nennst "nicht fertig Syndrom" finde Ich bei Windows 10 wesentlich krasser, als bei jeder vorherigen Version. Und bevor Windows 10 offiziell verfügbar war, bin Ich von "as a Service" davon ausgegangen, das die eine vernünftige, gut durchdachte Basis geschaffen haben. Mittel zum Zweck für Software sicherlich, aber einheitliche Bedienung und Übersicht eben auch.

Mit "as a Service" bin Ich zB davon ausgegangen, das mehr Geräte, Funktionen,Software und zukunftüge Technik noch besser supported wird. Jedoch nicht, das man die "unfertige" Basis langsam fertig stellt. Das verstehe Ich nicht unter Service, sondern als Grundvorraussetzung.
 
Jesterfox schrieb:
Also das "nicht fertig Syndrom" hab ich schon oft genug erlebt, vor allem bei OS Software... Windows ist aktuell stark im Umbruch, ja.
Aktuell? Bereits seit 3 Jahren! Damals wurde nämlich Win8 released. Und auch das war bereits Jahre davor in der Entwicklung. Wie viel Zeit braucht denn MS noch für den Umbruch? 5 Jahre? Und was kommt am Ende dabei heraus?
 
Was dann rauskommt kann ich auch noch nicht sagen, ich lass mich da auch überraschen ;-)

Ja, sie sind schon ne lange Zeit drüber und eigentlich sollte man meinen das eine riesige Firma wie MS sowas schneller hinbekommt. Aber Softwareentwicklung ist nicht so einfach und geradlinig wie es sich die Leute manchmal vorstellen. Vor allem aber kann man so eine Entwicklung nicht einfach dadurch beschleunigen das man einfach mehr Leute ins Team wirft...

Ich will hier auch definitiv nicht dafür plädieren alles toll zu feinden was MS macht. Das mach ich selber auch nicht. Aber man sollte es auch nicht pauschal alles zusammen verteufeln nur weil einem einzelne Punkte nicht gefallen.
 
Jesterfox schrieb:
Aber Softwareentwicklung ist nicht so einfach und geradlinig wie es sich die Leute manchmal vorstellen.

Doch, eigentlich schon. Apple schaft es ja auch jedes Jahr eine neue OS X Version zu bringen mit einem Team von um die 100-150 Entwickler.

Das Problem an Windows ist einfach, dass noch alles auf alten Zeug basiert und bestimmt noch richtig alter Code mit genommen wird.
 
Bei Win10 sind es ja viele Punkte die negativ auffallen und tw. KO-Kriterien sind. Dass man es bis heute nicht geschafft hat gewisse Dinge zu vereinheitlichen ist aber schon Bankrotterklärung. Diese heftigen Unstimmigkeiten waren schon bei Win8 ein großer Kritikpunkt. Damals konnte man deine Argumente noch nachvollziehen, heute kann zumindest ich das nicht mehr. Win10 hätte zumindest in diesem Punkt zu Release fertig sein müssen, auch wenn dieser dann erst 2016 wäre. Am Ende wirft es nur ein weiteres schlechtes Licht auf MS. Zurecht!

Cool Master schrieb:
Das Problem an Windows ist einfach, dass noch alles auf alten Zeug basiert und bestimmt noch richtig alter Code mit genommen wird.
Die Abwärtskompatibilität ist einer der ganz großen Pluspunkte von Windows. Ohne sie wird es nie wieder erfolgreich sein können.
Was aber alter Code mit alten Icons und zweigeteilten Einstellungsmöglichkeiten zu tun hat wüsste ich mal gerne. Bei UI von Programmen stimme ich dir aber zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Die Abwärtskompatibilität ist einer der ganz großen Pluspunkte von Windows. Ohne sie wird es nie wieder erfolgreich sein können.

Würde ich nicht sagen. Schau dir mal die Macs an. Bis 2006 war das OS noch voll auf PowerPC ausgelegt. Ab dem Intel Schritt waren praktisch alle Apps nutzlos. Es gab zwar ein Emulator aber na ja.... Ich finde einfach ab einem gewissen Punkt darf man sich auch mal trennen, nein man muss sich sogar trennen und wirklich "bei 0 anfangen". Ich finde z.B. Win XP Programme müssen nicht mehr laufen. Es gab nun nach XP: Vista, 7, 8, 8.1 und nun 10. Das sind 3 bzw. 4 Generationen an OS und wenn die Programme bis jetzt nicht aktuallisiert worden sind muss man diese auch nciht umbedingt auf der neusten Version am laufen haben. Vor allem weil diese mit dem Design gar nicht mehr übereinstimmen.

Der Landvogt schrieb:
Was aber alter Code mit alten Icons und zweigeteilten Einstellungsmöglichkeiten zu tun hat wüsste ich mal gerne.

Ja ich habe halt mal alles unter "alter Code" zusammengefasst. Sei es Programmcode oder Bildcode.
 
@Cool Master
Bei fehlender Kompatibilität würde man Linux nur in die Arme spielen. Was bleibt denn am Ende noch viel übrig von Windows?
Wenn selbst XP-Programme nicht mehr laufen würden könnte man Windows glatt entsorgen.
 
Jepp, gerade der Punkt mit der Software ist ja das Hauptargument für Windows. Wenn das Wegbricht kann man auch umsteigen.


Ich benutz z.B. noch einen uralten Paint Shop Pro 6.12, einfach weil es genau das Tool ist was ich gerne benutze weil es genau die Funktionen bietet die ich benötige und das ohne dabei mit zu viel anderem Quatsch zu nerven.
 
Jetzt habt ihr seit #812 bzw. #817euch so viel "an den Kopf gesülzt", dass kein Anwender von Win7 nun weiß, ob er gefahrlos das Optionale KB3095649

(entfernt die Überprüfung der Touch Hardware Quality Assurance (THQA)-Zertifizierung im Win32k.sys-Treiber in Windows 8.1, Schriftartendateien vom System bleiben geöffnet und können nicht gelöscht werden, wenn sie in einem Aufruf von CreateScalableFontResource in Windows Server 2012 R2 verwendet werden)

installieren kann/darf/sollte oder es lieber bleiben lassen sollte, wenn er schon alles rund um Win10 vermieden hat.

Explizit hat sich von euch ja keiner dazu wirklich geäußert.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach. Das Update gilt für

Windows Server 2012 R2 Standard
Windows Server 2012 R2 Essentials
Windows Server 2012 R2 Foundation
Windows 8.1 Enterprise
Windows 8.1 Pro
Windows 8.1
Windows RT 8.1
 
Das wurde ja aber auch den W7 Usern über WU angeboten.

Kurz und bündig und allgemein betrachtet...
Muss zwar jeder selber wissen wie er das handhabt, aber wo keine Fehler sind / es einen nicht betrifft, muss auch nichts behoben werden.

Ich denke mit der Devise fährt man am besten in Zeiten wo MS einen mit List unterwandert.
Es sind zudem schließlich optionale Updates.
Gewissheit wäre natürlich nicht schlecht, woher aber bekommen? Im Endeffekt macht das aber keinen wirklichen Unterschied mehr bei dem "Vertrauen" MS gegenüber - mal allgemein gesprochen.

Ich sehe keinen Grund dieses (und weitere) Update/s zu installieren.
 
fantomasio schrieb:
Jetzt habt ihr seit #812 bzw. #817euch so viel "an den Kopf gesülzt", dass kein Anwender von Win7 nun weiß, ob er gefahrlos das Optionale KB3095649

(entfernt die Überprüfung der Touch Hardware Quality Assurance (THQA)-Zertifizierung im Win32k.sys-Treiber in Windows 8.1, Schriftartendateien vom System bleiben geöffnet und können nicht gelöscht werden, wenn sie in einem Aufruf von CreateScalableFontResource in Windows Server 2012 R2 verwendet werden)

installieren kann/darf/sollte oder es lieber bleiben lassen sollte, wenn er schon alles rund um Win10 vermieden hat.

Explizit hat sich von euch ja keiner dazu wirklich geäußert.

:rolleyes:

Mach eine manuelle Systemwiedeherstellung vor dem Update und teste es. Ich habe es eingespielt, und alles sieht gut aus.

Das ist das jetzige Dilemma. Und das hat Microsoft mit Ihrer "Konsequenten" Update und "Informations" Politik veranstaltet. Man konnte sich auf Windows Update "Automatik" verlassen. Und was jetzt ??! Jeder schlägt was anderes vor, das Update ja, dieses nein...manuell...ganz deaktivieren...

Ich verstehe Dich und andere vollkommen.

MS hat sein Ziel erreicht. Alle sind verunsichert, und besser ein Upgrade auf Win10 als den ganzen "Ärger". Dann hat man Ruhe. :evillol: So ist der Schein. Wir werden dermassen manipuliert, das ist nicht mehr feierlich.

Im Grunde bleibt Dir nichts anders übrig, als Dich mit der Thematik selbst zu beschäftigen. Jedes Update nicht unbedingt sofort drauf spielen, sondern ein paar Tage ins Land gehen lassen. Oder Du wählst den "einfachen" Weg auf Win 10.

Tut mir leid wenn ich das sage, aber seit Nadya Sardella geht Microsoft den Bach runter. Auf jeden Fall moralisch. Oder wie schreibt der sich ?! ;)

"Ihr werdet alle assimielrt. Widerstand ist zwecklos !". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
MS hat sein Ziel erreicht. Alle sind verunsichert, und besser ein Upgrade auf Win10 als den ganzen "Ärger". Dann hat man Ruhe.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn: Vom Upgrade Update selbst sind all die Updates, über die man sich hier beschwert in Windows10 bereits enthalten. Soll heißen, wenn man bereit ist auf Win10 zu wechseln, dann kann man die automatischen Updates auf Win7 auch einfach anlassen und hat genauso Ruhe.
Und was die Einblendungen zum Upgrade betrifft: Erstens kann man die (scheinbar) mit nem einfachen Eintrag in der Registry abschalten und zweiten hat von 9 Windows Nutzern in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe noch niemand aus Versehen Win10 installiert (alle mit aktivierten automatischen Updates). Auch wenn ich das Vorgehen von MS hier sicher nicht gutheißen will, habe ich den Eindruck, dass diese Problematik hier im Forum ziemlich überdramatisiert wird.
 
fantomasio schrieb:
Jetzt habt ihr seit #812 bzw. #817euch so viel "an den Kopf gesülzt", dass kein Anwender von Win7 nun weiß, ob er gefahrlos das Optionale KB3095649
...
Explizit hat sich von euch ja keiner dazu wirklich geäußert.
Ich habe es nicht installiert, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Nur eben aufmerksam machen, dass das ganze etwas seltsam ist. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten. :D

Janami25 schrieb:
Tut mir leid wenn ich das sage, aber seit Nadya Sardella geht Microsoft den Bach runter. Auf jeden Fall moralisch. Oder wie schreibt der sich ?! ;)
Das war von Anfang an abzusehen. Dass es nochmal schlimmer als mit Ballmer werden könnte hätte ich auch nicht gedacht. Könnte nicht der Bill das Ruder wieder übernehmen? Da hätte ich noch Hoffnung.
 
Miuwa schrieb:
Sorry, aber das ist doch Blödsinn: Vom Upgrade Update selbst sind all die Updates, über die man sich hier beschwert in Windows10 bereits enthalten. Soll heißen, wenn man bereit ist auf Win10 zu wechseln, dann kann man die automatischen Updates auf Win7 auch einfach anlassen und hat genauso Ruhe.
Und was die Einblendungen zum Upgrade betrifft: Erstens kann man die (scheinbar) mit nem einfachen Eintrag in der Registry abschalten und zweiten hat von 9 Windows Nutzern in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe noch niemand aus Versehen Win10 installiert (alle mit aktivierten automatischen Updates). Auch wenn ich das Vorgehen von MS hier sicher nicht gutheißen will, habe ich den Eindruck, dass diese Problematik hier im Forum ziemlich überdramatisiert wird.

Ihr seit eben alle Windows und Computerprofis. ;)

So einen Bockmist willst du mir weismachen.?! Ca. 80-90% der Computernutzer hat entweder gar keine bis etwa minimale PC Kenntnisse. Die interessiert nur wie oder wo man Musik, Videos oder Filme runterlädt, und wie man diese abspielt. Das Betriebssystem ist da nur mittel zum Zweck. Und das wird von MS halt gnadenlos ausgenutzt. Oder warum macht man das dann so hinterfotzig mit den Upgrades, wenn es ja anfeblich jeder weiss?! Das was du da erzählst ist entweder unwahrscheinlich , oder in deinem Umfeld sind alles Experten. Selten so eine pauschale, unlogische Argumentation gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben