Datenserver (Heim)

Dr. Hardware

Cadet 4th Year
HalliHallo

Mal wieder eine Frage von mir... ich wollte mal Fragen was für Hardware ich für einen einfachen Datenserver benutzen könnte... er wird dann auch ersteinmal nur dafür benutzt, da man ja später immer upgraden kann... Also eine 160GB Maxtor Platte ahbe ich schoneinmal... Allerdings sollte der Server nicht mehr als 100€ im gesamten kosten. am besten wäre wenn er noch Gigabit-LAN hätte. Was würdest ihr denn noch für eine Distribution dafür empfehlen??? Windows Server 2003?? Oder doch ehr Linux??... ich weis es gehört hier nicht rien.. aber ich wollte nicht extra einen 2. Thread aufmachen...

Danke für eure Antwort

MfG Dr. Hardware

Zuletzt bearbeitet:
für 100€ lässt sich kein kompletter neuer pc zusammen stellen.

selbst wenn du den letzten billigkram nimmst bsite bei:
cpu~40€
mobo~50€
gehäuse+NT~40€

also kommt wohl nur nen gebrauchter in frage.

Was für Komponenten sollte ich den benutzten?? Ich würde darauf auch gern ein Filesharing-Programm drauf laufen lassen (ich weis nicht ob man das hier sagen darf)... vllt kann ich ja auch ein bissel mehr ausgeben...

ich hätte hier eine Gigbit Karte rum liegen, falls du Interesse hast einfach private message!

Cool... also eine Gigabit-Karte hätte ich dann ja vielleicht schonmal.. ist ja schon schön... aber wie sieht es denn mit dem rest aus??? Mit nur einer Netzwerkkarte ist es schlecht einen File-Server zu verwalten.. oder wie viel müsste ich denn besser ausgeben für solch einen Rechner, den ich als Fileserver laufen lassen würde??

Bei dem was Du bereit bist auszugeben kommt Gigabit nicht in Frage. Gigabit bedeutet theoretisch eine Übertragungsgeschwindigkeit von maximal 125 MB/s, und das schafft weder deine Festplatte noch eine wenig performante CPU. Und zu der Gigabit-Karte aus 4: ist eine PCI-Karte, oder? Wenn ja nutzt das wenig, da der PCI-Bus diese Last niemals schafft. Von der CPU-Belastung (s.o.) mal ganz zu schweigen.

Was also tun? Die Frage ist doch: wieviele Rechner soll der Server denn maximal gleichzeitig mit irgendwelchen Daten versorgen können? Wofür soll er genutzt werden (Filesharing benötigt ja kaum Gigabit-LAN)?

Naja.... er soll als Fileserver ersteinmal bei mir zu Hause genutzt werden, d.h. es sind im Moment 2 Rechner. Also meine Mum und ich. Nun soll ein Fileserver hinzukommen, damit Daten darauf lokal gespeichert werden können. Z.B. könnte ich meine digitalisierte Musik rauf hauen, so das mein Rechner nicht ausgelastet wird, wenn meine Mum sich die Musik anhört, während ich zocke. Also etwas für solche Sachen sollte er diehnen. Das Problem dazu ist, dass er 24/7 laufen sollte. OK. also fällt Gigabit damit schon mal flach, aber das kann ich wohl gerade noch so verkraften. Danke nochmal für diesen netten Tipp.

Aber was sollte ich denn da nun rein bauen? Vielleicht kann ich ja noch ein bisschen mehr investieren, ich sage mal so maximal 250€ da ich ja auch noch einen Router + Switch brauche. Aber dies ist ein anderer Thread.

MfG Dr. Hardware

In dem Fall benötigt er sicher kein Gigabit-LAN, normales 100er tut es da auch. Ist auch viel billiger. Und wenn er 24/7 läuft, spielt ja sicher auch der Stromverbrauch eine Rolle.
Für den Job reicht sicher ein Pentium 3!

Am besten wäre wenn er in einen µATX passen würde und dazu alles am besten noch passiv gekühlt... würde dann nicht eigentlich dieser hier reichen???

http://cgi.ebay.de/IBM-Computer-667-Mhz-Pentium-III-Desktop-PC_W0QQitemZ110017112254QQihZ001QQcategoryZ8078QQrdZ1QQcmdZViewItem
SD-RAM habe ich noch zuhause, die Festplatte ja auch, ausserdem ist dieser passiv gekühlt und schön leise. quasi perfekt geeignet zum dauerlauf... und wenn ich bei dem rechner mal ein Laufwerk brauchem schließe ich erst eines an und gebe es dann später über das Netzwerk frei oder nicht?? oder wäre es besser wenn ich mir einen anderen zusammenbauen würde??

MfG Dr. Hardware

Ja, bedenke aber dass das Mainboard sicher keine Festplatten mit 160GB Kapazität unterstützt! In dem Fall würdest Du noch eine PCI-Controllerkarte benötigen (sollte auch kein Problem sein). Und von Onboard-LAN lese ich da auch nichts, also extra Karte (Kostenpunkt 5€).

Du kannst den Rechner auch selbst zusammenbauen, aber das wird mit einiger Sicherheit teurer.

Aber so vom allgemeinen her würde das passen oder was meinnst du??? dann kaufe ich mir halt noch die karten... sollten ja auch nicht mehr als 30 zusammen kosten oder?? und wenn der rechner als fileserver taugt ist ja gut... ich würde ihn dann sowieso zu gegebener stunde erweitern... weil ich dann in einem VPL einsetzten möchte... aber das ist im moment eine andere geschichte...

Für die beschriebene P2P und MP3-Server-Geschichte reicht der locker, ja. Zumal die Rechner ja von IBM und grausam billig sind... :)

Edit: übrigens solltest Du mal in den Shop des Verkäufers sehen, der verkauft nämlich auch Netzwerkkarten (1,99€).

Zuletzt bearbeitet:
und wenn das ding mal abraucht ist auch mal ein neuer drin... ohne das ich lange sparen muss... gut dann nehme ich den noch 2 karten rein und dann ist alles tüffig... aber könnt ihr mir noch helfen wegen dem OS?? oder sollte ich dafür jetzt lieber einen neuen Thread aufmachen???

Zurück
Oben