Datensicherung / Daten von USB Platte auf HDD spiegeln

nexttime

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo, ich sichere ca. 1 mal im Monat meine Daten vom PC und gelegentlich die vom Handy auf eine 1TB externe WD usb Platte. Ich möchte gerne meine Daten von der externen usb Platte auf eine HDD Platte spiegeln. Gibt es eine Station wo ich die HDD Platte reinstecke und die usb Platte ran stecke, dann ein Knopf drücke und es wir dann gespiegelt ? Es sollte so einfach wie möglich sein, damit man die Lust an der Datensicherung nicht verliert.

Dann noch was, wenn man die Daten spiegelt werden die gesamten Daten auf der HDD dann überschrieben oder werden nur die neuen Daten von der USB Platte auf die HDD hinzu gefügt?

Vielen Dank!
 
Hallo!

Letztens kam mal ein ähnliches Thema auf und da hieß es, dass dies Gerät wohl gut wäre (und funktioniert), um offline zwei Platten zu klonen.

https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Dual-Schacht-Offline-Klonen-unterstützt/dp/B07DZWBN5Y/

Das ganze kann per USB an den PC angeschlossen werden und die eingesteckte Platte wird dann in deinem Betriebsystem als Laufwerk angezeigt - wie deine WD-Festplatte.

Daher wäre die Frage, ob du bei deinem WD-Laufwerk die Platte ausbauen kannst, um sie dann "roh" in so einer Dockingstation verwenden zu können.
Was ist denn das für ein Modell?

USB-Copy Funktion kenne ich nur vom NAS; etwa bei bestimmten Synology- oder QNAP-NAS gibt's eine Kopierfunktion per Knopfdruck.

Edit:

Es gibt auch USB Duplikatoren, aber das ist preislich schon speziell..
https://www.amazon.de/StarTech-com-Klonstation-Laufwerke-Sector-Sector/dp/B00BOK3NQI

Edit2:

Ansonsten gibt es natürlich Software, die Laufwerke klonen kann. Das läuft dann direkt im Windows/Linux/MacOS-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist davon auszugehen, dass eine 1:1 Kopie - Klon - erstellt wird. D.h. alle Daten auf dem Ziel-Datenträger werden überschrieben.

Würde generell die Strategie überdenken, da sie mit Risiken behaftet ist. Zum einen ist nicht sichergestellt, dass die Integrität der Daten gewährleistet ist, Mögliche Schadsoftware wird kopiert, usw.

Am besten nach der 3-2-1 Regel vorgehen.
  • 3: dreifache Ausführung der Datensicherung – Original plus zwei Kopien
  • 2: verschiedene Medientypen, die zum Speichern der Daten verwendet werden – z. B. Festplatte und Cloud.
  • 1: eine Kopie an einem anderen Ort – das heißt, das Medium befindet sich im Schließfach, bei Verwandten, usw.
Strategien
  • Vollsicherung
  • Differenzielle Sicherung
  • Inkrementelle Sicherung
 
Also, ich habe auf Laufwerk D, ca. 20 Ordner (Privat, Kinder, Bilder, etc.) ich mache das zZ so:

Auf meiner Externen Platte lösche ich zb. den Ordner "Kinder" und kopiere den dann vom Laufwerk D neu auf die externe Festplatte rauf. Das mache ich mit allen Ordnern, wo ich weiß, dass da neue Dateien hinzu gekommen sind.

Meine Frau hat ca. 50.000 Bilder, was den größten Anteil ausmacht. Die Bilder sind auch nochmal in ca. 50 Ordner aufgeteilt.

Also, ich habe einmal das Original auf dem PC und die Kopie auf der externen Platte. Aber ich möchte gerne noch eine Platte haben wo ich die externe Platte sichere.

Da finde ich die Lösung mit dem dual Schacht (Dockingstation) immer noch am besten. Nachteil ist das ich 2 HDD Festplatten benötige und ich da keine USB Platte anschließen kann. Aber eigentlich ist ja die Dockingstation wie eine externe Festplatte, nur ein bisschen größer.

Könnt ihr mir so eine Dockingstation empfehlen oder habt ihr eine bessere Idee?
 
nexttime schrieb:
Auf meiner Externen Platte lösche ich z.B. den Ordner "Kinder" und kopiere den dann vom Laufwerk D neu auf die externe Festplatte rauf. Das mache ich mit allen Ordnern, wo ich weiß, dass da neue Dateien hinzu gekommen sind.

Vorschlag, ein Tool, wie Beyond Compare oder FreeFileSync, verwenden um die Ordner und deren Inhalt zu synchronisieren. Die Vollsicherung erfolgt einmalig, danach werden nur die Änderungen synchronisiert. Dateien lassen sich direkt vergleichen - Beyond Compare > Specialized Viewers.

Ich verwende Beyond Compare.

1692539135897.png
[Quelle: Beyond Compare - Screenshot Gallery]




nexttime schrieb:
Aber ich möchte gerne noch eine Platte haben wo ich die externe Platte sichere.

Eine zweite Datensicherung ist zu empfehlen. Diese ist aber immer ein Abbild vom Original. Damit ist auch sichergestellt, dass notfalls der vorherige Stand wiederhergestellt werden kann.

nexttime schrieb:
Könnt ihr mir so eine Dockingstation empfehlen oder habt ihr eine bessere Idee?

Würde für die Festplatte ein externes Gehäuse oder eben Dockingstation kaufen. Die Synchronisation aber immer vom Orginal erstellen und nicht von der Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Es gibt Software, mit der man Laufwerke klonen oder synchronisieren kann. Mal als schnelles Beispiel aus der Hüfte:
https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Insofern könntest du auch schlicht eine zweite USB-Platte holen und dann beide USB-Platten an den PC anschließen und mittels Software synchronisieren (geht schneller als klonen) - sei es von Platte zu Platte oder PC zu Platten.

Zusätzlich immer im Hinterkopf behalten, dass dir zwar niemand die Pest an den Hals wünscht, es aber jederzeit zu Situationen kommen kann, in denen deine Elektronik in Gefahr ist.
Sei es Feuer, Einbruch/Diebstahl, Spannungsschäden (Blitzschlag, Netzschwankungen), Flut usw.
Da benötigst du deine wichtigen Daten auch an einer anderen Stelle außerhalb des Hauses.

Das wäre beispielsweise Cloudspeicher.

Eventuell bietet es sich auch an, gerade bei Bilderarchiven, zusätzlich ein paar Alben und Daten auf optische Medien zu brennen. Rohlinge kosten 2023 nichts mehr (selbst Blu-Rays sind günstig) und dann hätte man ein paar DVDs/BDs in einer dunklen Schachtel im Schrank (oder Bankfach) und dort einiges zusätzlich gesichert.
 
@TriceO

Insofern könntest du auch schlicht eine zweite USB-Platte holen und dann beide USB-Platten an den PC anschließen und mittels Software synchronisieren (geht schneller als klonen) - sei es von Platte zu Platte oder PC zu Platten.

mit welcher Software macht man das am besten ?
 
nexttime schrieb:
mit welcher Software macht man das am besten ?

Siehe Beitrag #5.

Ergebnis beider Anwendungen ist, dass die Verzeichnisstruktur und Inhalt exakt gleich sind. Die Dateien können sogar binär verglichen werden, um deren Integrität bei Bedarf sicherzustellen.

Mal ein Beispiel von 7Zip-Datei (Version 0.36.0) und Ordner (Version 0.35.1):

1692543081876.png

1692543194204.png

1692543242251.png

1692543135911.png

Firefox Profil-Ordner Nigtly vs. Release

1692543555531.png

1692543611221.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zum Vergleich von Ordnergrößen bzw. um die Anzahl der sich darin befindlichen Dateieinhalten zu vergleichen, ist das Programm sicher ne gute Sache.

Ich frage mich nur, was man mit dem Vergleich von Dateien in den Ordnern anfangen will.
Habe ich letztendlich zwei Dateien, die sich unterscheiden, weiß ich ja nicht automatisch, welche von beiden korrumpiert ist bzw. welche nicht.

Dafür bräuchte man schon eine vorher erstellte Prüfsumme, mit der abgeglichen werden kann.
 
Banned schrieb:
Ich frage mich nur, was man mit dem Vergleich von Dateien in den Ordnern anfangen will.

Vergleich aktueller Stand zum letzten Stand - ausgehend vom Ziel wurde eine Datei hinzugefügt, eine Datei geändert oder eine Datei gelöscht.

Bei der Synchronisation des Nightly- und Release-Profiles schließe ich damit Dateien über einen Filter aus.

Banned schrieb:
Habe ich letztendlich zwei Dateien, die sich unterscheiden, weiß ich ja nicht automatisch, welche von beiden korrumpiert ist bzw. welche nicht.

In diesem Fall sind zwei Kopien oder eine Prüfsumme erforderlich.

Sollten sich Original und Kopie unterscheiden, wird die fehlerhafte Datei über die zweite Kopie bestimmt.

Wer eine höhere Sicherheit will, muss eine Prüfsumme für die Datei erzeugen. Ein Prüfsumme hilft auch bei der Archivierung, da sich die Integrität der Datei über diese sicherstellen lässt. In periodischen Abständen sollten die gesicherten Dateien überprüft werden - der Zyklus richtet sich nach der Lagerdauer des Mediums. Damit ist sichergestellt, dass eine Datei im Fall der Fälle noch verwendet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo, ich habe FreeFileSync ausprobiert und komme damit ganz gut klar. Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mich für zwei USB Platten entschieden und werde die zweite mit der ersten Platte Spiegeln.
 
Zurück
Oben