Datensicherung DiskStation -> DiskStation

Cumonu

Lieutenant
Zur Datensicherung nutze ich die Synology-Anwendung "Datensicherung & Replikation", dort "Synchronisierung gemeinsamer Ordner", um einzelne Ordner nach Zeitplan auf eine andere DiskStation, die sich an einem anderen Standort befindet, über ein VPN zu kopieren.

Das funktioniert auch bei den meisten Ordnern einwandfrei, nur bleiben 3 von 7 Ordnern auf der Ziel-DiskStation leer... warum auch immer.
Die Quell-DiskStation meldet jedenfalls, dass die Synchronisierung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Ich habe schon vergeblich eine "Vollständige Synchronisierung" angestoßen.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Filter für den Job gesetzt (bei Qnap gibts da eine Menge) die die Files in den 3 Ordner ausschliessen wie z.B. Dateityp, Files die älter sind als Datum X, etc)?
Job auch mal komplett neu erstellt?
Zuwenig Speicherplatz?

Filter gibt es keine, daran kann es nicht liegen.
An zu wenig Speicherplatz auf der Ziel-DS kann es auch nicht liegen, da vorher geprüft.
Job neu erstellt noch nicht probiert. Das würde ich gerne vermeiden, da es um ca. 2 TB an Daten geht, die ich mangels Bandbreite nicht komplett übers Internet übertragen kann.
Ich hatte beide DiskStations vorher im selben LAN und den Job dort erstellt, also eine Grundsicherung im LAN gemacht. Übers VPN sollen nur die geänderten Daten kopiert werden. Anders geht es wie gesagt mangels Bandbreite nicht.

Rechteproblem? Existieren beide Benutzer mit den selben Berechtigungen auf beiden NAS?

Gute Idee! Aber ist leider kein Rechteproblem. Benutzer sind auf beiden DS gleich. Ich sichere mit dem Admin-Konto, das Schreibzugriff auf alle Ordner der DS hat.
Ich könnte auch schwören, dass ich die 3 leeren Ordner der Ziel-DS vorher im LAN befüllt habe. Daher ist es umso rätselhafter, dass diese jetzt als leer angezeigt werden.

Sollte ich vielleicht den Haken bei "Synchronisierung in Blöcken aktivieren" rausnehmen, um eine vollständige Kopie zu erzwingen?
ds.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es via Rsync übertragen wird sollte es nur die Änderungen übertragen und nicht alles nochmals neu, von dem her müsste das bei einem Neuerstellung des Jobs (theoretisch) keine Auswirkungen haben.
Haken rausnehmen wäre sicher auch noch ein guter Versuch.

Ich habe jetzt eine simple Lösung gefunden.
Ich musste die betreffenden leeren Ordner auf der Ziel-DiskStation einfach nur löschen.
Dann habe ich die Synchronisierung ganz normal in Gang gesetzt (mit den gleichen Einstellungen wie zuvor).
Die gelöschten Ordner wurden automatisch neu erstellt und mit den Daten aus der Quell-DiskStation befüllt. :)

Zurück
Oben