Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Netzwerk -> Diskstation --> Trennen nicht möglich, warum?

jabberwalky

Commodore
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 11Pro und möchte meine Diskstation bei der ich über den Punkt Netzwerk eingestiegen bin trennen. Warum geht das nicht? Ich finde keinen Punkt für Netzwerk trennen?

1776803530300.png

1776803571379.png

Wenn ich unter "Dieser PC" einen Rechtsklick mache, gibt es zwar den Punkt "Netzlaufwerk trennen" aber ich kann mich dort nicht von der Diskstation trennen um mich mit einen anderen User einzuloggen. Wie kann ich mich hier abmelden und mit einen andern User anmelden?

jabberwalky schrieb:
Warum geht das nicht? Ich finde keinen Punkt für Netzwerk trennen?

Das ist eine Live Ansicht welche Geräte es im Netzwerk gibt. Damit das Gerät dort nicht mehr erscheint müsstest du es Ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
Ok. Danke. Das wußte ich nicht.
Aber wenn ich auf die Diskstation klicke, dann muss ich mich ja auch mit User+Passwort anmelden. Warum ist dann kein abmelden mehr möglich?

Windows speichert diese Informationen wenn du das gewünscht hast. Das landet dann in der Anmeldeinformationsverwaltung (Credential Manager). Windows versucht auch dich mit deinem aktuellen Usernamen / Passwort bei Netzlaufwerken automatisch anzumelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: empower
Ok, verstanden, danke.
Aber ich habe immer noch nicht verstanden warum ich mich da nicht abmelden kann 🤔

jabberwalky schrieb:
warum ich mich da nicht abmelden kann

Fenster schließen, Verbindung geschlossen. Es ist nicht wie das Anmelden an einer Webseite.

Terminal --> Get-Smbconnection mal vor dem schließen und nach dem Schließen anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung und gib dort ein: net use
Davon machst du bitte noch einen Screenshot und stellst diesen hier ein.

jabberwalky schrieb:
Aber ich habe immer noch nicht verstanden warum ich mich da nicht abmelden kann 🤔
Eine Verbindung eines Netzlaufwerkes ist kein interaktive Anmeldung wie über eine temporäre Session über Webbrowser mit permanent wechselnden Benutzern. Jedes Betriebssystem (auch Linux, MacOS etc.) geht hier von einer permanenten Verbindung aus, die dann auch entsprechend fest hinterlegt wird. In der Regel wird hier auch ein technischer Benutzer verwendet, der sich nicht ändert. Die Zugriffsrechte für die einzelne Nutzer wird auf dem NAS bzw. Netzlaufwerk über entsprechenden Berechtigungen und Gruppenrichtlinien gelöst.
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Wenn ich unter "Dieser PC" einen Rechtsklick mache, gibt es zwar den Punkt "Netzlaufwerk trennen" aber ich kann mich dort nicht von der Diskstation trennen um mich mit einen anderen User einzuloggen.
Warum willst und mußt Du den User wechseln? Dann stimmt was mit Deinem Zugriffskonzept nicht, so macht man das üblicherweise nicht, siehe Antwort oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte testen ob die User die ich angelegt habe auch nur den Zugriff haben, den sie haben sollen.

jabberwalky schrieb:
Ich möchte testen ob die User die ich angelegt habe auch nur den Zugriff haben, den sie haben sollen.
Dann loggst Du Dich als der User am PC entsprechend ein, und dann sollte dieser nur die Berechtigungen haben, die Du im NAS vergeben hast, vorausgesetzt, Du setzt ein Active Directory oder LDAP ein, wo Du die Anmeldung bzw. Richtlinen zentral verwaltest. So einfach mal so funktioniert das nicht.

Du kannst doch mit einem "alternativen" Hostnamen verbinden, d.h. IP oder FQDN. Dann fragt Windows erneute nach Credentials bei CIFS. Aber nicht wieder das Häkchen bei "Speichen und automatisch wieder verwenden" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Oder man verwendet einfach den UNC Pfad der gesetzten Freigabe für jeden User, da sollte dann das Login entsprechend abgefragt werden.

Normalerweise tauchen entspr. Einträge bei net use auf, die sich dann auch löschen lassen. Nach dem Löschen werden beim Verbinden zum Share auch wieder Zugangsdaten angefordert, sofern keine persistent gespeichert wurden.

Firle schrieb:
Wo bleibt der screenshot?
Sorry denn Post habe ich überlesen.
Mache ich heute spät Abend wenn ich wieder am Rechner bin. Bin mit diversen Themen gleichzeitig beschäftigt...
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Dann loggst Du Dich als der User am PC entsprechend ein, und dann sollte dieser nur die Berechtigungen haben, die Du im NAS vergeben hast, vorausgesetzt, Du setzt ein Active Directory oder LDAP ein, wo Du die Anmeldung bzw. Richtlinen zentral verwaltest. So einfach mal so funktioniert das nicht.
Ok, war mir so nicht bewusst.

Zurück
Oben