News Datensicherung: Duplicati 2.2.0.0 führt nicht nur neue Ober­fläche ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Mit Duplicati 2.2.0.0 führen die Entwickler unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche ein, die die Nutzung des Backup-Programms künftig noch einfacher gestalten soll. Zudem wurden an weiteren Stellen wie der SMB-Unterstützung und den Cloud-Diensten Verbesserungen vorgenommen.

Zur News: Datensicherung: Duplicati 2.2.0.0 führt nicht nur neue Ober­fläche ein

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gurkenwasser, BrollyLSSJ und 3 andere
Was Windows bräuchte wäre eine native Unterstützung für rsync oder borg backup. Restic kann ich an der Stelle ebenfalls empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Tanzmusikus
Nutze ich gerne dieses Tool, gerade die Funktion verschlüsselte in diverse S3 Anbieter deine Wahl zu sichern, ist einfach super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, h00bi und M-X
Cool, danke. Noch nie was davon gehört, aber geht genau in die Richtung, die ich momentan suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Flutefox schrieb:
Was Windows bräuchte wäre eine native Unterstützung für rsync oder borg backup. Restic kann ich an der Stelle ebenfalls empfehlen
Hast du schon mal etwas von kopia bzw. kopia ui gehört? Das nutze ich auch gerne bei Windows.
https://kopia.io/

Auf jeden Fall großartige Tools, die du genannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, liz02mo, DFFVB und 2 andere
Ich benutze Duplicati seit ein paar Monaten um bestimmte Ordner meines Hauptsystems auf meinem TrueNas Rechner zu sichern. War einfach einzurichten und läuft ohne mir irgendwie auf den Keks zu gehen. Nicht gecheckt hatte ich beim Einrichten, dass man den SMB share als Ziel für die backups aus den "lokalen" optionen wählt. Hatte dazu im offiziellen Forum gefragt und mir wurde schnell und nett geholfen. Bisher musste ich noch nie ein backup wiederherstellen.

Bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy und Tanzmusikus
Wenn ich einfach nur inkrementelle Backups auf mein NAS machen möchte und Acronis mir auf die Nerven geht mit schwerfälligem Interface und mittlerweile Abo, wäre das eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy, Tanzmusikus und ph0b0s101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Duplicati nutze ich im mein NAS zu sichern. Abgesehen von der Dauer eines inkrementellen Backups läuft es ansich ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Hört sich gut an, evtl. eine Alternative zu Macrium, seit dem die auf ein Abo Modell umgestellt haben, will ich das loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und wesch2000
Duplicati?
1761303472780.png

Danke, Gemini :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello, adnigcx, mr_muesli und 23 andere
Könnte mir bitte jemand helfen ? Wie seriös ist die Seite/ Firma ? finde kein Impressum. WIKI ist auch nichtssagend. Nur allgemeines BlaBla
Wem gehört die Firma / das Projekt?

Wegen des Namens... kommen die aus Sizilien oder in der Nähe ?
Es muss doch irgendwo Informationen geben. :cool_alt:
Oder bekomme ich jetzt Stress mit der " F.a.m.i.l.i.e "

UI ist definitiv besser, hatte mir V1 mal angeguckt, war aber nicht so überzeugt.

restic und rclone tun bisher 1a ihren Job. (restic lokale snapshots und rclone cloned in die cloud)

Unter Windows verwende ich Personal Backup, was absolut super ist, nur von der Bedienung her Grütze. Recht umständliche Strukturierung und Workflow und mit dem "gewissen eigenen Design-Empfinden" des Entwicklers. Technisch, wie gesagt, top.
Werde mal Duplicati V2.2 unter Windows testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, .fF und ququ
@KeinNutzerName - wenn du auf der Seite den Bereich "Enterprise" besuchst, findest du im footer auch terms of service und privacy policy. In Amerika sind Unternehmen nicht wie bei uns in Deutschland dazu verpflichtet ein Impressum zu haben - das sagt also nichts über die Seriösität aus. Wie ich schon erwähnt hatte, gibt es ein offizielles Forum - da kannst du dir auch einen guten Eindruck verschaffen. Ebenso gibts auf der GitHub page weitere Infos. Sitz des Unternehmens ist San Francisco.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und KeinNutzerName
Ich habe lange Zeit daheim Duplicati für meine Backups genutzt, allerdings waren dann und wann mal Backupdateien korrupt. Dann sind die Daten inkrementell und ein proprietäres Format, wo ich entsprechend wieder ein lauffähiges Duplicati benötige, um daran zu kommen.

Ich nutze nun Syncovery und bin zufrieden.

Boerkel schrieb:
Cool, danke. Noch nie was davon gehört, aber geht genau in die Richtung, die ich momentan suche.
Da gibts leider auch eine leichte Verwechslungsgefahr, denn es gibt Duplicati und Duplicacy. :D

Ich persönlich nutze Syncthing. Open Source und einfach super mit automatisch TLS 1.3 verschlüsselten Verbindungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und Tsu
Ist es denn immer noch so, dass man ein Backup nur mit der exakten Programmversion, mit der das Backup erstellt wurde, wiederherstellen kann? Habe das vor etlichen Jahren mal getestet und, wie man mMn mit jedem Backup-Programm machen sollte, auch den Wiederherstellungsweg direkt getestet.

Ging damals eben nur mit der Version, mit der das Backup auch erstellt wurde und fiel deshalb für mich durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben