CharlieScene
Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde!
Ich habe mal ein unkonventionelles Anliegen.
Kürzlich habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt (der erste Wechsel nach der Ausbildung, also Mercy!).
Einer der ersten Punkte auf meiner Liste hier ist die Datensicherung, welche sich in einem katastrophalen Zustand befindet. Genutzt werden derzeit zwei unterschiedliche Softwares die separat voneinander sichern: NAS und Bandlaufwerk.
Dies möchte ich glattziehen, sodass nur eine Software und eine Art Storage genutzt wird.
Mein Chef ist kein Freund von Bandlaufwerken, sodass ich derzeit eher eine NAS oder SAN im Kopf habe. Als ich RDX vorgeschlagen habe, hat er bei dem Preis mit den Ohren geschlackert (Dass er sich darauf einstellen muss Geld in die Hand zu nehmen habe ich ihm aber erklären können
) Für mich hier problematisch: Wir reden von täglich circa 4 TB (nur Vollsicherungen) und zusätzlich sollen Sicherungen vervielfältigt und transportiert werden (Zur Sicherheit extern gelagert - auch sinnvoll). Ich sondiere gerade den Markt - Storage in der Größenordnung habe ich bisher selbst noch nicht anschaffen müssen. Optimal wäre Autoloader mit separaten Anschlüssen für Externe Platten - 'Hot swappable' ist ja meines Wissens nach nicht dafür ausgelegt regelmäßig und bewusst ausgetauscht zu werden, oder? Klingt für mich aktuell nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen machen können oder einen anderen Tipp für mich?
Besten Dank und viele Grüße,
Charlie
Ich habe mal ein unkonventionelles Anliegen.
Kürzlich habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt (der erste Wechsel nach der Ausbildung, also Mercy!).
Einer der ersten Punkte auf meiner Liste hier ist die Datensicherung, welche sich in einem katastrophalen Zustand befindet. Genutzt werden derzeit zwei unterschiedliche Softwares die separat voneinander sichern: NAS und Bandlaufwerk.
Dies möchte ich glattziehen, sodass nur eine Software und eine Art Storage genutzt wird.
Mein Chef ist kein Freund von Bandlaufwerken, sodass ich derzeit eher eine NAS oder SAN im Kopf habe. Als ich RDX vorgeschlagen habe, hat er bei dem Preis mit den Ohren geschlackert (Dass er sich darauf einstellen muss Geld in die Hand zu nehmen habe ich ihm aber erklären können
Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen machen können oder einen anderen Tipp für mich?
Besten Dank und viele Grüße,
Charlie