datensicherung im heimnetzwerk

KarottenTee

Banned
guten abend,

ich würde gerne regelmässige systemabbilder von 3 computern im heimnetzwerk machen.
ich habe mich damit noch nie beschäftigt. zu sichern wären 2 stationäre rechner und ein laptop.
ich bin mir nicht sicher, wie man sowas am besten löst.
ich dachte an einen kleinen server im mini itx stil, der zb. jede woche ein backup von allen systemen macht. und die älteren backups dann automatisch löscht. was für hardware/ software brauche ich dazu? ist für soetwas win server geeignet?
oder gibt es eine andere art und weise hierfür?

wie ihr seht, habe ich nicht so viel ahnung, ich hoffe hier kriege ich ein paar anregungen, tipps, etc

besten gruss

Servus,
je nach dem wie Du das anstellen willst. Wenn Du die Systemabbilder mit z.B. Acronis machst, dann kannst Du ein stinknormales NAS nehmen und die Abbilder inkrementell machen, d.h. die Systemimages werden aktualisiert und nicht neu geschrieben. Damit entfällt der Aufwand alles korrekt zu löschen.

Einen Miniserver halte ich da eigentlich schon für übertrieben. Wie wäre es einfach mit einem NAS? Synology und QNAP sollen ganz gut sein und ich schätze für deine Bedürfnisse voll ausreichend sein.

Kann jetzt auf Anhieb nicht sagen, ob sie eine Backup Software mitbringen, aber das sollte eigentlich sogar auch die Windowslösung schaffen.

schau mal ob als backup die kostenlose todo backup 5.0 mit inkrementellen backup ausreicht.

Da langt etwas von der Größe einer Synology DS211j bzw. etwas von QNAP.
Wenn allerdings mehr drauf soll, dann eher von der Größe DS212j.

wären dann insgesamt 4TB daten wobei ca 3TB so wichtig sind, dass ich die 2fach haben will, also gespiegelt. stichwort raid. da eventuell nen mail server sowieso kommt, dachte ich halt an nen kleinen server (hätte auch noch hardware hier rumliegen dafür). wäre dafür dann windows server geeignet? da ich student bin könnte ich es gratis über die uni kriegen...wie gesagt wenn es dazu überhaupt gut ist.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es kostenlos bekommst und dich damit auskennst, bzw. weißst was du alles einstellen musst, klar, wieso nicht.
Wenn es allerdings schnell gehen (das einzige was dauert, ist die Formatierung am Anfang) und einfach sein soll, dann geht nix über ein NAS.
Mein NAS (DS212j) hat vor einem halben Jahr 189€ gekostet und war damit billiger als mein Mini aus der Signatur, der genau das selbe machen sollte.
Es ist halt, ein fertiges NAS ist genau darauf spezialisiert und damit dafür prädestiniert.
Zusätzlich, kann man auch noch Zusatzpackete installieren wie z.B. einen Mail Server. ^^
http://www.synology.com/support/download.php?lang=deu&b=2%20bays&m=DS212j

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben