Datensicherung mit Live CD

fanti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche nach einer Live CD mit integriertem Tool das mir ermöglicht Backups von kompletten Festplatten zu erstellen und wiederherzustellen.
Vorzugsweise sollte eine grafische Oberfläche vorhanden sein und das Programm möglichst einfach zu bedienen sein. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm. Unverzichtbar ist eine Unterstützung von ext4 Dateisystemen.

Könnt ihr mir da eine Live CD empfehlen? Cool wäre auch wenn da was zum partitioniren drauf ist.

MfG fanti

Würde aber für Linux nen anderes Tool empfehlen (kann keines nennen, nutze kein Linux)

Gibts doch bestimmt was ähnlich gutes und kostenloses...

Die Parted Magic Zusammenfassung auf einem USB-Stick.
Damit rette ich auch gerade die Daten von meiner Frau die gestern ihr System abgeschossen hat^^
Ich mach das zwar über einen Datei-Browser mit Copy+Paste, aber Clonezilla ist da auch dabei.

alternativ zu PartedMagic is auch: SystemRescueCD schwerstens zu empfehlen

neben ext4, reiser4 und diversen anderen Dateisystemen unterstützt es auch ZFS via zfs-fuse :)

Danke schonmal an alle.

Das Acronis ext4 kann (aber nur bei Backup) hatte ich schon gelesen. Ich ziehe es jedoch vor etwas kostenloses zu nutzen (hätte ich vielleich im 1. Post erwähnen sollen).

Ich werd mir dann mal die System Recue CD und Parted Magic anschauen und ausprobieren.

MfG fanti

Zurück
Oben