Datensicherung nur eingeschränkt möglich

Kribbelbribbel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
8
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und würde mich über jede Hilfe freuen:

Meine Eltern (beide schon etwas älter und Computer-mäßig daher eher weniger bewandert) haben Sky. Der Receiver begann kürzlich damit, Aufnahmen von der internen Festplatte oft gestört wiederzugeben, das Bild stoppt, ruckelt, etc. Mein Verdacht war natürlich, daß es irgendwie an der Festplatte liegt, also erster Test: die Platte aus- und in einen anderen Receiver eingebaut. Das Problem blieb bestehen, also denke ich, es liegt in irgendeiner Form an der Platte.

Auf Nachfrage bei Sky wurde mir gesagt, die Platte müßte formatiert werden. Das Problem ist, daß meine Eltern die Aufnahmen zumindest teilweise sichern möchten. Also habe ich die fragliche Platte in mittels einer Dockingstation mit dem PC verbunden. Im Dateimanager wurde sie nicht angezeigt. Das ließ sich beheben, indem ich eine Laufwerksnummer manuell vergab. Nun wird sie erkannt und die Dateien angezeigt.

Der Plan ist, den Inhalt zu kopieren, die Platte dann zu formatieren und dann die Dateien wieder darauf zu kopieren.

Der Inhalt besteht aus einem Ordner je Aufnahme mit jeweils diversen Dateien. Kopiere ich diese auf die interne Platte des PC, werden alle Dateien kopiert, bis auf je eine, die sich STREAM.SRT nennt. Anhand der Größe (und des Namens) lässt sich erkennen, daß diese wohl die eigentlich Aufnahme enthält. Für diese Dateien muß ich lt. Windows 10 Administratorrechte angeben. Ich bin aber als Admin angemeldet. Einfaches Klicken auf FORTSETZEN ändert nichts.

Ich habe dann die Sicherung mit TODO probiert, aber das kopiert nur die eine Datei, die sich in keinem Ordner befindet.

Wenn die Datei im Dateimanager angezeigt wird, sollte sie sich doch auch kopieren lassen, oder?

Hat jemand Ideen? Im voraus ganz vielen Dank für jede Hilfe!
 
Die Daten auf der HDD dürften vermutlich verschlüsselt sein. Das zu kopieren und das das Sky Dingens das akzeptiert? 🤷‍♂️
 
Du könntest vielleicht mit Clonezilla oÄ arbeiten und die Platte auf Sektorebene als ganzes klonen und dann auf die frische Platte zurückklonen.

Bietet der Receiver im Betrieb eine Export-Funktion auf externe Datenträger an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Von was für ein Reciver redet wir hier, ist überhaupt eine händische Datensicherung möglich? (Soll teilweise verhindert sein)
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

TriceO schrieb:
Du könntest vielleicht mit Clonezilla oÄ arbeiten und die Platte auf Sektorebene als ganzes klonen und dann auf die frische Platte zurückklonen.

Bietet der Receiver im Betrieb eine Export-Funktion auf externe Datenträger an?
Werde ich mal testen!
M.W. kann man zwar Festplatten extern an den Receiver anschliessen, aber nur solche, die von Sky angeboten werden. So habe ich das zumindest gelesen (habe selber kein Sky).

Fujiyama schrieb:
Von was für ein Reciver redet wir hier, ist überhaupt eine händische Datensicherung möglich? (Soll teilweise verhindert sein)
Es ist ein SkyQ-Receiver. Händische Datensicherung (außer vielleicht auf die o.g. Sky-eigenen Platten) ist wohl nicht vorgesehen, daher wollte ich ja diesen Umweg wählen.
BFF schrieb:
Die Daten auf der HDD dürften vermutlich verschlüsselt sein. Das zu kopieren und das das Sky Dingens das akzeptiert? 🤷‍♂️
Ist auch meine Befürchtung, aber ich bin mir eben nicht sicher.
 
Das funktioniert nicht.
Lediglich eine Sektor für Sektor Sicherung könnte funktionieren, aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ggf. rotiert der Receiver bei einem Format die internen Keys für die Verschlüsselung.

Ich kann dir aber aus Jahrelanger Erfahrung mit Sky Receivern sagen, das formatieren bei dem Symptomen bei mir noch nie was gebracht hat, sondern immer die Platten am Ende waren und getauscht werden mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und BFF
@Mojo1987 Danke für Deine Erfahrungswerte, ich habe sowas schon befürchtet. Werde die Sektor für Sektor Sicherung morgen mal testen (habe die Platte für den Fernsehabend erstmal wieder eingebaut).
 
@CoMo Das wollte ich probieren, aber dort kann ich als Ziel nur die interne Platte insgesamt anwählen und dann überschreibt der die, das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Oder ich bin zu doof, die entsprechende Funktion zu finden. Ich lade jetzt mal Clonezilla runter und sehe, ob es damit klappt.
 
dd und hd raw copy machen sektor basierte Kopien. @Kribbelbribbel
Damit ist der Zieldatentraeger am Ende so wie die Quelle.

Was konkret als Hardware (Datentraeger) hast Du wie konkret angeschlossen?

Vermutung.
Die Platte von dem Sky und an/in dem Computer wo Du das Raw Copy machen willst hast Du nur eine HDD/SSD intern? Wenn ja, klappt das so nicht wegen dem oben getippten.

Du brauchst als Ziel immer noch einen extra Datentraeger.
 
Man kann als Ziel ein Image oder einen Datenträger auswählen.

Kribbelbribbel schrieb:
Auf Nachfrage bei Sky wurde mir gesagt, die Platte müßte formatiert werden.
Kribbelbribbel schrieb:
Der Plan ist, den Inhalt zu kopieren, die Platte dann zu formatieren und dann die Dateien wieder darauf zu kopieren.

Also dann macht das Vorgehen mittels Kopie auch gar keinen Sinn. Wenn du ein Image ziehst und das wieder auf die Platte schreibst, ist die danach in exakt demselben Zustand wie davor.
 
Es gibt aber auch Images die nur belegte Sektoren kopieren und Leeres einfach weg lasssen. Kann eigentlich jeder moderne Imager.

Ja ok. Dafuer fehlt beim TE alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoMo: Ich denke auch, daß das keinen Sinn macht. Der Hintergrund ist, daß Sky sagte, nach einem Formatieren der Platte wäre alles wieder gut. Daher will ich testen, ob das so ist. Wenn nicht, tauschen die den Receiver aus. Dann würde ich versuchen, die gesicherten Daten bzw. Aufnahmen auf die neue Platte zu packen. Wenn das was bringt, gut. Wenn nicht formatiere ich sie halt wieder. So habe ich wenigstens versucht, die Aufnahmen zu retten, die meinen Eltern so am Herz liegen.

Ich habe schon oft BackUp-Software benutzt, immer um SIcherungskopien zu haben. Da konnte man allerdings das Backup als Image speichern, ohne die Zielplatte komplett zu überschreiben. Hatte halt gehofft, daß ginge hier auch. Wenn nicht, muß ich es halt mit einer zusätzlichen externen Platte nochmal probieren. Davon habe ich mehrere, Ich habe aber keine mitgebracht (meine Eltern wohnen nicht gerade um die Ecke, sonst würde ich sie einfach holen), da ich damit eben nicht gerechnet habe
 
Du kannst doch auf die Dateien zugreifen. Sie sind halt nur verschlüsselt. Das hält dich nicht davon ab, die Daten zu kopieren.

Also kopier die Dateien einfach runter, formatiere die Platte, kopiere die Dateien wieder drauf und dann teile Sky mit, dass es immer noch nicht funktioniert. Fertig.
 
Kribbelbribbel schrieb:
Der Hintergrund ist, daß Sky sagte, nach einem Formatieren der Platte wäre alles wieder gut. Daher will ich testen, ob das so ist.

Sky sagt Dir, das Du den Datentraeger nach der Formatierung wieder verwenden kannst.
Es wird wohl nicht gesagt das das bereits auf dem Datentraeger Enthaltene auch erhalten bleibt.
Die haben Dein Problem eigentlich nicht wirklich verstanden.

Ich persoenlich bin der Meinung, das (selbst) eine sektorbasierte Kopie auf einen neuen Datentraeger nicht unbedingt funktionieren muss. Zuviel wurde der Jahre getan um das "Kopieren" zu unterbinden durch die Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@CoMo: Das war ja mein Plan. Funktioniert aber nicht, weil Windows beim Kopieren eine Datei je Ordner eben nicht kopiert und zwar diejenige,´die die eigentliche Aufnahme enthält, was sich daraus schließen läßt, daß sie mit Abstand die größte ist und die anderen jeweils nur ein paar KB groß sind.

@BFF: Davon gehe ich auch aus. Ich habe mehrfach betont, daß es darum geht, die Aufnahmen zu retten, die Antwort war immer "formatieren löst das Problem, eine andere Lösung gibt es nicht", was ich stark bezweifele, zumal formatieren einer evtl,. defekten Platte diese natürlich auch nicht repariert.

Wenn alles schiefgeht, muß ich die eh formatieren, weil Sky will, daß man das tut, ansonsten liefern sie keinen Ersatz, wenn man das nicht probiert hat. Was ich, wenn sowieso nichts anderes hilft auch gerne tun kann, wenn sie das Gerät dann austauschen.
 
Wenn sie den Receiver austauschen sind die Daten eh wertlos da sie sich nur an dem Gerät abspielen lassen womit sie aufgenommen wurden wegen des Kopierschutz und der DRM.
 
@alf420: Sie sollen ja auch nirgendwo anders abgespielt werden. Zwischen zwei Receivern des gleichen Modells kann man die PLatten problemlos tauschen, der eine spielt auch die Aufnahmen des anderen ab.
 
BFF schrieb:
Ich persoenlich bin der Meinung, das (selbst) eine sektorbasierte Kopie auf einen neuen Datentraeger nicht unbedingt funktionieren muss.
Dem stimme ich zu.
Es kommt immer darauf an, ob und welche Daten bereits beschädigt sind und ob es sich z. B. um Datei- oder Laufwerksverschlüsselung handelt. 🤔

Der Punkt ist einfach, dass Sky im Prinzip genau das verhindern will, was wir hier vor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben