Datensicherung auf anderen PC überspielen möglich ?

Shimone

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
36
Hallo zusammen,


ich habe das Problem, dass ich einen Rechner von 32- auf 64bit umstellen muss. Da dies jedoch nur durch eine komplett neue Windowsinstalation möglich ist wäre die Frage ob es alternativ auch möglich wäre die Datensicherung eines anderen PCs der bereits auf 64-bit umgestellt ist zu nutzen.

Der Vorteil hierbei wäre für mich, dass hier auch bereits 2 Programme installiert wären für deren Neuinstallation ich vermutlich auf Fremdfirmen angewiesen wäre.

Lizenztechnich gäbe es bei den Anwendungen keine Probleme, da die hier instalierten Anwendergebunden sind. Das einzige Problem das ich hier sehe läge in der Windows-Lizenz selbst, da hier ein anderer Lizenzschlüssel verwendet werden müsste.

Daher die Frage ob es für diese Problematik eine halbwegs umsetzbare Lösung gibt.


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,

Gruß Shimone
 
Sollte klappen wenn du keine super exotischen Programme oder Treiber auf der einen Kiste hast.
 
Sollte normalerweise klappen, Windows erkennt das dann halt als neue andere Hardware und geht entsprechend damit um.
 
Das geht an sich schon. Ich würde mir aber vorher auf jeden Fall ein Backup machen und das Zurückspielen testen. Im Idealfall auf einer anderen Festplatte. Dann kannst du immer wieder zurück. Allein für den Fall, da irgend etwas doch nicht richtig läuft. Schließlich können wir unmöglich deine gesamte verwendete Software einschätzen.

Windows 10 ist, anders als Windows 7, sehr tolerant was andere Hardware angeht.
Für das zweiten 64 Bit System kannst du bei Erfolg dann einfach einen passenden Windows 10 Key kaufen und nachträglich ändern.
 
Vermutlich wird sich WIN neu aktivieren wollen. Da ist dann der »alte« Key angesagt.
Der gilt für 32 wie 64 Bit - er differenziert (im Alltag) nur zwischen Home und Pro.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben