Datensicherung optimieren

Lightshow

Lieutenant
Ich suche ein Programm womit ich meine Daten 1 zu 1 auf der Interen und Externen habe.

Sollte jetzt was auf der Interen verändert werden sei es neue Daten oder es wird was gelöscht wird die Externe sobald ich sie dranhänge Synchronisiert.

Was gibt es da zu empfehlen, kann auch gerne was kosten wenn es so funktioniert wie ich mag.

MFG

Acronis True Image 2014 verwende ich zum Backup meiner Daten und HDDs

Gleicht das Programm auch die Daten ab und Löscht gegebenenfalls die Daten die nicht mehr vorhanden sind auf meiner Internen platte ?
Ergänzung ()

Um das mal genau zu erklären.

Interne Platte sind 5 Daten gelöscht worden und es sind 2 neue dazu gekommen. Nun soll auf der externe Platte durch das Programm das ich suche ebenfalls die 5 Daten gelöscht werden und die 2 neuen in die Ordner kommen wo sie auch auf der Internen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht mit Bordmitteln (wenn nicht gerade die komplette Systemplatte geclont werden soll)

Robocopy und Aufgabenplanung... anstöpseln, warten, abstöpseln fertig

Das Acronis sieht ja schon interessant aus, aber die ganzen funktionen brauche ich nicht die es bietet, warum soll ich was kaufen das ich nicht brauche.

Wird nix geclont oder gepackt, 1 zu 1 will ich die Daten haben. Wird mit Robocopy auch gelöscht was nicht mehr auf der Internen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
yep...

HIER mal ein schnelles howto

Ne das lassen wir mal schön mit dem Robocopy das ist mir jetzt zu kompliziert.

Ich habe es ja die ganze zeit so gemacht das ich meine Externe gelöscht habe und dann wieder alles von der Internen auf die Externe Kopiert habe nach 2-3 wochen oder so.
Nur habe ich dann die Angst das wenn alles auf der Externe gelöscht ist die Interne in dem Moment denn geist aufgibt.

Das beste ist ich kaufe mir ne 3 Platte wo ich die Daten auch nochmal drauf sichere und wenn ich alles von der Internen auf die Externen kopiert habe wird alles nochmal auf die 3 kopiert.

Hallo

Wenn Du zufällig Western Digital FP hast, kannst Du Dir die Vollversion 2013 bei Computerbase runterladen.
Sonst Google mal nach atih2013, das ist eine Vollversion und ist komplett kostenlos für WD FP.
Siehe mal bei www.tecchannel.de rein, da wird heute das Thema Backup behandelt und Programme
vorgeschlagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightshow schrieb:
Ne das lassen wir mal schön mit dem Robocopy das ist mir jetzt zu kompliziert.

Dann Frage hier nicht nach LÖsungsvorschlägen?

Ich mache mein "Verteilen" der Daten zum Backup schon lange über Robocopy.
Automatische Jobs im Hintergrund, saubere Logfiles etc.
Es gibt nix effizienters. Klar Acronis kanns auch, ist aber absolut Oversized für den Anwendungszweck

Asghan schrieb:
Dann Frage hier nicht nach LÖsungsvorschlägen?

Ich mache mein "Verteilen" der Daten zum Backup schon lange über Robocopy.
Automatische Jobs im Hintergrund, saubere Logfiles etc.
Es gibt nix effizienters. Klar Acronis kanns auch, ist aber absolut Oversized für den Anwendungszweck
robocopy kann keine volumeschattenkopie, als kopiertool aber optimal.

das, was du willst, ist RAID1 Funktionalität(Spiegelung). RAID ist aber kein Backup, sondern dient der Ausfallsicherheit. Ein richtiges Backup wird nie auf Festplatte abgelegt, sondern auf Streamer(DAT, LTO ...).

frogger9 schrieb:
das, was du willst, ist RAID1 Funktionalität(Spiegelung). RAID ist aber kein Backup, sondern dient der Ausfallsicherheit. Ein richtiges Backup wird nie auf Festplatte abgelegt, sondern auf Streamer(DAT, LTO ...).

deshalb will er es ja per Software realisieren und nicht per Raid1.
Damit nicht beides Weg ist bei Versagen des Dateisystems oder im Falle eines Virus

Zurück
Oben