Datensicherung (SharePoint und lokal)

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

ich suche für unsere Rechner in der Feuerwehr eine einfache Möglichkeit der Datensicherung. Ich habe eine externe Festplatte organisiert und würde gerne alle Daten wenigstens einmal darauf spiegeln.

Wir haben einmal Daten teils in SharePoint und teils lokal.
Super wäre es, wenn man einfach die Festplatte ansteckt und die Daten von beiden Ordnern dann automatisch synchronisiert werden (nur die Änderungen).
Ich weiß nur nicht genau wegen dem SharePoint. Es ist zwar beim Admin eingebunden als Unternehmen aber kann das dann mittels Programm auch einfach gesichert werden?

Vielen Dank im Voraus.
 
H3llF15H schrieb:
Keine Ahnung wie SharePoint funktioniert, aber zum simplen Kopieren verwende ich seit Menschen Gedenken FreeFileSync.
JA ich auch nicht ;)
Im Prinzip ein Onlinespeicher, der ganz normal im Explorer eingebunden wurde. Aber die Daten sind halt online und werden erst durch anklicken runtergeladen. Wir nicht, ob das dann auch so geht. Ich bin auch jetzt nicht vor Ort um zu Testen.
 
SharePoint ist ja nicht gleich SharePoint. Bei SharePoint online würd ich mir da keine Sorgen machen, bei on prem System gibts bewährte CMDlets für die PowerShell (z.B. Backup-SPSite im CMDlet sharepoint-server)
 
Hi,
Sharepoint war und ist schon immer ein problematisches Thema bei der Datensicherung. Oft funktioniert die Sicherung auch ganze gut, aber beim oder nach dem Restore stellt man div. Dinge fest, die man nicht erwartet hätte. Das hängt leider sehr stark davon ab, wie gut der Sharepoint Server aufgebaut wurde.
Sharepoint besteht aus Datenbank und Files mit diversen Verrechtungen in der Datenbank und den Files + selbst zugebaute Dinge.
Oft darf der Sharepoint Admin nach dem Restore noch nacharbeiten machen. Daher ist hier eine Restore Test sehr sehr zu empfehlen, sonst nützt dir die ganze Sicherung nichts.

Evtl. liest du dir das erstmal durch.
https://docs.microsoft.com/de-de/sharepoint/administration/backup-and-recovery-overview

Von welcher Sharepoint Version sprechen wir hier?
 
einfach nur anschliessen und sonst nix machen: die eierlegende wollmilchkuh also. und das zur Synchronisierung?

beschäftige dich mal mit FreeFileSync, aber wenn du nur die wichtigsten Daten einmal spiegeln willst, reicht auch einmal manuell Kopieren.
 
Puh da überfragt ihr mich. Also wir haben (in der Feuerwehr) MS365 und darüber dann SharePoint. Keine Ahnung welche Version etc.
Wir wollen ja wirklich nur 1x im Halbjahr oder so die Daten lokal und die im SharePoint auf die Platte kopieren, dann wandert die Platte wieder in den Schrank.
Dabei am besten wirklich anschließen und es sollte laufen dann automatisch starten. Zur Not geht auch manuell kopieren, aber die Hauptpfade ändern sich ja nicht.

Ich will auch bei einen eventuellen Restore nicht nacharbeiten müssen. Ich will ja nur die Dateien drauf kopieren und wenn es wirklich zum Restore kommt, kopiere ich manuell die Dateien von der externen HDD zurück in SharePoint. Da sollte es ja eigentlich keine Probleme mit geben. Sonst wäre SharePoint wirklich Müll :-)
 
xexex schrieb:
Ans Herz legen würde ich dir das hier, da du anscheinend kein besonderes Wissen verfügst.
https://www.codetwo.de/backup-for-office-365/sharepoint-backup

Ansonsten könntest du auch ein QNAP NAS beschaffen und die dafür verfügbare App nutzen.
https://www.qnap.com/de-de/software/boxafe
Danke nett gemeint aber da die Software Geld kostet, ist sie bei uns leider raus. Wir bekommen so schon nichts von der Gemeinde gestellt, da wollen wir nicht noch für die Backupsoftware bezahlen.
Und NAS war damals in der Überlegung, wir haben uns dann aber doch für das kostenlose gemeinnützige MS365 entschieden, Umunseren Speicherplatz aufzustocken und Daten synchron für die Kameraden bereitzustellen (bitte keine Datenschutzdiskussion). :)
Also kommt beides nicht in Frage.
Ich werde mir mal FreeFileSync anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Eine kurze Info:
Ich habe das ganze getestet mit FreeFileSync. Habe die lokalen Daten und auch das eingebundene SharePoint (mit allen Teams) ausgewählt und er hat sauber alles runtergeladen und auf die Backup-HDD kopiert. Also Erfolg.
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben