Datensicherung/Systemwiederherstellung?

lyon35

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 2. S-ATA Platte (160GB) zugelegt.
Diese möchte ich hauptsächlich nur für Datensicherung bzw. Backup nutzen.
Zusätzlich möchte ich mein aktuelles Systemkonfig samt alles was dazu gehört in der 2.Platte sichern, falls die erste Platte crascht damit ich es sofort wieder im original herstellen kann.

Wie stelle ch das am sinnvollsten an?

Wenn du nur sicher stellen willst dass bei einem Hardwaredefekt der 1. Platte die Daten nicht weg sind ist das sinnvollste ein Raid1. Dann hast du dein komplettes System auf der 2. Platte gespiegelt. Wenn du aber auch noch vermeiden willst dass bei einem Windows Problem (irgendwelche Abstürze mit Datenverlust, oder ähnliches) deine Daten + Einstellungen noch da sind musst du regelmäßig Backups machen. Vielleicht gibts da ein Programm für, des weiß ich jetzt net.
Denk daran wenn du ein Raid1 machst dass er alles von der ersten Platte auf die zweite kopiert und zwar ständig. Wenn du dir also irgendwas zerschießt ist auf der zweiten Platte genau das gleiche zerschossene System drauf.

@John McClane

hi, mir geht es eigentlich nur drum meine Windows konfig. mit "2 klicks" wieder herzustellen. Also sowas wie eine Image (mit jetzigem Stand) auf der 2.Platte bereit zu haben.Die restliche Datensicherung würde ich dann manuell machen.

Zurück
Oben