Datensicherung und Wiederherstellung

Houzebomb

Lieutenant
Hallo Leute, mir besteht mein erster Smartphone (Android zu Android) Wechsel bevor und ich möchte gerne meine Spielstände und Apps und so weiter mitnehmen.

Adressen, Kalender und SMS werden schon regelmäßig über den Myphone Explorer gesichert und kann die Daten darüber auch wieder herstellen.

Aber bei den Apps (Whatsapp) und Spielständen komme ich nicht weiter.

Also meine Freundin möchte vom Samsung S4 auf ein Note 4 umsteigen und ich gerne vom HTC one (M7) auf ein Note 4.

Möchte auch kein Gerät rooten, mangels Erfahrung und nachher ist das 500 EUR Gerät defekt, was noch ärgerlicher wäre.

Habe ein Dropboxkonto und ein altes Netbook zur Verfügung.

Ich hoffe es ist ganz einfach. Google hat mir immer was mit Root vorgeschlagen aber es müsste doch möglich sein das anders zu regeln?
Danke.

Ohne Root wüsste ich nicht, wie das gehen sollte, die Apps komplett mit ihrem Cache zu sichern. Vermutlich geht das auch mit Root nicht so leicht, wenn sich die Android-Versionen unterscheiden.
Aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr, ich selbst habe immer nur Voll-Backups auf gleiche Modelle zurückgespielt, ansonsten hatte ich nie den Anspruch, App-Daten mitzunehmen.

WhatsApp lässt sich unter Android sichern, indem du auf deinem alten Handy den WhatsApp Ordner (liegt entweder im Telefonspeicher oder SD-Karte) kopierst und auf deinem neuen Handy überträgst. Mehr ist es bei WhatsApp nicht. Jedoch sollte beim neuen Handy WhatsApp erst deinstalliert werden und nach der Übertragung wieder installiert.

Bei den Spielen kann ich dir jetzt wenniger Helfen. Wie ich weiß gibt es Spiele, die ihren Spielstand über GooglePlay oder Facebook sichern. Dort reicht es, wenn du dich mit deinem Vernüpften Account wieder anmeldest.

Sofern das spiele sind die auch mit Google acc sind, kannst du diese darüber dann einfach wiederherstellen.

Bei anderen wie z.B. Chaos Rings, sieht das anders aus. Da solltest du dir die OBB und die Android Daten lieber sichern um sie dann wieder per copy/paste einzufügen.

Ein direktes Backup per Titanium Backup bringt dir nicht viel da, da dort eher das vom Smartphone ein Backup gemacht wird. Zum anderen geht das nur mit Root.

Zu Whatsapp wurde schon was gesagt. Doch muss man auch sagen dass das auch nicht immer geht mit dem Ordner kopieren und wieder einfügen. Whatsapp bietet aber auch eine Wiederherstellung an von den Chat verlauf.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben