Fritz Werksreset mit Einstellungs-Wiederherstellung Viren/Trojaner entfernt?

Archon2k5 schrieb:
Ereignisanzeige sagt "Neustart"
Was sagt die denn noch? Man sieht Logins als "Anmeldung des Benutzers XYZ"...
Firmware flashen via recover.exe oder TFTP sollte remote nicht möglich sein. Dazu müsste man den Rechner auf eine bestimmte IP stellen und das Netzteil zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Steckdose stecken.
Wenn Dich weiterhin Zweifel plagen, dann mit der recover.exe arbeiten und danach die Fritzbox neu einrichten.
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/
Ja, das macht Arbeit.

Mal eine ganz andere Frage? Fritzbox benötigt doch ein Login? Es war zum Zeitpunkt die aktuellste Firmware auf der Fritzbox?

Man müsste ein ZeroDay Exploit nutzen um den Login zum umgehen. Was genau wäre dann das Interesse des Admins?

Ich hätte gar keine Zeit für eine Person ohne gezielten Interesse.

Zur Werksteset/Backup Frage, das Problem ist nicht, die Einstellungen wiederherzustellen. Ein Original Recovery wäre nötig. Ein Werksreset reicht generell nicht aus.

PS: ich hatte schon ähnliche Anfragen und es war immer ein Missverständnis/Unwissenheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JumpingCat
Hast du das Standard Passwort der FritzBox mal geändert?
Hast du die Fritzbox zugangsdaten irgendwo auf dem laptop gespeichert?

Falls wirklich Paranoia besteht: Kauf dir ne neue Fritzbox, und alte FritzBox resetten und verkaufen.

D0m1n4t0r schrieb:
Hast du das Standard Passwort der FritzBox mal geändert?
Das muss man eh und es gibt da auch kein wirklich Standard Passwort.

Früher musste man beim ersten einrichten selbst ein Passwort festlegen, bei neueren Boxen steht ein Passwort für die Ersteinwahl hinten drauf, was aber immer unterschiedlich ist und man kommt dann auch nicht weiter, wenn man das Passwort nicht geändert hat.

Archon2k5 schrieb:
Mir scheint als würde man die Sache etwas naiv sehen...
Warum sollte es für einen halbwegs ambitionierten Hacker ein Problem sein, mit Vollzugriff ein Universaltool auf der Fritz zu platzieren?
Ich will nicht behaupten dass es tatsächlich so ist, aber rein von der Theorie her...
Du suchst an der falschen Stelle. Der Zugriff auf das Firmennotebook ist mit entsprechender Einstellung möglich, ohne daß etwas in Deinem Netzwerk oder auf Deiner Fritzbox geändert wurde. Sagt Dir ein Admin, der das früher auch so machte (im Rahmen seiner Tätigkeiten).

Das was Du Dir da jetzt zusammenspinnst, hat gar nichts mit dem Zugriff zu tun. Daher einfach mal tiefenentspannt bleiben, und dann erst mal Deine IT bzw. Geschäftsführung kontaktieren, und nicht hier im Forum wild spekulieren oder böse Gerüchte verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Gelöschter_User, areiland und eine weitere Person
Archon2k5 schrieb:
Mir scheint als würde man die Sache etwas naiv sehen...
Warum sollte es für einen halbwegs ambitionierten Hacker ein Problem sein, mit Vollzugriff ein Universaltool auf der Fritz zu platzieren?
Und warum sollte ein Firmen Admin bei einem ganz offiziellen und von Dir wahrnehmbaren Login auf Deinem Rechner irgendwo in Deinem Netzwerk Schadsoftware platzieren? Ich sags mal so, einfach mal den Aluhut absetzen und das logische Denken einschalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Gelöschter_User und nutrix
  • eine Fritzbox sagt NIEMALS das ein Neustart gemacht wurde
  • nachdem Neustart ist das Ereignislog leer
  • hab den ganzen Thread gelesen, soviel Popcorn kann ich gar nicht essen
  • wirkt alles ein wenig paranoid
  • mein neuer Aluhut hingegen sitzt echt gut