Datensicherung

Matze999

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan am recherchieren, wie ich meine Fotos und Musik am besten sichern soll und ich ich hoffe ihr könnte mich hier unterstützen.
Ich habe mir in den letzten Tagen einiges zu NAS-Servern und ähnlichem durchgelesen, weiß aber nicht, ob ich überhaupt wirklich einen NAS-Server benötige (mit Kanonen auf Spatzen schießen).
Ich möchte eigentlich lediglich, dass die Fotos die ich von der Kamera auf den PC übertrage noch auf einer weiteren Festplatte gespeichert werden. Ggf wäre es schön, wenn auch Fotos, die mit dem Handy mache automatisch auf eine solche Festplatte übertragen werden.
Was könnt ihr hier empfehlen? Mein erster Gedanke war eigentlich eine Western Digital My Cloud Festplatte. Diese schneidet allerdings in Testberichten meißt sehr schlecht ab.

Vielen Dank.

ein NAS ist kein Backup! ...

Ein Datensicherungsmedium (egal ob HDD CD DVD BluRay Tape oder was auch immer) hängt nur zum Zeitpunkt der Archivierung im System ansonsten ist das sicher verstaut ( je nach Wichtigkeit der Daten im Schrank oder feuerfestem Safe).

fängst du dir ein Verschlüsselungstrojaner ein ist auch dein NAS; jedes andere Medium das dauerhaft im System hängt und damit deine Sicherung futsch!
mit ner einfachen Spiegelung hast du versehentliches Löschen, defekte Hauptplatte abgedeckt, mehr aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich hier mal ein, weil ich mich mit der selben Thematik beschäftige.

@owned_you Du kannst doch dann bestimmt auch einen guten / hochwertigen Wechselrahmen für eine HDD empfehlen!? Meine Überlegung ist aktuell die, dass ich 2 gleichgroße HDDs in meine Workstation packe. Eine davon soll halt produktiv genutzt werden, während die andere nur für's Backup herhalten soll. Dürfte sicherlich die simpelste Methode sein, die am Ende natürlich auch Schwachstellen hat. Aber das muss erst mal reichen...

Das ein NAS kein Backup ist, ist mir klar. Aber dann habe ich die Daten auf jeden Fall schon einmal auf 2 Festplatten. Nämlich auf dem Laptop, der mit der Kamera verbunden wird und dann per Synchronisation (so stelle ich mir das zumindest vor) auf der Netzwerkfestplatte. Könnte ich dann beispielsweise noch eine USB-Festplatte an die My Cloud festplatte anschließen und einen automatisierten wöchentlichen Abgleich mit dieser machen?

owned_you schrieb:
fängst du dir ein Verschlüsselungstrojaner ein ist auch dein NAS; jedes andere Medium das dauerhaft im System hängt und damit deine Sicherung futsch!
Nicht unbedingt. Ein NAS kannst du so einrichten, dass nur bestimmte Benutzer(konten) auf bestimmte Ordner zugreifen können. Man könnte es also so einrichten, dass man auf dem PC ein separates Benutzerkonto anlegt, das nur zum Ausführen des Backups gebraucht wird. Wenn man ausschließlich diesem Benutzerkonto die Berechtigung gibt auf bestimmte Ordner auf dem NAS schreibend zuzugreifen, beißt sich auch ein Verschlüsselungstrojaner die Zähne daran aus.

Zurück
Oben