Datensicherung?

LaserDiscDude

Captain
Auf was ist z z t. die beste Datensicherung, wenn es geht ca. 100gb Daten zu sichern?

Ich spreche allgemein alle DvD´s, HDD´s u s w. an.

AW: Datensicherung???

Dabei stellt sich für mich erstmal die Frage, was das für Daten sind und wie sie gesichert werden müssen ... oder anders gesagt: musst du später noch Monate oder Jahre zurückgehen können oder geht es nur darum, einen Datenbestand redundant vorliegen zu haben für den Fall, dass mal 'ne Festplatte abraucht?

Eine Art Archiv, für Bilder, Dokumente e t c.. Etwas was man verstauen kann, und wieder rausholt und einlegt, b z w. einbaut, wenn man auf die Daten zugreifen möchte. Und sollte schon Jahre aushalten.

Die perfekte Datensicherung gibt es in meinen Augen nicht... Wo liegt denn der preisliche Rahmen, den du dir gesetzt hast !?

lg Lomoch

Könnte auch von mir aus eine Festplatte sein, die 500gb groß ist und höchstens 200€ kosten darf....

Na dann gibst du dir die Antwort doch schon selbst ... für das Geld kriegst du sogar schon 'ne Western Digital My Book Mirror Edition 1 TB, mit der du per RAID1 gleich doppelt sichergehen kannst.

Ansonsten bleiben noch Bandsicherung und DaSi auf DVD-RAM. Normale DVDs haben eine vergleichsweise stark begrenzte Haltbarkeit. Da du bei der genannten Größenordnung mit DVD-RAMs aber ziemlich schnell anfängst, zu jonglieren ... empfehle ich die HDD. Streamer sind ja dann doch meist noch etwas teurer.

Das ding ist ja mal Geil. Gut, danke für die Info. Werde mir das ding als nächstes in meinen Einkaufzettel schreiben....

Grüße...

Schon gekauft? Ich überlege nämlich auch die 1 TB Mirror Edition zu holen. Für Fotos, Arbeiten, Dokumente und Steuerkram. Der USB-only-Anschluss irritiert mich ein wenig. Auf der anderen Seite scheint der auch am sichersten zu sein. Hast du die schon geholt?

Nein noch nicht, da ich es noch nicht brauche. Werde aber bestimmt es ende des Jahres kaufen.

OK, danke. Hab mir vorab schon mal eine Western Digital My Book Home Edition 1 TB (ohne RAID) geholt für meine Filme und Musik. Ich will meine ganzen CDs und DVDs los werden. Die Home Edition wird über USB, Firewire oder eSATA angeschlossen.

Über USB und Firewire verhält sich die Platte wie eine normale Externe. Sprich, ich kann sie jederzeit an- und abstöpseln, SmartPower funktioniert (man drückt auf den Aus-Knopf an der Platte und die meldet sich selbständig im System ab). Außerdem funktioniert das Auslesen der Daten mittels WD-Tool - was aber nicht wirklich wichtig ist. Per eSATA muss man den Rechner neu starten, wenn man die Platte anschließen will. Ebenso sollte man die Platte nicht bei laufendem Betrieb abschalten. Komischer Weise erscheint die Platte nicht bei entfernbaren Laufwerken in der Systray. Anscheinend ist der eingebaute Controller nicht HotSwap-fähig.

Die Performance mit USB 2.0 liegt bei durchschnittlichen 20-25 MB/s. Per eSATA komme ich auf bis zu 80 MB/s (50-60 MB/s im Durchschnitt). Und das ist ziemlich geil, wenn man oft große Datenmengen kopieren will/muss. Die Installation per eSATA war absolut problemlos. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich hier im Forum schon einige Probleme gefunden habe. SATA läuft in meinem PC auf IDE, weil ich keinen SATA-Treiber in die Windows-CD integrieren konnte und mangels USB-Stick oder Diskettenlaufwerk war mir der Aufwand zu groß und der Gewinn zu gering. Ich hab mir noch ein eSATA-Kabel gekauft, weil das nicht im Lieferumfang der My Book enthalten ist (dicker Minuspunkt!), die Platte angeschlossen, Rechner neu gestarten und da war die Platte und lief. Softwaremäßig sind alle Programme auf der Festplatte installiert. Die kann man sich vorab runterkopieren und die Platte mit NTFS neu formatieren (Default ist FAT32). Also Software wird haufenweise Crap mitgegeben, der meistens nicht wichtig ist. Einzig WD Backup soll sehr gut sein - hab ich noch nicht ausprobiert. Der Rest ist Acrobat Reader und diverse Demo-Versionen (vor allem von Google) und Treiber/Systemtools. Letztere braucht man aber gar nicht und der Rest (bis auf WD Backup) kann dann auch in die Tonne.

Die Platte ist ansonsten sehr leise, gut verarbeitet (trotz schwarzer Plastik) und ich bin voll zufrieden. Werde also ohne zu zögern die Mirror-Edition kaufen, auch wenn eSATA fehlt. Da ich da nur wichtige Daten (also selten und wenig) drauf speichern will, kann ich auch drauf verzichten. Das Lichtspiel der Anzeige auf der Front ist Geschmackssache. Bei meiner jetzigen ist es ein weißes Oval (oder abgerundetes Viereck). Bei der Mirror-Edition ist es ein blauer Balken, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Wegen der Erkennung der Platte an eSATA ohne PC-Neustart benutze ich folgenden kleinen Trick:
In XP in die Systemsteuerung/Geräte Manager gehen und oben auf den Namen des PCs klicken. Dann erscheint oben im Menü ein neues Icon mit einer Lupe vor dem PC. Darauf klicken. Dann sucht er neue Hardware. Und schon ist die Platte im System. Hat schon damals bei meinem alten SCSI-Scanner geklappt :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine mögliche Alternative: ein Festplatten-Wechselrahmen! Ich habe meine Datensicherungen bisher immer auch USB-Platte gemacht, aber das war mir deutlich zu langsam. Also habe ich mir einfach einen SATA-Wechselrahmen gekauft. Vorteil: schnell, und man kann jedes handelsübliche SATA-Platte verwenden.

also mit norton ghost kannst du die daten auch direkt im netzwerk speicher zb auf nem server oder auf einem nas das wäre auch noch ne möglichkeit

gruß

Norton.... naja.... . Hab mit dieser Firma nur schlechte Erfahrung gemacht, obwohl ich mitbekommen habe das ghost zzt. das Beste Programm sei dafür.

Bei meinem Gigabyte-Board war eine eSATA-Slotblenden mit zwei eSATA Anschlüsse und einem Stromstecker für SATA dabei. Dann braucht man nur noch ein eSATA-auf-SATA-Kabel (war auch dabei) und kann jede beliebige SATA-Platte an den PC hängen - ohne Case. Muss man mal gucken, ob es da so ne Art Schutzhüllen für die gibt. Oder sowas stylishes hier z.B.

Zurück
Oben