Datensicherung

Spitfire

Ensign
hi Leute

da bei meiner Hdd der Mbr futsch ist muss ich windows neu drauf machen, allerdings habe ich bei der installation vergessen für windows ne eigene partition zu machen. meine frage nun:

wenn ich meine festplatte bei nem anderen rechner anschließ, kann ich dann einfach mit partition magic ne partition machen und sagen, dass da nur der windows ordner drin sein soll. oder muss ich da erst ne neue erstellen (hab noch ca. 30 gigs frei) dann die daten auf diese ziehen. dann den freien platz wieder partitioniere und da wieder drauf ziehen. ich müsste rund 90 gigs sichern und das wär ne arbeit :)

oder habt ihr ne bessere idee?

mfg

spitfire

Warum denn Windows neu draufmachen nur weil der MBR hin ist? Windows-CD
rein, neu starten, Reparaturkonsole starten, und mit FixMBR den MBR reparieren
und gut ist... Detailiertere Anweisungen gibbet via Suchfunktion hier im Forum.
Such einfach mal nach FixMBR. :)

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon versucht geht nicht.
er sagt eine NTLDR fehlt.

Überprüfe auch im BIOS ob von der richtigen Platte gebootet wird.
Ansonsten in der Reparaturkonsole vielleicht auch noch mal nach fixmbr und fixboot eingeben;

bootcfg /rebuild

Damit kannst du vielleicht eine defekte boot.ini reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Spitfire schrieb:
das hab ich schon versucht geht nicht.
er sagt eine NTLDR fehlt.
Bootsector von Windows XP überschrieben und XP startet nicht mehr.
Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Evtl wie schon Fiona beschrieben hat die Boot.ini reparieren/bearbeiten. Vor allem darauf achten das das Bootdevice richtig im Bios eingestellt ist.

danke schonma das probier ich gleich aus.
aber boot deviece is schlecht bei serial-ata, soll ich da auf hdd-0 oder auf scsi???
was soll ich da auswählen, also als 1. boot deviece

SATA oder SCSI, sollte im Handbuch stehen wie man von der SATA bootet, hat es denn vorher geklappt oder hast Du einfach nur die Daten auf die SATA kopiert? Sie muß einen Bootblock haben, also fixmbr. Wenn es nicht klappt, starte mal die Reparaturinstallation, habe ich bereits öfters beschrieben.

ja danke werkam, bin wieder mit meiner höllenmaschine online :)
nachdem ich die datein kopiert habe funktioniert es wieder.
aber die sind jetzt einfach so auf meiner C:\ festplatte da waren se vorher nicht. aber ich lass die jetzt ma besser da.
mein rechner ging vorher auch einwandfrei mit der s-ata platte.
aber jetzt gugg ich dass ich das windows neu drauf mach und ne 10 gig partition für windoof danbn gibts die probs nemmer. einfach windows neu drauf und es hat sich. und das nächste was ich mach isn bios update, weil einer hier hat mal gesagt, dass er den glechen fehler immerwieder hatte, als er bios geflasht hatte war das weg.
also danke an euch alle !
auf euch ist echt verlass
(jetzt rennt endlich mein logitech z-680 wieder und ich kann musik hören *freu*)
*edit*

jetzt habe ich aber noch ein problem :
meine 2. festplatte geht ja nicht, aber im reperatur modus wenn ich dir gemacht habe hab ich sie gefunden.
und beim booten wird se auch angezeiggt nur im windows nicht, an was liegt das?
oder ist sie schlichtweg am arsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie denn formatiert und partitioniert? Geh mal in die Datenträgerverwaltung von XP und siehe nach ob dort ein unbekanntes Laufwerk rumgeistert, wenn ja, rechte Maus >Eigenschaften>Neue Partition (logisches Laufwerk) erstellen. Pass aber auf das Du einen Basisdatenträger machst, keinen Dynamischen, die machen nur Probs wenn man keine oder wenig Ahnung hat.

ne des isses ja grad, da war am anfang noch die festplatte da, dann hab ich se formatiert und dann war se auch im arbeitsplatz.
aber auf einma war se nemmer da auch nemmer im geräte manager usw.

Sollte sie auch im BIOS nicht erkannt werden, überprüfe mal die Anschlüsse.

hmm also im bios werden meine s-ata platten nicht angezeigt. aber beim booten.
da wird mir meine intakte immer korrekt angezeigt und die, die "kaputt" is wird manchmal normal, manchmal garnicht und manchmal nur mit komischen zeichen angezeigt.
also das is ja gerade das was mich stutzig macht.

Spitfire schrieb:
hmm also im bios werden meine s-ata platten nicht angezeigt. aber beim booten.
da wird mir meine intakte immer korrekt angezeigt und die, die "kaputt" is wird manchmal normal, manchmal garnicht und manchmal nur mit komischen zeichen angezeigt.
also das is ja gerade das was mich stutzig macht.
Und gerade das ist typisch für ein defektes Datenkabel oder gar Interface.

Hast Du welche zum Wechseln? Sonst vertausche mal die Anschlüsse und sieh nach, ob sich dann die andere Platte auch so verhält.

was einfach meine festplatte von der ich boote in den "raid2 steckplatz" stecken? weil n 2. kabel hab ich leider nemmer.
aber ich kann mal das kabel von der neuen rausmachen und das von der alten ran mal guggen was dann passiert.

Du brauchst lediglich die Anschlüsse der Platten tauschen!

Und, wie sieht das Ergebnis aus?

so habs eben getestet, als erstes hab ich kabel und steckplatz vertauscht, dann hats eine festplatte regulär gefunden und die andere mit 400 gb angezeigt und als namen 10101010101010 usw.
dann nur kabel vertauscht dann hats nur eine gefunden.
also ich glaub das is das kabel, n kumpel gibt mir mal seins dann werd ich ja sehen.
kann es auch am steckplatz liegen ?! bios update?

Es wird höchstwahrscheinlich, wie schon gesagt, am Kabel liegen.

Weitere Möglichkeiten wären der Onboardcontroller oder die Plattenelektronik.

Zuletzt bearbeitet:
wenns der controler is?
soll ich dann das board einschicken?
aber dann hab ich wieder ewig keinen rechner *aufreg*

so hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich ein s-ata kabel von nem kumpel bekommen und was is passiert?
jop ihr könnts euch denken, alles funktioniert.
man wenn ich das gewusst hätte hatte vorher schon oft stress wegen der hdd und wollte die schon einschicken.
wo kann ich denn s-ata kabel kaufen?
danke nochma für alles jungs

Zurück
Oben