News Datenskandale: Eine Million europäische Nutzer verlassen Facebook

Kann fahr_rad nur zustimmen. Eigene Webseiten gibt es von kleinen Buden nicht mehr oder eher selten. Willst du eben fix die Speisekarte oder so aufrufen landet man direkt bei FB und wird genötigt sich anzumelden oder einen Account zu erstellen. Klar ist es für kleine Buden einfacher eine FB Seite zu machen, mir gehts nur extrem auf den Sack :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Facebook ist seit jahren schon nicht mehr das, was es einmal war.
Ich bin glaube ich 2009 zu FB bekommen. Damals war es genial, Dinge mit seinen Freunden zu teilen. Bilder, Gedanken, usw. Was hat man nicht alles in "Was denkst du gerade?" geschrieben. Für mich waren oft auch sehr interessante und Lustige Unterhaltungen dabei.
Mittlerweile ist FB eine reine Werbeplattform mit der Zusatzoption, seine sozialen Kontakte zu halten.
Beiträge von Freunden sucht man seit Jahren vergeblich. Jetzt findet man zwischen den clickbait-Seiten und den "Kommentiere und Gewinne ein belegtes Brot mit Schinken"-Seiten nichts mehr, was noch von den Freunden stammt.
Das hat sich mMn. komplett auf Instagramm verlagert. Man wird zwar auch hier mit Werbung von verschiedenen Seiten zugeschis....en, kann aber zumindest diese Seiten entfolgen und ist den kram los.
Auch wenn dort viele sind, die nur an der Selbstdarstellung ihres Lebens interessiert sind... manchmal finde ich es doch ganz nett, wenn ich mir z.b. ein schönes Bild eines Freundes ansehen kann, ohne ihn vorher erstmal anzurufen und danach zu fragen....
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Willst du eben fix die Speisekarte oder so aufrufen landet man direkt bei FB und wird genötigt sich anzumelden oder einen Account zu erstellen.
Kenne auch ein Restaurant welches nun bei FB die Speisekarte veröffentlicht hat.
Seltsamerweise muss ich mich aber weder registrieren noch anmelden um diese zu sehen.
Gibt wahrscheinlich auch Optionen die man bei FB ändern kann um so etwas zu ermöglichen.
 
Facebook, Google etc löscht keine Daten. Sie können dies aus technischen Gründen nicht machen.

Daten werden in den riesigen Datenbanken von FB lediglich deaktiviert. Ansonsten würden ihre Datenbanken sehr schnell fragmentieren.

Fake Accounts bringen überhaupt nichts. Da FB einen Cookie setzt, können sie ihre User über alle Webseiten hinweg tracken die Werbung aus den Adservern von FB ausliefern. Das gilt übrigens auch für alle User die keinen FB Account besitzen. Den Rest bekommen sie durch die Social Buttons auf diversen Web Seiten und Kooperation mit anderen Trackern angepackt.

Von daher nutzt einen Adblocker mit Listen die sich auf Tracking spezialisiert haben. Zb

https://hosts-file.net/ad_servers.txt
 
Scardust schrieb:
Mit anderen Worten, du kannst selbst überhaupt nichts dagegen tun das Facebook schon längst deine Daten erhoben und verarbeitet hat und das obwohl du keine ihrer Dienste verwendest.
Doch, denn vermeide ein Tracking Deines Surfverhaltens über Sozialmedien Knöpfe.

tek9 schrieb:
Fake Accounts bringen überhaupt nichts. Da FB einen Cookie setzt, können sie ihre User über alle Webseiten hinweg tracken die Werbung aus den Adservern von FB ausliefern. Das gilt übrigens auch für alle User die keinen FB Account besitzen. Den Rest bekommen sie durch die Social Buttons auf diversen Web Seiten und Kooperation mit anderen Trackern angepackt.

Von daher nutzt einen Adblocker mit Listen die sich auf Tracking spezialisiert haben. Zb

https://hosts-file.net/ad_servers.txt
Du hast selber die Lösung genannt. Bzw. Fakeaccount und auf diesen, sofern nötig, nur über einen bestimmten, exklusiven portablen Browser zugreifen und gut ist.
 
Marco01_809 schrieb:
Ach die verlassen Facebook doch nicht wegen dem Datenschutz, sonst wären sie gar nicht auf der Platform aktiv gewesen.
Facebook ist einfach langweilig geworden. Wer sich unbedingt selbst darstellen muss geht heute zu Instagram, für Kommunikation hat sowieso jeder schon WhatsApp (im europäischen Raum) und schnell mal Momente mit Freunden teilen machen die meisten auf Snapchat. Ergo Facebook unnütz.
Äh, nein. Ich habe an die 1000 Musikbands auf FB in meiner Liste. Für Neuigkeiten und unkomplizierte Kommunikation in der Breite und Masse ist FB ohne Konkurrenz.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Du hast selber die Lösung genannt. Bzw. Fakeaccount und auf diesen, sofern nötig, nur über einen bestimmten, exklusiven portablen Browser zugreifen und gut ist.

Fakeaccounts und blocking der 3rd party cookies bringen nicht nicht wirklich was. Wenn Supercookies gesetzt werden oder der User einen Kabelanschluss verwendet die nur selten eine neue IP bekommen trackt FB weiter.

Da es mittels Browser Fingerprinting ohne weiteres möglich ist die User auch im inkognito Modus oder mit portablen Browsern und regelmäßig wechselnden IP zu tracken, kannst du davon ausgehen das FB und Google weiterhin wissen wo du unterwegs bist.
 
tek9 schrieb:
Fakeaccounts und blocking der 3rd party cookies bringen nicht nicht wirklich was. Wenn Supercookies gesetzt...
Da es mittels Browser Fingerprinting ohne weiteres möglich ist die User auch im inkognito Modus oder mit portablen Browsern und regelmäßig wechselnden IP zu tracken, kannst du davon ausgehen das FB und Google weiterhin wissen wo du unterwegs bist.
Werden Supercoolies browserübergreifend gesetzt? Ich dachte Cookies gelten nur innerhalb eines Browsee, z.B. wenn der FB Fakeaccount mit Brave angesurft wird, alles andere aber mit Firefox, dann wäre es egal.
Wenn ich damit falsch liege, bin ich froh den Fake-Account schon länger nicht mehr gebraucht zu haben, benötigte ihn nur für einen Login auf einer Seite.
 
Supercookies sind Browserspezifisch.

Aber mittels Fingerprinting kann FB dich immer identifizieren uns muss dadurch keine Dateien im Cache oder sonstwo ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Zurück
Oben