Datenträger C ist voll - warum?

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Guten Morgen in die Runde.
Ich habe hier eine Frage, die öfter auftaucht, aber die dort geposteten Informationen haben mir aus verschiedenen Gründen nicht weitergeholfen.
Bei mir läuft Windows 10 in der aktuellen Version und heute morgen habe ich festgestellt, dass von meiner 465GB SSD nur noch knapp 20 GB frei sind.
Ich habe ein Admin und ein perönliches Konto eingerichtet. Im Rechner sind noch zwei weitere SSDs für Spiele und Daten verbaut, weiterhin eine NAS für Backups. An Programmen habe ich MS Office, GIMP, Band.in.a.Box, F-Secure Safe, Tunderbird, Firefox, Foobar, Foxit Reader und weitere Kleinprogramme installiert, die größten Brocken sind MS Office und Band-in-a-box, letzteres mit 40 GB wegen der umfangreichen Soundbibliotheken.
Die Ordner Bilder, Dokumente und Videos machen zusammen nochmals 30 GB aus. Kann es sein, dass die SSD für diese Anwendungen zu klein ist?
Wie sollte ich vorgehen, um das herauszukriegen? Eine Datenträgerbereinigung habe ich ausgeführt, das waren mengenmäßig aber Peanuts.
Vielen Dank im voraus, Peter
 
Log dich als Admin ein und lasse mal die Datenträgerbereinigung laufen. Ich vermute, dass du vor kurzem 21H1 installiert hast und das alte Windows-Verzeichnis noch existiert.

Wenn das nichts hilft, würde ich mit Treesize prüfen, wo die Speicherfresser sind: https://www.jam-software.de/treesize_free
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Nilson und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, piepenkorn und Nilson
Erweiterte Datenträger Bereinigung? Also mit Systemdateien?

Da sollten dankt vieler Updates ja doch viele GB zusammen Kommen und zusätzlich irgendwas eingestellt das mehr wie eine alte Version von Windows behalten werden sollte?
Wo das geht weiß ich aber nicht genau...

Mal unter c den windows.old Ordner ansehen und schauen wie groß dieser ist.
 
Mit TreeSizeFree oder WinDirStat kannst du mal schauen, wo bei dir viele Daten liegen. Das jeweilige Programm solltest du aber per Rechtsklick als Administrator starten, damit es auch wirklich alles anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wahrscheinlich liegen noch alte Updates oder Versionen von Windows (schau mal ob du einen Ordner "Windows.old" hast) auf der Platte. Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert? Dann können etliche Wiederherstellungspunkte vorhanden sein, die kosten auch einige GB.
 
Prüfen ob die Übermittlungsoptimierung in Windows 10 aktiviert ist.

Übermittlungsoptimierung für Windows 10-updates | Microsoft Doc
Die Übermittlungsoptimierung reduziert die Bandbreite, die zum Herunterladen von Windows-Updates und Anwendungen durch die Arbeit des Downloads dieser Pakete zwischen mehreren Geräten in Ihrer Bereitstellung verteilen. Dies geschieht mithilfe der einen selbst organisierenden verteilten Cache, der zusätzlich zu den herkömmlichen internetbasierten Windows Update-Servern Clients diese Pakete aus anderen Quellen (z. B. von Peers im Netzwerk) herunterladen kann.

Übermittlungsoptimierung öffnen
  1. Windows-Einstellungen (Win+I-Taste) öffnen
  2. 'Update und Sicherheit' anklicken
  3. 'Erweiterte Optionen' anklicken
  4. 'Übermittlungsoptimierung' anklicken
  5. 'Downloads von andere PCs zulassen' aus?
Direktaufruf: ms-settings:delivery-optimization in der Adresszeile eingeben und Return/Enter drücken.


Die Tools, wie TreeSize Free, als Administrator ausführen, sonst werden nicht alle Dateien berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Richtig, die Frage taucht hier immer wieder auf. Und immer wieder gibts die gleichen Lösungsansätze ...

TreeSize oder WinDirStat sollten dir dabei auf die Sprünge helfen und dir zeigen was auf der wie viel belegt.

Und würde man auch mal die Suchfunktion mit den Suchworten/ -begriffen wie 'SSD immer voller' ohne die '' füttern gibts Lesefutter fürs komplette lange Wochenende ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und UK Monkey
Vielen Dank, seid ihr schnell :)
Ich habe die Datenträgerbereinigung als Admin ausgeführt, auch die erweiterten Optionen mit Systemwiederherstellung/Schattenkopien - hat aber nur 1,2 GB gebracht
@ AdoK: Was die Suche angeht, hatte ich die falschen Begriffe benutzt, nämlich Datenträger oder Festplatte, da habe ich nichts passendes gefunden - oder konnte es nicht richtig einordnen, tut mir Leid. Bin auch kein Freund von vermeidbaren Mehrfachposts
Ergänzung ()

@Hauro: Übermittlungsoptimierung war (und ist) aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Was sagt denn Treesize, mit Adminrechten gestartet? Auch die Datenträgerbereinigung bereinigt nämlich nicht alles.
 
logfiles und backup's bzw dateiversionsverlauf eigeschaltet? wohin wenn gehen die?
wie gross is das swapfile?
tmp und temp?
browsercache?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad: Wenn ich unter Einstellungen/Speicher gucke, dann kommen schon 400GB zusammen.
Komisch finde ich aber folgendes Beispiel: Unter Andere (große Ordner) wird mir eine Gesamtdateigröße von 101GB angezeigt, öffne ich den Ordner, haben die ersten 15 Dateien zusammen eine Größe von 15GB, danach kommen nur noch Sachen im KB-Bereich.
Im Ordner Apps&Features finde ich die ähnliche Diskrepanz, wegen der Vielzahl der Einträge schlecht zu schätzen, die drei größten Dateien sind 2,13GB, 1,15 GB und 500MB groß, auf die angezeigten 280GB Gesamtsumme komme ich so nicht.

Das mit den geschützten Systemdateien und TreeSize gucke ich mir noch an, muss aber in den nächsten Stunden einen Termin wahrnehmen. Ist also kein Desinteresse, wenn vor heute Abend keine Posts von mir kommen ;)
 
Blue_Monk schrieb:
Das mit den geschützten Systemdateien
Das ist ja im Explorer in ein paar Sekunden umgestellt! Dann siehst du auch, wie groß deine Auslagerunsdatei ist, deine hiberfil.sys, deine Swapdatei und was es sonst noch alles in der Richtung gibt.

1621768994069.png


1621769295721.png


1621768868723.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der System Volume Information Ordner riesig ist, könnte das in der Tat an den Schattenkopien liegen. Da hilft es ebenfalls, wie andere hier schon sagten, die Datenträgerbereinigung per Rechtsklick als Administrator zu starten bzw. nach dem C: gescannt wurde unten links auf "System Dateien bereinigen" zu klicken. Dann sollte das Programm ebenfalls als Administrator geöffnet werden und mehr Dateien finden.
 
Die Schattenkopien kann man in einer administrativen Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile: Vssadmin delete shadows /all /quiet direkt löschen lassen.
 
treesize zeigt mir einen onedrive temp-Ordner mit 88GB an. Leider bin ich zu blöd und kann diesen Ordner nirgendwo finden
Ergänzung ()

Habe gerade entdeckt, dass ich über TreeSize den Ordner direkt aufrufen kann, jetzt sind wieder über 100 GB frei, vielen Dank an euch für die Hinweise. :):):)

Ich werde die Tipps zu meiner Info abarbeiten und die Finger von OneDrive lassen, solange ich nicht wirklich verstehe, wie das Programm was macht - also wahrscheinlich für immer :freak:
Wahrscheinlich sollte ich aber wohl eine größere SSD ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben