Auf einmal 12 GB weniger auf dem Systemdatenträger

Aber diese Auslagerungsdatei gab es ja bis vor kurzem anscheinend nicht. Braucht man den virtuellen Speicher während des Betriebs zwingend? Ich habe noch nicht erlebt, dass mein RAM auch nur annähernd voll war.

Außerdem habe ich unter ProgramData diese AMD Ordner gefunden, im PPC Ordner ist eine metrics.csv Datei die 3,63 GB groß ist.

Unbenannt3.jpg

zeedy schrieb:
Naja ich hab 16GB RAM und habe keine RAM intensiven Aufgaben. Warum sollte Windows 11 da so eine riesige Auslagerungsdatei auf einmal erstellen?
Wenn die auf "Auto" eingestellt ist, wird die Größe nach Bedarf erstellt. Sie kann bis zur empfohlenen Größe aanwachsen. Je weniger RAM eingebaut ist, umso höher kann die Vorgabe IMO werden.
Ohne Neustart bekommt man sie auch nicht kleiner...

TreeSize scheint gegenüber früher besser geworden zu sein TS hier 113 GB Explorer 115 für C :. Früher konnte kein Programm derart mit den virtuellen Dateien in der WinSX umgehen.

zeedy schrieb:
Braucht man den virtuellen Speicher während des Betriebs zwingend? Ich habe noch nicht erlebt, dass mein RAM auch nur annähernd voll war.

Ja, die braucht man. Oder besser, viele Programme. Ganz gleich wie viel RAM Du verbaut hast.

zeedy schrieb:
Braucht man den virtuellen Speicher während des Betriebs zwingend? Ich habe noch nicht erlebt, dass mein RAM auch nur annähernd voll war.
Ja dieser Speicher wird je nach Programm sogar extra gefordert... Er wird zwar immer seltener gebraucht..aber weil er da ist ..ist dein RAM auch nicht voll zu bekommen da hier Windows schon viel früher anfängt auszulagern.

Vermutlich hast Du diese Datei bisher einfach nicht bemerkt, weil sie versteckt ist. Erst TreeSize hat Dich auf ihre Existenz aufmerksam gemacht.

@Incanus wie gesagt ich hab die Datei im Grunde nur dadurch bemerkt, dass ich auf einmal gut 12GB (bzw 13) weniger Speicher frei hatte. Was ja bedeutet, dass die Datei bisher nicht da war.

Die Datei kann so groß geworden sein weil jemand 50 Browser Fenster geöffnet hat .. nebenbei noch ein Spiel lief U.s.w.

zeedy schrieb:
wie gesagt ich hab die Datei im Grunde nur dadurch bemerkt, dass ich auf einmal gut 12GB (bzw 13) weniger Speicher frei hatte. Was ja bedeutet, dass die Datei bisher nicht da war.
Das sehe ich nicht so. Du hast bemerkt, dass weniger Speicher übrig war. Mit Treesize hast Du nun Dateien gesrhen, die Du vorher einfach nicht wahrgenommen hast. Ob sie für die Diskrepanz verantwortlich sind, kann man nicht sagen, da Du vorher ja von ihrer Existenz nichts bemerkt hast. Sie können also die ganze Zeit da gewesen sein und andere Dateien belegen den Dir nun fehlenden Speicher.

Hast Du denn mal neu gestartet und dann mit Treesize erneut nachgeschaut?

Man könnte auch mal die PowerShell mit Adminrechten aufrufen und folgendes eingeben:
PowerShell:
Get-ChildItem -Recurse -Force "C:\" -File | Where {$_.Length -Gt 5GB} | fl

Das würde zumindest die von Programmen erstellten Dateien, die über 5 GB groß sind, identifizieren.

Man darf sich nicht an den zahlreichen Fehlermeldungen "Zugriff verweigert" stören, die während des Vorgangs auftreten. Denn der Zugriff auf geschützte (versteckte) Systemverzeichnisse ist über diese Methode nicht möglich.

Incanus schrieb:
Sie können also die ganze Zeit da gewesen sein und andere Dateien belegen den Dir nun fehlenden Speicher.
Es gibt keine neuen Dateien, ich habe zuletzt nichts Nennenswertes heruntergeladen.

Incanus schrieb:
Hast Du denn mal neu gestartet und dann mit Treesize erneut nachgeschaut?

Noch nicht. Aber der PC war in der Zwischenzeit auch heruntergefahren worden.

Übrigens, Treesize ist Top, nutze ich auch. Aber um alle Dateien schön sortiert (Größe, Datum, usw) schnellstens zu sehen, ist Everything mein Topfavorit. Oder auch sortiert und gefiltert nach Ordner, Dateien, Dateitypen usw.

Hatte ich vor Jahren auch mal, als die Systemplatte meiner alte RIG noch so eng bemessen war, dass ich regelmäßig ins Rudern kam, weil es immer wieder knapp mit Platz wurde. Da musste ich gegen Ende seiner Dienstzeit teilweise echt um jedes GB kämpfen :D.

Jedenfalls kam es da auch schon mal vor, dass "plötzlich" größere Speichermengen verschwunden waren ohne erkennbaren Grund, ohne neue Anwendungen, etc. Bereinigung brachte auch nichts. Das war noch Windows 7. Nutzt Du ggf. Steam oder andere Spiele-Dienste?

Du kannst zumindest davon ausgehen, dass es was mit Auslagerung, Schlummer-Datei (hibernate), Zwischenspeicherung, vielleicht größere Updates, etc. zu tun hat.

Bei meiner Kiste war der plötzlich verschwundene Platz übrigens nach einiger Zeit ebenso plötzlich zum Großteil wieder da.

zeedy schrieb:
Es gibt keine neuen Dateien, ich habe zuletzt nichts Nennenswertes heruntergeladen
Es hat ja auch niemand behauptet, dass Du aktiv etwas geladen hast. Aber Schattenkopien etc. können auch Platz belegen.
zeedy schrieb:
Aber der PC war in der Zwischenzeit auch heruntergefahren worden.
Herunterfahren ist bei aktivem Schnellstart aber nicht das Gleiche, wie ein Neustart.

Incanus schrieb:
Herunterfahren ist bei aktivem Schnellstart aber nicht das Gleiche, wie ein Neustart.
Das Neustarten hat den fehlenden Speicherplatz nicht wiederhergestellt.

Konfekt schrieb:
Nutzt Du ggf. Steam oder andere Spiele-Dienste?
Ja klar, Steam und Epic habe ich.

@Incanus 13,5 GB. Hiberfil.sys ist 6,4 GB groß.

Zurück
Oben