Ham Burger
Lt. Junior Grade
Hoppala. Hatte mich da vertan. Habe da an stelle von MB ein GB gesehen.Ham Burger schrieb:Was man testweise deaktivieren könnte, wäre auch noch die swapfile.sys.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hoppala. Hatte mich da vertan. Habe da an stelle von MB ein GB gesehen.Ham Burger schrieb:Was man testweise deaktivieren könnte, wäre auch noch die swapfile.sys.
Bitte nicht wieder Pagefile.sys und Hiberfile.sys miteinander verwechselnMyrixamophit schrieb:Dabei fiel mir auf, Pagefile gleich RAM (oder 75% davon) kann nicht sein...
Wenn die auf "Auto" eingestellt ist, wird die Größe nach Bedarf erstellt. Sie kann bis zur empfohlenen Größe aanwachsen. Je weniger RAM eingebaut ist, umso höher kann die Vorgabe IMO werden.zeedy schrieb:Naja ich hab 16GB RAM und habe keine RAM intensiven Aufgaben. Warum sollte Windows 11 da so eine riesige Auslagerungsdatei auf einmal erstellen?
zeedy schrieb:Braucht man den virtuellen Speicher während des Betriebs zwingend? Ich habe noch nicht erlebt, dass mein RAM auch nur annähernd voll war.
Ja dieser Speicher wird je nach Programm sogar extra gefordert... Er wird zwar immer seltener gebraucht..aber weil er da ist ..ist dein RAM auch nicht voll zu bekommen da hier Windows schon viel früher anfängt auszulagern.zeedy schrieb:Braucht man den virtuellen Speicher während des Betriebs zwingend? Ich habe noch nicht erlebt, dass mein RAM auch nur annähernd voll war.
Das sehe ich nicht so. Du hast bemerkt, dass weniger Speicher übrig war. Mit Treesize hast Du nun Dateien gesrhen, die Du vorher einfach nicht wahrgenommen hast. Ob sie für die Diskrepanz verantwortlich sind, kann man nicht sagen, da Du vorher ja von ihrer Existenz nichts bemerkt hast. Sie können also die ganze Zeit da gewesen sein und andere Dateien belegen den Dir nun fehlenden Speicher.zeedy schrieb:wie gesagt ich hab die Datei im Grunde nur dadurch bemerkt, dass ich auf einmal gut 12GB (bzw 13) weniger Speicher frei hatte. Was ja bedeutet, dass die Datei bisher nicht da war.
Get-ChildItem -Recurse -Force "C:\" -File | Where {$_.Length -Gt 5GB} | fl
Es gibt keine neuen Dateien, ich habe zuletzt nichts Nennenswertes heruntergeladen.Incanus schrieb:Sie können also die ganze Zeit da gewesen sein und andere Dateien belegen den Dir nun fehlenden Speicher.
Incanus schrieb:Hast Du denn mal neu gestartet und dann mit Treesize erneut nachgeschaut?
Es hat ja auch niemand behauptet, dass Du aktiv etwas geladen hast. Aber Schattenkopien etc. können auch Platz belegen.zeedy schrieb:Es gibt keine neuen Dateien, ich habe zuletzt nichts Nennenswertes heruntergeladen
Herunterfahren ist bei aktivem Schnellstart aber nicht das Gleiche, wie ein Neustart.zeedy schrieb:Aber der PC war in der Zwischenzeit auch heruntergefahren worden.
Das Neustarten hat den fehlenden Speicherplatz nicht wiederhergestellt.Incanus schrieb:Herunterfahren ist bei aktivem Schnellstart aber nicht das Gleiche, wie ein Neustart.
Ja klar, Steam und Epic habe ich.Konfekt schrieb:Nutzt Du ggf. Steam oder andere Spiele-Dienste?
Wie groß ist denn jetzt die Pagefile.sys?zeedy schrieb:Das Neustarten hat den fehlenden Speicherplatz nicht wiederhergestellt.