Datenträger zu 100% überlastet

h00ky schrieb:
Guck mal, ob das mit einem Linux-Live-System auch passiert
Was soll das bringen? Unter Linux werden die Windows Prozesse natürlich nicht laufen, die die Auslastung erzeugen und den Zustand der Platte kann man besser und mit viel weniger Aufwand anhand der S.M.A.R.T. Werte prüfen.

@xTeAz, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann gehe mal in den Resourcen Monitor (im Task Manager im Tab Leistung unten zu starten), dort auch Disk und überlege Dir mal eine sinnvolle Aufteilung und Sortierung der Spalten. Dann solltest Du nicht nur sehen welche Prozesse die Zugriffe machen, sondern auch auf welche Dateien zugegriffen wird. Mache ggf. einen Screenshot wenn die Auslastung mal wieder zu hoch ist und poste den hier.
 
Screenshot (33).pngScreenshot (34).png
 
Bei der HDD sind zwei Sektoren schwebende, können also nicht mehr gelesen werden. Du hast aber auch eine SSD im Rechner, die Auslastung von der SSD sollte sich also nicht so bemerkbar machen, zumindest wenn diese im AHCI Modus betrieben wird. Der Screenshot vom Resourcen Monitor ist wenig hilfreich, die Auslastung war in dem Moment gering und es wurde auch nur auf C: zugegriffen. Die HDD hat recht viele Lade-Entlade Zyklen, bei jedem Aufwachen aus dem Unload kann es auch eine spürbare Verzögerung geben. Beachte übrigens das bei der WD die USB Buchse vermutlich direkt auf der Platine der HDD sitzt, bei einem Schaden des USB-SATA Bridgechips kommst Du kaum noch an die Daten, achte da also auf regelmäße Backups der wichtigen Daten von der HDD auf eine anderen USB Platte oder ein NAS.

Poste auch mal den Screenshot von CDI für die SSD.
 
Screenshot (35).pngScreenshot (35).png
Ergänzung ()

ich kann CDI nur öffnen wen ich die externe wieder raus nehme
 
Da gibt es einen CRC Fehler, also ein Probem bei der Kommunkation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, der dürfte aber in der Vergangenheit aufgetreten sein. Sieht gut aus, an der liegt es nicht. Lass mal den AS-SSD Benchmark laufen und poste en Screenshot mit dem Ergebnis.
 
Das Programm läd nur wen die externe nicht angeschlossen ist.
Also öffnet sich nicht.
 
Seltsam, dann scheint es ein Problem mit der Auflistung der Laufwerke zu geben. Aber machen mal den Benchmark für die SSD, dazu brauchst Du ja die externe HDD nicht.
 
Die läuft im AHCI Modus, die 100% Auslastung sollte sich daher nicht wirklich spürbar bemerkbar machen, sofern nicht die HDD betroffen ist.
 
Zurück
Oben