Datenträgerzugriffsverlauf (Fehler)

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hi,

kann mir einer bitte sagen warum mein NAS System mich darauf hinweist, dass bei einer meiner Festplatten der Dattenträger Zugriffsverlauf mit einem Fehler angezeigt wird?

Ich hatte schon vor ein paar Monaten das erste mal eine Anzeige, dass ein Sektor ungewöhnlich ist. Jetzt wird dieser Fehler zusätzlich angezeigt. Aber die Festplatte funktioniert ganz normal und einwandfrei.

Kann es sein, dass sie bald den Geist aufgibt?

Die festplatte ist eine WD Blue 5TB und das NAS ist ein QNAP TS231.
Das aktuelle Firmware Version ist auch die neuste 4.3.6.1620 Build 20210322
 
Du meinst " Datenträger Zuverlässigkeitsverlauf ".

Sobald Wiederzugewiesene Sektoren* und / oder schwebende Sektoren auftauchen, freut man sich über ein Backup, was Du ja sicherlich hast.
Falls nicht, hast Du möglicherweise bereits Datenverlust ohne dass es Dir aufgefallen ist. Sichere deine Daten so schnell wie möglich.

(können sehr schnell ansteigen - Reservesektoren sind früher oder später verbraucht)
 
Ne da steht im QTS unter Datenträgerstatus ---> Datenträger Zugriffsverlauf "Fehler"....
 
Also beim Smart Status steht alles auf gut von 1 bis 200 und ein Sektor schwebt halt umher mit einer Warnung. Das ist mir schon seit längerem bekannt, da habe ich mal angefragt und da hieß es von mehreren Usern das sei nicht unbedingt bedenklich.

Ein umfassender Test ergab auch keine Fehler. Aber das NAS spuckt weiterhin beim Zugriffsverlauf diesen Fehler aus, eben mit diesem einem schwebenden Sektor. Ich weiss jetzt nicht wie ich die Smart Info aus dem QTS hier poste....

"curent_pending_sector" als einziger mit "Warnung" markiert.

Kurze Info die Platte ist jetzt gute 5 Jahre alt und hat über 1000 Betriebsstunden. Eine WD Blue.
 
Man könnte ja die Adresse dieses Einen schwebenden Sektors ermitteln, im Kernel-Eventlog oder mit Smartmontools und dannach diesen Sektor mit hdparm überschreiben, dabei wird er von der Plattenelektronik durch einen Reservesektor ersetzt und dannach sollte mit diesen einen Sektor Ruhe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Interessant, aber was das mit dem Zugriffsverlauf Fehler auf sich hat weißt du auch nicht oder?

Das NAS hat aber keinen Kernel Eventlog oder? bzw gibt es für NAS solche tools?
 
Das ist der pending sector, warum da eine Zeit Ruhe war und jetzt ständig moniert wird kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben